Garnier Natéa Nutricolor Testbericht

Garnier-natea-nutricolor
ab 5,78
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Haltbarkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von luzi_42

Selbst dafür konnte ich meinen Mann gebrauchen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein Mann war nicht nur mein Partner, Vater und momentaniger Geldverdiener der Familie, nein der Arme mußte auch zuhause ranhalten als Familienfrisör. Da war er aber selbst schuld, denn wer nunmal geschickte Hände hat, der wird zu vielem verdonnert. Heute lebe ich getrennt und kann das auch alleine, denn selbst ist die Frau...

Aber nun möchte ich zu meinem heutigen Thema kommen und euch von meiner Neuentdeckung berichten.

Ich hatte schon im zarten Alter von 15 Jahren meine ersten grauen Strähnen und nun hat sich mit zunehmenden Alter die Farbe meiner Haare umgekehrt. Sie sind überwiegend grau mit wenigen dunklen Haaren. Aus diesem Grund coloriere bzw. färbe ich schon sehr viele Jahre meine Haare mit den unterschiedlichsten Produkten.

Ab und zu lasse ich das auch beim Frisör machen, das ist mir aber auf Dauer doch zu teuer bzw. ich hasse ganz einfach einen Frisörbesuch und greife lieber zu den Colorationen im Supermarkt.luzi42

Ich habe nun in den über 20 Jahren schon sehr viele Colorationen durchtestet und war mehr oder weniger damit zufrieden. Auch vor krassen Gegensätzen was die Haarfarbe anbelangt schrecke ich oftmals nicht zurück und ich liebe es einfach mich ab und zu einmal total zu verändern bzw. manche Leute damit ab und zu zu schokieren. Mein absoluter Favorit in Farbe ist und bleibt aber Rot und das in allen erdenklichen Farbtönen.

Da die roten Färbemittel die wenigsten Pigmentationen beinhalten, halten sie leider nie sehr lange in der Intensität der Farben, egal ob die Färbung Marke Eigenbau oder durch einen Profi (Frisör) durchgeführt wurde.

Nun war es vor ca. 3 Wochen wieder einmal soweit und ich ging auf die Suche nach einer neuen Farbe. In unserem Supermarkt um die Ecke gibt es eine reichliche Auswahl unterschiedlichster Colorationsmarken und Farben. Um einmal etwas ganz neues auszuprobieren griff ich nach Natea von Laboratoires Garnier und zwar zu dem Farbton Nr. 36 Black Cherry (Schwarzrot).

Es ist immer eine sehr spannende Angelegenheit wenn man sich die Haare selbst färbt, denn man kann sich nie so ganz sicher sein, wie das Ergebnis letztendlich herauskommt und es sind manchmal starke Farbabweichungen möglich.luzi42

INHALT und PREIS
================

Die Aufzählung der gesamten Inhaltsstoffe erspare ich euch, denn ich müßte sie abschreiben und es ist eine Unmenge an Chemikalien drin, die nur ein Profi entschlüsseln kann. In der Packung selbst ist 1 Entwicklermilch, eine aufbauende Colorationsmaske, konzentrierte Fruchtöle sowie eine aufbauende Pflegekur enthalten und wie bei allen anderen Präparaten auch Einmalhandschuhe. Bisher unbekannt war mir die Ampulle mit Fruchtölkonzentraten, das ist bei anderen Färbemitteln nicht enthalten. Der Preis war recht günstig und betrug 13,49DM im EDEKA Markt. Natea ist ein recht preiswertes Colorationsmittel.

ANWENDUNG
=========

Die Anwendung ist kinderleicht nur kann man es alleine schlecht durchführen, da man so nicht alle Strähnen gleichmäßig erwischt und das Ergebnis anschließend nicht optimal ausfällt.

