Garnier Fructis 3-Minuten Kur Testbericht

No-product-image
ab 6,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Davon würde sogar 'ne Strohmatte weich ;)

4
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

tolle Kämmbarkeit, weiche Haare

Kontra:

nicht GANZ so glänzend wie erhofft, Preis

Empfehlung:

Ja

|*** VORWORT ***|

Ich kann mich mal wieder nicht aufraffen, meine eigentlich anstehende Arbeit zu tun, also tue ich wenigstens hier was. ;)

Nach einem ziemlichen Reinfall mit einem Blondierungsspray - der Bericht folgt vielleicht mal, wenn ich meine Dummheit eingestehen kann und die Schande überwunden habe ;) - brauchte ich vor einigen Tagen ganz dringend eine Kur für meine furchtbar strohigen, stumpfen, spröden, trockenen und EXTREM strapazierten Haare. Die Farbe hatte sich keineswegs verändert, auch nicht um die versprochene Viertel(!)-Nuance, dafür hatte das Wasserstoffperoxid aber wohl kräftig das Haar angegriffen: es war echt nicht mehr kämmbar und sah schlimm aus, ganz abgesehen davon, daß es sich noch scheußlicher anfühlte. Also ab in die Drogerie (habe endlich auch in Münster dm ausgemacht ;]) und dieses Mal Fructis 3-Minuten Repair-Creme-Kur für trockenes oder strapaziertes Haar ausgewählt.


|*** VERPACKUNG und PREIS ***|

Wenn Ihr Euch ein Bild von der Verpackung machen wollt, dann schaut doch am besten mal hier vorbei:
http://www.fructis.de/prod.html

Dort ist u.a. die kleine Tüte in dem wohlbekannten knatschgrün zu sehen, in der sich 25 ml der Kur befinden. (Anscheinend gibt es die Kur auch im Tiegel, habe ich aber noch nicht entdeckt.)

Für eine Tüte habe ich bei dm 0,99 Euro bezahlt - ein, wie ich beim Vergleich merkte, recht üblicher Preis für eine solche Kur (jedenfalls von bekannten Firmen). Und bevor Ihr losgeht und Euch - wie ich ;} - die ganze Packung ins Haar schmiert: Dat reicht für 2, bei kürzeren Haaren auch für 3 Anwendungen!


|*** ERWARTUNGEN und Versprechungen ***|

Gut, ich wollte also meine schulterlangen Haare, nun eher eine lange Strohmatte, vor dem restlosen Verfall bewahren, sie wieder weich bekommen und vor allem auch glänzend. Diese Kur verspricht "Extra Glanz und Geschmeidigkeit" und nebenbei "aufbauende Tiefenpflege", blablabla, also das volle Programm. ;)
Meine Erwartungen waren also:
- kraftvolles Haar,
- seidiger Glanz,
- keine Beschwerung des Haars, und
- leichte Kämmbarkeit.


|*** ANWENDUNG ***|

Die weiße, cremige Masse wird möglichst gleichmäßig im gewaschenen, feuchten Haar verteilt und einmassiert. Nach 3 Minuten Einwirkzeit gut ausspülen.


|*** ERGEBNIS ***|

Ich glaube, meine Haare freuten sich schon ordentlich auf die Kur, denn sie schrien geradezu nach Pflege. Ich hatte schon Sorge, sie würden bei Anwendung eines Shampoos schon brechen oder ausfallen. ;)

