Loreal Studio-Line FX Gel-Fluid Testbericht

Loreal-studio-line-fx-gel-fluid
ab 6,31
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach

Erfahrungsbericht von LordMe

Endlich ein gutes Gel ...

Pro:

verträglich, guter Halt, abwaschbar, nicht zu teuer

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich in einem meiner letzten Berichte das Wella Design Styling Gel abgestempelt hatte, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht, ein Gel zu finden, dass alle meine Erwartungen erfüllt. Hier noch mal die Erwartungen, die ich an ein Gel stelle:

Ein Gel sollte meiner Meinung nach verträglich sein. Vom Gel sollte nicht der gesamte Kopf anfangen zu jucken oder irgendwelche anderen Nebenwirkungen auftreten. Es sollte eben keine Unannehmlichkeiten bereiten, die in irgend einer Weise stören.
Als zweites sollte es natürlich gut halten. Die Haare sollten, auch wenn ich das Gel morgens in die Haare schmiere, abends noch stehen und nicht schlaff auf dem Kopf rumliegen.
Vielleicht kennen einige meinen dritten Punkt aus eigener Erfahrung. Bei manchen Gelsorten ist es so, dass man sich nach ca. 4 Stunden nicht mehr durch die Haare streichen darf, ohne dass sich gleich ein ganzer Schwall getrocknetes Gel in Form von kleinen weißen Stücken, die sehr viel Ähnlichkeit mit Schuppen haben, aus den Haaren löst und langsam herunterrieselt. Das sieht nicht besonders schick aus, wenn dann der ganze Pullover oder zumindest die Schultern voll mit dem weißen Zeugs sind. Ich habe keine Schuppen. Es ist also das Gel. Man merkt das bei vielen Sorten, wenn man ca. 4 Stunden nach dem Einreiben mal ein Haar zwischen die Finger nimmt und die Gelschicht etwas abkratzt. Und wenn man dann auch noch auf Schuppen, die man eigentlich gar nicht hat, angesprochen wird, ist das nicht sehr angenehm, wie ich finde.
Dann noch der letzte Punkt: Auswaschbarkeit. Man sollte das Gel schnell und leicht auswaschen können. Ich erwarte nicht mal, dass es sich ausbürsten lässt. Es sollte nur verschwinden, wenn man den Kopf kurz aber gründlich ohne Shampoo wäscht.

Das sind die Anforderungen, die ich an Gel stelle. Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll, aber noch kein Gel, dass mit untergekommen ist, entsprach meinen Erwartungen. Bis zu diesem.

Packung
**********

Das Design der Packung ist zwar eigentlich eher unwichtig, aber wichtig, wenn man vorhat das Gel auch im Supermarkt zu finden. Die Packung ist durchsichtig und man sieht hinter der Plastikschicht das Gel, dass logischerweise auch durchsichtig ist. Im oberen Bereich der Tube steht groß „FX Studio Line“. Eigentlich stehen nur die beiden Großbuchstaben groß da, der Rest steht direkt darunter. Darum wiederum befinden sich drei farbige Rechtecke in verschiedenen Größen, die sich gegenseitig überlappen. Im unteren Teil der Tube ist „Gel-Fluid“ zu lesen, darunter eine kurze Beschreibung zum Gel. Ganz unten steht rot unterlegt die stärke, die das Gel verspricht. In diesem Fall steht dort „Extra Hold“.

Auf der Rückseite kann man einige Versprechen zu dem Gel lesen, wie zum Beispiel „extrem geschmeidige Konsistenz“ und „extra starker Halt“. Noch weiter unten befinden sich Tipps zum Styling. Zusätzlich kann man eine kostenpflichtige Hotline anrufen, wenn man irgendwelche Fragen zu dem Produkt hat. Abgesehen davon, dass eine solche Hotline eh unnötig ist, kostet sie 0,12 Euro pro Minute.

Da man sich aber allein vom Design der Packung nichts kaufen kann, wenn es um die Anwendung geht, folgen hier Details zum Inhalt der Packung, also dem Gel selbst.

Inhalt
**********

1) Verträglichkeit
Bei diesem Punkt ist mir nichts schlechtes aufgefallen. Kein Jucken, kein Kratzen, absolut nichts. Es ist gut verträglich.

2) Halt
Das ist eigentlich der wichtigste Punkt. Denn warum kauft man sich sonst ein Gel, als dafür, dass es hält, wenn man seine Haare stylt. Dieses Gel hält besonders gut. Wenn ich es morgens anwende, hält es auch noch abends klasse. Und das auch, wenn man sehr geringe Mengen des Gels nimmt. Das Gel trocknet schnell und es hält auch sofort nach dem Einreiben sehr gut. Die Haare werden nach kurzer Zeit schon relativ hart und halten nicht nur gut. Die volle Punktzahl also für den wichtigsten Punkt.

3) Gelpartikel
Auch der „Leise-rieselt-der-Schnee“-Effekt bleibt aus. Keine kleinen weißen Partikel, die auf die Schultern rieseln. Auch wenn man sich abends durch die Haare streicht. Wenn man sich abends jedoch die haare nicht auswäscht und das gel im Haar bleibt, ist dies natürlich nicht zu vermeiden. Aber so viel Hygiene muss schon sein. Abgesehen davon ist es alles andere als angenehm, mit harten Haaren zu schlafen.

4) Auswaschbarkeit
Das Ausbürsten des Gels ist relativ unangenehm, da es sehr gut hält. Ich habe den Eindruck, dass man sich eher alle Haare ausreist, als dass das Gel aus dem haar verschwindet.
Wenn man es jedoch auswäscht, geht das relativ schnell. Um es vollständig zu entferen, ist das Waschen mit Shampoo vorteilhaft, da sonst nach länger als einem Tag die weißen Gelpartikel zum Vorschein kommen, die ja gerne mit Schuppen verwechselt werden.

Sonstiges
**********

Die Tube enthält im Normalfall 150ml, ist jedoch auch in einer Mega Size Packung zu haben, die 50 ml zusätzlich, also insgesamt 200ml beinhaltet.

Das Gel ist im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Produkten sehr flüssig, lässt sich also noch besser verteilen.

Der Preis liegt bei ca. 2-2,25€ und ist damit relativ billig, für solch ein gutes Gel.

Persönliche Meinung / Fazit
**********

Endlich habe ich ein Gel gefunden, dass alle meine Erwartungen weitgehend einhält. Das Gel ist verträglich, hält Tag und Nacht, bildet keine Partikel, ist gut auswaschbar und das für relativ wenig Geld.

Das Gel ist nur zu empfehlen !


Mit freundlichen Grüßen
LordAvalon

7 Bewertungen