Laberforum.de Testbericht

No-product-image
ab 7,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von docmcsnyder

Nicht nur für ausgesprochene Labertaschen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch über meine Erfahrung mit dem Laberforum berichten.

Gefunden habe ich diese Seite durch das schnüffeln nach guten Bonussystemen analog der Seite Webmiles.de. Im Netz dümpeln ja so manche angeblich hochbezahlte Bonussysteme herum, jedoch schien mir die gefundene Seite E-Taler die einzigst seriöse zu sein. In meiner anfänglichen Sammelwut habe ich nun alle Partner durchstöbert und bin auf das Laberforum gestoßen. Warum nicht dachte ich mir, denn mit Communitys und Foren hatte ich - ausgeschlossen von Hitwin - nur gute Erfahrungen gemacht, insbesondere wenn es dann auch um das Versprechen der Vergütung ging.

Die Anmeldung auf dieser Seite gestaltet sich recht einfach, es werden auch keine Angaben ins Detail verlangt, wie das bei manch anderen Seiten ist. Wen interessiert überhaupt, was ich für Zeitschriften lese und welche Schlüpfergröße ich mit 10 Jahren hatte *gg* ? Nach dem ersten Login schaute ich gleich mal, wieviele User online sind und war ein klein wenig enttäuscht, das dies nur 3 waren. Dann entsinnte ich mich aber, das es ein Forum und keine Community ist und beruhigte mich ein wenig.

Bei der Ideensuche nach Aktionen war das Laberforum recht creativ, ich möchte Euch nun die ainzelnen möglichen Aktivitäten schildern.

Das Forum selbst (Themauswahl):
Gleich etwas grundsätzliches: Laberforum ist nicht zu vergleichen mit Yopi oder auch Ciao, es ist und bleibt hoffentlich ein Forum.Kilometerlange Texte wird man dort nie finden, man braucht auch nie welche zu bewerten.
Ziel ist es, auf die vorgegebenen Themen einen Beitrag ins Forum zu schreiben, damit darüber geredet oder diskutiert wird oder aber auch (falls man keine creativen Ideen für einen Beitrag hat) über schon veröffentliche Beiträge seinen „Laber“ oder „Senf“ dazuzugeben. Meine bisherigen erfahrungen zeigen, das sowohl neue Beiträge gern angenommen, als auch die Meinungen zu bestehenden Berichten entsprechend zurückkommentiert werden. Alle neuen Beiträge werden in der Auswahlliste mit „New“ gekennzeichnet, was eine Rubrik mit „Neuester Beitrag“ übeflüssig macht.
Die angebotenen Themen gehen von Computer über Alltag, Handy,Freizeit, Marktplatz bis hin zum Auto. Falls etwas vermisst wird, kann man ein neues Thema vorschlagen, was dann in die Auswahlliste eingefügt wird.

Laberforum-Award (LF-Award):
Hier gibt es monatlich einen Award für die eigene Seite zu gewinnen. Ich habe meine natürlich gleich angemeldet, jedoch bin ich noch nicht lange genug dabei, um solch eine Vergabe schon einmal erlebt zu haben. Ich werde dies aber gern in Kürze ergänzen.

Gamesforum:
Bisher ist diese Sonderseite zum Forum noch im Aufbau, es werden hier auserhalb des normalen Forum alle Themen rund um die Spielewelt diskutiert. Man sieht, dass es sich um eine recht neue Seite handelt, aber sicherlich wird sich bald die halbe „Zockerwelt“ dort tümmel.

Online-Spiele:
Dieser nächste Punkt ist noch nicht aktiv. Es wird geplant, das man hier durch Spielen die begehrten Laberpunkte verdient. Analog des Punktes LF-Awrd werde ich in Kürze darüber an dieser Stelle ergänzen.