Ich riß die kleine Tüte auf - und kann nur sofort sagen: Benutzt eine Schere, denn trotz Einrißkante lassen sich die Dinger normalerweise schwer öffnen, und es wäre schade, das Zeug im Bad statt im Haar zu verteilen.
Ich persönlich kannte solche Kuren in Tütchen noch nicht, und mir fiel erst auf, als ich schon 2/3 herausgedrückt hatte, daß das wohl selbst für mein schulterlanges Haar viel zu viel ist. Egal, dachte ich, rein mit dem Zeug - diesmal kann ich's brauchen! ;) Also habe ich tatäschlich die ganzen 25ml in den Haaren verteilt. Auch hier ein Hinweis: Nicht machen! ;) Spart das Geld, und bewahrt min. die Hälfte auf für eine weitere Anwendung.
Die cremige Masse ist zwar natürlich zäher als Shampoo oder auch die meisten Spülungen, aber dennoch gut verteilbar (besonders natürlich bei der Menge, die ich verwendet habe ;]). Der Duft ist angenehm, wenn auch nicht ganz mein Fall, aber auch recht intensiv. Könnte natürlich auch wiederum daran gelegen haben, daß ich viel zu viel benutzt habe, aber ich hatte den ganzen Tag den Duft um die Nase. Beschreiben kann ich ihn ehrlich gesagt nicht wirklich. Im Gegensatz zu anderen Fructis-Produkten geht er für mich ausnahmsweise mal eher in die blumige als in die fruchtige Richtung.

Schon beim Ausspülen (daß wiederum bei 25ml ETWAS länger dauert als bei einer normalen Menge ;}) merkte ich, daß das Haar schon sehr weich wirkte und als die Haare erstmal feucht durchkämmte, spürte ich wirklich keinen einzigen Knoten und kein Ziepen mehr - nachdem ich am Vortag die Haare nur unter Tränen in ca. 30 Min. ohne größere Substanzverluste überhaupt zähmen konnte!

Nach dem Föhnen bleibt der Duft erhalten, und ebenso die leichte Kämmbarkeit. Die Haare fühlen sich tatsächlich nicht beschwert an und glänzen auch (wieder). Ich erhoffe mir zwar immer mehr Glanz von Kuren, aber ich denke, in diesem Fall mußte so viel gerettet werden, daß ich mit dem Glanzergebnis durchaus zufrieden sein kann!


|*** Mein FAZIT ***|

Ich vergleiche die Wirksamkeit von Kuren auch gerne mit der von simplen Spülungen oder Pflegebalsamen und mußte schon öfter feststellen, daß das Ergebnis einer Kur nicht besser war als das einer Spülung - was ich aber erwarte. In diesem Fall bin ich zufrieden. Die Fructis-Kur brachte sogar noch etwas leichtere Kämmbarkeit und Weichheit als meine Spülung, nur der Glanz war eigentlich ähnlich. Einerseits war diesmal mein Haar vorher wirklich unglaublich strapaziert - andererseits habe ich mir aber auch "die volle Dröhnung gegeben". ;)
Ich denke, 4 Sterne sind gerechtfertigt, da die meisten Versprechungen von Weichheit, Glanz und leichter Kämmbarkeit durchaus eingehalten werden und zudem der Duft - was die meisten ja wünschen - auch nach dem Föhnen noch gut erhalten bleibt. Jedoch ist mir der Preis von 99 Cent - auch wenn die 25ml (bei schulterlangem Haar) auch wohl für 2 Anwendungen ausreichen - einfach zu hoch im Vergleich z.B. zu einer Spülung, die zumindest ähnliche Ergebnisse bringt.


|*** UPDATE ***|

Auf besondere Anfrage hin noch einige Hinweise:
1. Die Kämmbarkeit bleibt bis zur nächsten Haarwäsche erhalten, nicht nur für kurze Zeit.
2. Zu Volumengewinn kann ich wenig sagen. Ich habe sehr dünnes Haar, und auch nicht mehr allzu viel davon. Bei mir hat KEIN Mittel volumenverstärkende Wirkung mehr. Ich bin schon froh, wenn die Haare nach einer Kur durch die Weichheit nicht beschwert und platt sind. Nebenbei gehört mehr Volumen NICHT zu den Versprechungen dieses Produkts!


Euch allen einen schönen ;) Tag und danke fürs Lesen!
Eure Ko


P.S.: Ich liste Inhaltsstoffe nicht mehr auf, da ich denke, daß jeder die im Laden noch auf der Packung nachlesen kann. Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis. Allergiker sollten besser nach ihren eigenen speziellen Bedürfnissen die Liste überprüfen.

23 Bewertungen