Laberforum.de Testbericht

No-product-image
ab 7,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mathi15

Posten und dabei noch Geld verdienen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich kann mich nicht so richtig mit dem gesamten Bild der Internetseite laberforum.de anfreunden, da das Design nicht sonderlich ansprechend ist. Das Laberforum ist ein im Prinzip ganz normales Forum mit Usern aus allen gesellschaftlichen Sparten.

Doch zunächst werde ich das Laberforum erst mal kurz vorstellen. Es ist in etwa mit dem Forum every.de zu vergleichen.

Themen sind schnell in die Tat umgesetzt und können problemlos neu angelegt werden. Mitunter sieht man aber schon, dass meist sehr viel Dünnes vom Acker gelassen wird, als bei üblichen Foren, weil halt doch immer noch der Vergütungseffekt anscheinend bei vielen Leuten mitschwingt und so viele Worte oder gar Zeichen geschunden werden´. Nicht gerade sehr schön, besonders dann nicht, wenn eine konstruktive Diskussion in Angirff genommen wird.

Der Fakt, dass man für das Posten Geld bekommt, ist meines Erachtens nach für gewisse Sachen verständlich, sollte aber nicht in allen Bereichen umgesetzt werden. Denn das spricht gleich mal die Leute an, die wirklich nur aus langer Weile posten und sich noch was dazu verdienen wollen.

Denn hier kann man nicht nur richtig umfangreiche Berichte oder Meinungen wie bei üblichen Meinungsforen abgeben, nein der Hauptgrund ist hier einfach die kurze Stellungname zu einem Thema.

Dabei gibt es keine Mindestwortzahl doch man sollte bedenken, dass man mehr Punkte bekommt, wenn man auch mehr schreibt.

Denn die Bepunktung hängt einzig und allein von der Wortzahl ab und nicht wie bei Meinungsplattformen von der Nützlichkeit für andere User. Es erfolgt keine Beurteilung durch Außenstehende und so gibt es schnell die Gefahr, dass nicht gerade sehr viel Anspruchsvolles vom Stapel gelassen wird.

Und das sind die Bepunktungen beim Laberforum:

Nachricht schreiben 1 LaberPoint (bei 20 Wörtern)

2 LaberPoint (bei 40 Wörtern)

Antworten 1 LaberPoint
+1 Laberpoint für Verfasser

Antworten auf eigene Nachricht 1 LaberPoint

Werberbonus:
[ Für den TOP Werber / monatlich ] 25 Laberpoints

TOP Poster Bonus 25 LaberPoints


500 Punkte = 1 eTaler je 30 LaberPoints
ab 2000 Punkten = 1 eTaler je 25 LaberPoints


Was auch nicht so gut umgesetzt ist, der Fakt des Top Poster Bonus im Monat. Denn man sieht in der Regel, dass sich ein User dann bewusst zu allen möglichen Sachen äußert, obwohl er gar nicht so recht was anzufangen weiß mit vielen Themen. Da kommen mitunter echt viele Nonsens Wortwechsel raus, die einfach auch nur nervig mit der Zeit werden und die Nützlichkeit solcher Foren auf jeden Fall nach unten drücken.

Da muss man dann als User erst immer einmal rausfiltern, was für Infos wirklich hilfreich sind, und welche einfach nur niedergeschrieben worden sind, um seinen Senf abzulassen. Traurige aber wahre Erkenntnis!

Nun jetzt werdet ihr euch fragen: was sind etaler. Das ist nämlich so was ähnliches wie webmiles.

Denn man kann seine Punkte dann auf sein etaler Konto transferieren.
Mit diesen Punkten kann man sich dann bestimmte Prämien aussuchen, die nach Kategorie und Punkten sortiert sind.

Doch das lohnt sich kaum, denn erst ab 350 gibt es die erste Prämie von etaler nämlich ein Basecap.

Da kann sich ja jeder ausrechnen, dass es bis dahin schon mal ewig dauert. Aber das soll ja auch nicht der Sinn an einem solchen Forum oder Prämiensystem sein, reich zu werden. Es ist ein ganz witziger Nebeneffekt, sollte aber nicht primärer Auslöser für das Posten von Stellungnahmen oder Fragen sein.

Insgesamt würde ich deshalb euch auch viel eher every empfehlen, da hier auch das Design besser ist und die Site allgemein übersichtlicher aufgebaut ist!

70 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    31.10.2008, 23:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • autobus5769

    01.09.2005, 11:32 Uhr von autobus5769
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die seite steht zum verlauf. %00 euro möchte der Betreiber dafür haben.

  • Streetstar

    01.09.2005, 11:28 Uhr von Streetstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    will auch reich mit labern werden! LG, Chris.

  • susanne2002

    27.08.2005, 12:45 Uhr von susanne2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    kannte ich ja noch garnicht..Geld verdienen mit labern.... ;-)

  • steppo

    04.03.2002, 22:05 Uhr von steppo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im Sabbelforum verdient man übrigens schon etwas mehr, da bekommt man dann clix (sind genau so viel wert wie e-taler)