Power Poster:
Eine kleine Statistik gibt über die aktivsten User auskunft, wer zum Beispiel wieviele Beiträge diesen Monat geschrieben hat, wer insgesamt auf der Laberliste ganz oben ist und welche die letzten Gewinner der vorherigen Monate sind. Die Statistik gibt jedem User den Anreiz, der Laber-Power-Poster zu werden, was ein netter Wettkampf ist. Nach 3 Tagen habe ich es aber immerhin schon auf Platz 2 des Monats geschafft, was für jeden aktiven Schreiberling in dieser Community kein Problem sein sollte.

Point Area:
Wie schon richtig erraten, erfährst Du hier, wie Dein aktueller Punktestand ist. Leider wird nicht ganz genau gezeigt, wie diese entstanden sind, was sicherlich noch verbesserungswürdig ist.


Unsere User:
Jeder, der sich gern dem Forum zeigen will, kann dies hier tun. Die Auswahl der Gezeigten geht hier nicht nach irgendwelchen Kriterien der Mitgliedschaft oder Teilnahme. Es wird ausschliesslich nach Alphabet geordnet, was man - wenn man das gern möchte - mit dem Usernamen beeinflussen kann. Im Gegensatz zum normalen Profil werden hier Hobby oder Lebensmotto sowie genauere Informationen gezeigt. Wie aber schon erwähnt, ist dies freiwillig und nicht als Pflicht anzusehen.

Top 15 Bannerrotation:
Für Homepagebesitzer bietet dieser Bereich einen günstigen Platz. Man kann sein eigenes Banner mit dem Link zu seiner Seite präsentieren. Sobald wieder ein neues Banner eingetragen wurde (auf Platz 15), rutscht der aktuelle Platz 1 wieder aus der Ratation heraus, kann aber gern wieder eingetragen werden, dann natürlich wieder auf Platz 15 und alle anderen rutschen einen Platz nach oben. Wie also schon der Name sagt, ist es eine Rotation der Banner, was ich hoffentlich einigermassen erklären konnte.

Laberforum Web-Tipp
Um so schnell wie möglich zu Punkten zu kommen (keine Angst, das mit den Punkten erkläre ich gleich), kann man den Web-Tipp benutzen. Mit einem Klick wird eine Werbeseite eingeblendet und man verdient somit Laberpunkte. Die Nutzung des Tipps kan man alle 600 Sekunden, also alle 10 Minuten benutzen.

Nun aber zu dem, was man verdienen kann. Vorraussetzung ist, das man sich bei E-Taler angemeldet hat und seine erwirtschafteten Laberpoints in Taler umtauschen kann.
Der Wert der Laberpunkte ist folgender: 10 Laberpunkte = 1 E-Taler.
Die Laberpunkte verdient man wie folgt:
Web-Tipp: 3 Laberpoints max. alle 10 Minuten
Schreiben eines Beitrages: 2 Laberpunkte
Eine Antwort auf das Geschrieben erhalten: 1 Laberpoint
Power-Poster: 25 Laberpoints für den Besten des Monats

Fazit: So richtig Reich wird man sicherlich nicht, da 10 Laberpunkte einen Wert von 1 Cent darstellen, aber so einfach mit ein wenig Gelaber kann man sicherlich bei den wenigsten Foren oder Communitys verdienen. Keiner der User scheint irgendwie nachtragen oder gehässig zu sein. Der Chat direkt ist relativ sinnlos, da öfters nur 2 bis 3 User online sind, deshalb habe ich ihn nicht erwähnt. Wenn man feste Chat-Laberzeiten ausmachen sollte, dann wird dies aber sicherlich auch genutzt werden.
Für mich eine guter neuer Web-Tipp für Euch, die Labergemeinde freut sich sicherlich über Nachwuchs aus den gestandenen Reihen dieser Community :-)

Viel Spaß dabei und Danke für das aufmerksame Lesen
Kay - im Laberforum bekannt als Docmcsnyder

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • -=TBI=-

    19.05.2002, 21:47 Uhr von -=TBI=-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, dass ist nix für mich!

  • wippia

    12.04.2002, 21:48 Uhr von wippia
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab schon auf ciao(total20) kommentiert gruss burkhard

  • kehlchen

    12.04.2002, 16:20 Uhr von kehlchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich glaub da schau ich auch mal vorbei