Loreal Récital Préférence Testbericht

Loreal-recital-preference
ab 15,33
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Caitriona

Ich bin es mir wert!

4
  • Einwirkzeit:  kurz
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Pro:

schöne Farbe und Glanz, einfache Anwendung, angenehmer Geruch

Kontra:

Farbe wird nicht so wie auf Verpackung abgebildet bzw. beschrieben

Empfehlung:

Ja

Gestern war in unserer WG „Haar-Tag“. Was bedeutet das? Meine Mitbewohnerin und ich haben uns zuerst gegenseitig die Haare geschnitten und danach ging es ans Färben. Heute sind wir beide mit unserer gestrigen Arbeit sehr zufrieden.
Daher handeln meine kommenden Berichte eher von haarigen Themen *g*.


*** Warum L`oreal Recital Preference? ***

Grundsätzlich habe ich mit Produkten von L`oreal sehr gute Erfahrungen gemacht. Egal ob Gesicht-, Haut- oder Haarpflege, ich habe alles gut vertragen und es hat so gewirkt, wie es sollte. Die Haarfarben von L`oreal hielten bei mir sehr lange und die Farbe war so wie ich es erwartet habe.
Ich habe mich dann für die Nuance „Vienne – Naturmittelblond“ entschieden. Denn ich wollte meinem mit Blondspray aufgehellten Haar eine gleichmäßige Farbe geben.

Recital Preference ist eine dauerhafte Coloration. Mit Tönungen u.ä. habe ich bei meinen dicken Haaren keinen anhalten Erfolg. Außerdem werden meine Schläfen langsam grau und ich möchte nicht ständig nachtönen.

Eine Packung kostete bei Karstadt 9,25 Euro. Nicht wirklich günstig, aber soviel ist mir eine anständige Farbe wert.


*** Verpackung und Produktversprechung ***

Die Verpackung ist in gold und bronze Tönen. Neben Produktwirkung stehen diverse Warnhinweise darauf, für welche Haarfarben sie geeignet ist, Inhalt und Inhaltsstoffe.

Das besondere an Recital ist, dass es verbessert worden ist und nun heißt es Preference Recital. Raffinierte Farben, perfekte Grauabdeckung *juchhu*, einen glanzverlängernden Farb-Pflege-Balsam und 20% mehr Farbe – das ist zusammengefasst das Besondere an dieser Coloration.


*** Anwendung ***

In der Verpackung befinden sich 1 Falsche Color-Gel, 1 Flasche mit Entwicklercreme, Handschuhe, Gebrauchsanweisung und der angeblich super tolle Pflege-Balsam (44 ml davon sollen für 5 Anwendungen reichen).

Da ich die Prozedur schon kenne, überfliege ich nur kurz die Gebrauchsanweisung. Danach bereite ich unser Bad vor, alle Teppiche raus, Waschbecken frei räumen und meinen grobzinkigen Kamm bereit legen.

Als erstes feuchte ich meine Haare an, diese sollen nicht nass, sondern nur feucht sein. Das geht am besten mit einer Sprühflasche, die sonst für Blumen benutzt wird.
Dann ziehe ich die Handschuhe an. Diese sind von guter Qualität, sie lassen sich gut anziehen und man schwitzt während der Anwendung nicht, da sie innen irgendwie beschichtet sind.

Ich öffne die Flasche mit der Entwicklercreme und schütte das Colorgel hinein. Dann heißt es „Mix it, baby!“. Wenn sich beide Komponenten miteinander vermischt haben, verändert sich schon leicht die Farbe von weiß zu goldgelb. Nun beginne ich sofort mit dem Auftragen.
Das geht sehr gut, denn zum einen ist die Farbe ziemlich dickflüssig (gelähnlich) und spritzt nicht. Zum anderen hat die Öffnung an der Auftrageflasche genau die richtige Größe.

Als erstes färbe ich meinen Ansatz am Oberkopf, speziell die grauen Schläfen werden großzügig bedacht. Dann rufe ich meine Mitbewohnerin zur Hilfe, die dann den Rest meiner Haare färbt. Diese gehen bis zur Schultermitte und ich komme allein nicht überall hin. Daher braucht man 1 Assistentin.