Zuerst öffnet man die Auftragsflasche mit der enthaltenen Entwicklermilch, gibt die Ampulle mit den Fruchtwirkstoffen und die ganze Tube Nutricolormaske hinein und schüttelt alles kräftig durch, so daß sich die Inhaltsstoffe miteinander verbinden. Anschließend wird die Spitze der Auftragsflasche abgebrochen und nun Strähne für Strähne mit der Maske behandelt. Das geht am besten mit Hilfe eines Stielkammes. Man muß nur unbedingt darauf achten, daß man keine metallhaltigen Kämme nimmt. Nachdem so alle Haare gleichmäßig einbalsamiert wurden muß man 30 Min. die Mischung einwirken lassen. Falls etwas gekleckert hat und auf die Haut gelangt ist, sollte man dieses sofort mit etwas Seife entfernen, da es sonst hartnäckige Flecken gibt. Auch ist vor der Anwendung besser, wenn man ein altes T-Shirt anzieht, da Flecken meist nicht mehr rauszuwaschen sind. luzi42

Nach 30 Min. Einwirkzeit wird das Haar mit etwas Wasser aufgeschäumt und anschließend gründlich ausgespült, bis das Spülwasser klar bleibt. Nun kommt noch die Pflegekur dran. Diese wird gleichmäßig im Haar verteilt und sollte ca. 2 Min. einwirken. Die Haare nochmals gründlich ausspülen, frottieren und föhnen.

ERGEBNIS
========

Über das Ergebnis waren beide, mein Mann und ich perplex. Solch eine wunderschöne Farbnuance hatten meine Haare bisher noch nie. Es sind unglaublich tolle Reflexe darin und im Licht sieht es aus, als ob Flammen durch die Haare züngeln. Der Farbton kann nur sehr schlecht mit Worten beschrieben werden. Es ist ein sehr warmer dunkler Ton mit leuchtend roten Lichtreflexen und sieht einfach umwerfend aus. Auch was die Pflege der Haare anbelangt ist Natea verblüffend. Die Haare sind unglaublich geschmeidig und locker, was bei anderen Produkten oftmals nicht der Fall war.

Auch nach 3 Wochen hat die Coloration noch nicht ihre Leuchtkraft und die Lichtreflexe verloren und sieht wirklich noch so aus wie am ersten Tag. Außerdem besitzt diese Coloration wirklich eine perfekte Grauabdeckung was von anderen Produkten nicht immer gesagt werden kann.

POSITIVE ERFAHRUNG
==================

Das Haar füht sich unglaublich geschmeidig und gepflegt an und glänzt. Es ist nicht schwerer und pappig, was bei anderen Produkten schon einmal vorkommen kann. Wie oben bereits erwähnt hat die Leuchtkraft auch nach 3 Wochen noch nicht abgenommen und das Farbergebnis ist einfach eine Wucht.

NEGATIV
=======

Negative Aspekte fallen mir zu diesem Produkt zumindest überhaupt keine ein außer der vielen Chemie, was aber in allen Colorationsprodukten enthalten ist.

HINWEISE
========

Wie alle Colorationen enthält Natea Resorcin, Toluylendiamin, Ammoniak und Wasserstoffperoxid. Das kann bei empfindlichen Personen zu Allergien kommen. Auch sollte man den Kontakt mit den Augen tunlichst vermeiden. Falls doch einmal ein Spritzer hineingelangt, sofort ausspülen. Das Produkt darf auch auf keinen Fall zum Färben der Wimpern oder Augsbrauen eingesetzt werden. Wie alle Kosmetik- und Färbemittel außerhalb der Reichweite von Kindern sicher lagern. Natea sollte auch nicht auf Haaren angewandt werden die zuvor mit Henna oder Metallsalzen gefärbt wurden, da sonst ein makabres Färbeergebnis zustande kommen könnte.

FAZIT
=====

Ich habe nach sehr vielen Jahren endlich mein Colorationsmittel gefunden und bleibe Natea in Zukunft sicherlich treu, wenn auch nicht immer im selben Farbton, denn Abwechslung muß sein.

Eure Luzie

25 Bewertungen