Labello Summer Fruits Testbericht

Labello-summer-fruits
ab 1,96
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm

Erfahrungsbericht von Arti25

"Summer Fruits" - Tell me more, tell me more

2
  • Wirkung:  schlecht
  • Geruch:  unangenehm

Pro:

Äh ... nichts

Kontra:

Pflegt nicht, schmeckt und riecht künstlich

Empfehlung:

Nein

Normalerweise benutze ich Labello nur, wenn ich Schnupfen habe – zur Pflege meiner von Taschentüchern geschundenen Nase. Dann natürlich Med oder Kamille. Ansonsten hat mich das Gerede um die Abhängigkeit von diesen Fett-Pflegestiften doch so skeptisch gemacht, dass ich für meine Lippen lieber andere Pflege benutze.
Ich würde das natürlich hier alles nicht erzählen, wenn ich mir jetzt nicht doch wieder einen Labello gekauft hätte. Im "Ihr Platz" lachte mich neulich diese bunte Palette mit Sommerlabellos an. Ich entschied mich spontan für die Variante "Summer Fruits", denn da sah schon die Packung so nach Sommer aus. 1,27 Euro habe ich für das gute Stück bezahlt.

Die Verpackung:
Auch dieser Labello steckt in einer Umverpackung aus Pappe (positiv, weil gut zu recyceln). Die ist allerdings nicht klassisch blau, sondern quietschbunt. Ganz oben links ist ein kleines rotes Dreieck mit dem Schriftzug "Neu". Dann kommt ein großes orangefarbenes Oval mit dem großen Schriftzug "Labello", klein darunter "Lippenpflege". Rechts davon findet sich noch ein kreisförmiges Symbol, ähnlich dem der Stiftung Warentest. Wohlgemerkt ähnlich! Darin steht "Getestet. Sehr gut für ihre Lippen". Aha. Hinter dem orangefarbenen Oval erkennt man ganz verschwommen etwas Grünes, an dem zwei Aprikosenartige Früchte hängen. Darunter ist das dann Sichtfenster. Hier kann man einen ersten Blick auf den Labello werfen. Rechts vom Sichtfenster sind dann wieder Früchte zu sehen. Diesmal auch besser zu erkennen. Sie leuchten, als würde die Sonne darauf scheinen – eine Orange, ein Apfel, ein Schnitz Melone und ein Pfirsich. Quer über den Früchten steht "Summer Fruits" und noch ein bisschen Produktwerbung. Insgesamt macht die Verpackung einen netten Eindruck. Man bekommt wirklich Lust auf frische Sommerfrüchte. Ich zumindest :-)
Die Rückseite der Pappe ist orangefarben. Auf ihr sind noch einige Hinweise und Versprechen des Herstellers aufgedruckt, die da wären:
- Pflegt junge Lippen zart und geschmeidig (was denn, alte Lippen nicht?) *g*
- Gibt den Lippen aufregend fruchtigen Duft
- Schützt zuverlässig vor dem Austrocknen der Lippen

Das Produkt:
Der Labello selbst steckt in einer weißen Plastikhülle mit orangefarbener Kappe. Auf dieser Kappe steht noch mal "Labello Summer Fruits" und das Gewicht. 4,8 Gramm wiegt der kleine Stift. Der Pflegestift selbst ist ebenfalls orange, 3,5 cm lang und 1 cm breit.
Schön nach Sommerfrüchten soll er duften. Tut er leider überhaupt nicht. Er riecht einfach nur ekelhaft süß und künstlich, so als hätte ich meine Nase in ein Päckchen mit zuckerhaltigem Kuchendekorperlen gehalten. Nur ganz leicht kommt ein Geruch durch, der schwach an Orangen erinnert. Hallo? Habe ich Labello "Summer Fruits" gekauft, oder Labello "Orange" (den gab es nämlich auch). Also davon bin ich schon mal enttäuscht.

Die Praxis:
Ich benutze den Labello "Summer Fruits" jetzt seit zwei Wochen. Mehr oder wenig widerwillig, denn zum wegschmeißen war er mir dann doch zu teuer. Wenn man nicht zu häufig an den Lippen leckt, kann man es auch noch einigermaßen ertragen. Denn der Lippenstift schmeckt wie er riecht. Jedenfalls nicht nach Früchten, sondern eher wie mit Puderzucker vermischte Vaseline. Und von Pflege kann auch nicht die Rede sein.
Zur Ehrenrettung dieses Stifts muss ich sagen, dass sich das Ganze gleich nach dem Auftragen noch recht angenehm anfühlt. Schön weich und pflegend. Leider fängt die Schicht aber nach einiger Zeit an, auf den Lippen ein klebriges Gefühl zu hinterlassen, was ich wiederum nicht so toll finde. Geschmeidig sind meine Lippen davon ebenso wenig geworden, wie sanft. Es hat sich überhaupt nichts getan. Immerhin – trockener sind sie auch nicht geworden, und ich hatte auch nicht das Gefühl, den Stift immer häufiger benutzen zu müssen (also nichts mit abhängig werden). Nur, wenn der Stift nicht pflegt, warum braucht man ihn dann? Wegen dem ach so tollen Duft bestimmt nicht. Wenigstens ist er jetzt bald alle. Womit sich das Thema Ergiebigkeit auch geklärt hätte. Etwas mehr als zwei Wochen hat er gehalten. Viel länger hätte ich ihn wohl wirklich nicht mehr benutzt.

Die Inhaltsstoffe:
Octyldodecanol, Cera Microcristallina, Hydrogenated Polydecene, Ricinus Communis, Cetyl Palmitate, Myristyl Myristate, Cetearyl Alkohol, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, C20-40 Alkyl Stearate, Cera Carnauba, Butyrospermum Parkii, Prunus Dulcis, Simmondsia Chinensis, Tocopheryl Acetate, Cera Alba, Neohesperidin Dihydrochalcone, Lominene, Linalool, Citral, Citronellol, Eugenol, Parfum, CI 47005, CI 45380

Hersteller:
Beiersdorf AG
Hamburg/Wien
www.labello.de
01805/602121 (12 Cent/Min.)

Fazit :
Nie wieder. Hierfür ist mir mein Geld zu schade. Ich erinnere mich, vor ein oder zwei Jahre mal den Labello Erdbeer besessen zu haben. Der roch und schmeckte wenigstens nach Erdbeeren. Im Falle "Summer Fruits" hat der Hersteller das leider nicht hingekriegt. Riecht und schmeckt viel zu künstlich. Und eine besondere Pflegewirkung kann ich auch nicht feststellen.
Ich bleibe bei Med und Kamille – und auch nur dann, wenn ich erkältet bin. Denn da wirken sie wenigstens ;-)

22 Bewertungen