1 Flasche hat knapp ausgereicht, dass alle Haare etwas Farbe abbekommen haben. Da ich sehr dicke Haare habe, brauche ich normalerweise 2 Packungen. Zum Glück haben wir meine Haare vorher um einige Zentimeter gekürzt, sonst hätten Spitzen heute eine andere Farbe.

Die Einwirkzeit beträgt mind. 30 Minuten. Ich habe 5 Minuten zusätzlich gewartet. Danach wird die Farbe mit warmem Wasser ausgespült und der Pflege-Balsam kommt nun an die Reihe. Dieser wird gleichmäßig verteilt, einmassiert und gründlich ausgespült.


*** Ergebnis ***

Natürlich bin ich sehr neugierig auf meine neue Farbe, denn meine Haare sahen während der Einwirkzeit rot-braun aus, wobei ich doch eigentlich mittelblond sein wollte. Nach dem Auswaschen sind meine Haare nicht mehr rot, allerdings auch nicht wirklich blond oder braun. Eher so ein Zwischending. In getrocknetem Zustand ist es ein haselnussblond mit etwas goldenem Schimmer. Es sieht sehr gut aus, passt auch zu mir, allerdings hatte ich mir aufgrund der auf der Verpackung abgedruckten Farben ein helleres Ergebnis erwartet. Meine Haare waren vor der Färbaktion viel heller.
Trotzdem bin ich mit der Farbe sehr zufrieden, denn meine Haare glänzen sehr schön, die Farbe ist gleichmäßig und von grauen Haaren ist nichts mehr zu sehen.


*** Sonstiges ***

Die Anwendung war sehr einfach und auch in der Gebrauchsanweisung gut beschrieben. Der Geruch war nicht so unangenehm, wie bei anderen Farben. Es lag eher ein blumiger Duft in der Luft, der weder Nase noch Augen unangenehm gereizt hat.

Meine Kopfhaut hat die Farbe gut vertragen. Ich habe kein Brennen oder Jucken gespürt. Die Farbe ließ sich gut von meiner Haut entfernen.

Praktisch finde ich auch, dass die Farbe nicht gespritzt hat. Nur als die Flasche fast leer war und ich die Reste rausgepresst habe, spritze es etwas. Die Flecken konnte ich aber sehr gut von den Fliesen abwaschen.


*** Fazit ***

Ich bin zufrieden, denn meine Haare sehen sehr gut und gesund aus. Da die Farbe nicht dem entspricht, was ich erwartet habe, ziehe ich 1 Stern ab.
Daher gibt es 4 Sterne für Recital Preference.
Positiv finde ich den beiliegenden Pflege-Balsam. Ich habe ihn 2-mal angewendet und die Tube ist noch dreiviertel voll. So kann ich den Glanz länger erhalten und die Haarfarbe wird durch diese Pflege haltbarer.
Apropos Haltbarkeit: ich werde meinen Bericht in ein paar Wochen nochmals aktualisieren, inwieweit die Farbe haltbar ist. Bisher hielten die L`oreal Produkte bei mir sehr lange und ich bin optimistisch, dass es hier auch der Fall sein sollte.


*** Zum Abschluss ***

Grundsätzlich ist folgendes zu beachten, wenn man seine Haare färben will. 2 Tage vorher einen Hautverträglichkeitstest machen, damit man keine unangenehmen Überraschungen erlebt. Dazu wird eine Stelle hinter dem Ohr mit dem Colorgel bestrichen, wenn nach 2 Tagen keine allergische Reaktion zu beobachten ist, kann gefahrlos gefärbt werden.

Die Farbe darf nicht in die Augen geraten, ist nicht für Wimpern und Augenbrauen geeignet und soll logischerweise nicht in Kinderhände kommen.

Immer vorher die Gebrauchsanweisung lesen und sich an die empfohlene Einwirkzeit halten, dann kann normalerweise nichts schief gehen.


Caitriona am 25.02.04 in Bremen für Ciao und Yopi

15 Bewertungen