Garnier Fructis Style Hard Glue-Gel Testbericht

Garnier-fructis-style-hard-glue-gel
ab 4,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von EvilEye

Weiterer Test der Haarstyle-Testreihe!

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

Halt, Geruch, Anwendung, nette Beschreibung auf der Rückseite

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Meinen Gruß, werte Leser!

Mit dem heutigen Tag darf ich eine alte Testreihe von mir erneut ins Leben rufen. Einstweilen schrieb ich über Produkte, die sich mit dem Stylen von Haare befassen, als Schwerpunkte Schaumfestiger und Haargel. Wundert euch bitte nicht, denn diesen Bericht habe ich schon vor einer Ewigkeit geschrieben und er lag seither in meinen "Entwürfen". Bisweilen hatte ich Ihn nur noch nicht veröffentlicht, bin aber durch die Zeilen nochmal gegangen und habe ergänzt/korrigiert. Es ist also ein Erfahrungsbericht aus dem Test der Vergangenheit, und der Rest wurde heute von mir neu formuliert. ;)

Mit dem heutigen Tag möchte ich diese Reihe fortsetzen! Wie man vielleicht aus meiner Testserie weiß, habe ich bislang immer nur Schaumfestiger verwendet, und nur eine einzige Ausnahme gemacht, mit einem Konkurrenzprodukt, dessen Name ich hier nicht erwähnen möchte. Mit einer von damals angesteckten Euphorie schreibe ich nun diesen Bericht.

1.) Das Haargel, Verpackung und Fakten
2.) Preis und Erwerbmöglichkeit
3.) Was verspricht das Haargel?
4.) Die Wirkung des Gels
5.) Versprechen gehalten?
6.) Eigene Meinung

1.) Das Haargel, Verpackung und Fakten

Mein Zielprodukt des heutigen Tages ist das Haargel "Fructis Style Hard Glue Extremer", von der Firma Fructis. Vorweg: Es ist das erste Haargel der Firma Fructis, was ich mir je geholt habe.

Die Verpackung ist in einem intensiven Grün gehalten, welches stellenweise auch ein wenig glänz. Auf der Vorderseite sehen wir ganz groß geschrieben "Garnier Fructis Styles", und darunter in einer hässlichen Schrift "Hard Glue". Mit diesem Vermerk von "Mit Mikro-Fruchtwachsen" war mir eigentlich nichts gesagt, doch eine kleine Recherche ergab, dass aus Fruchtsäuren ein Wirkstoff gezeugt werden kann, welcher für die Haarpflege oftmals verwendet wird. Dieser stärkt, stabilisiert und kurt das Haar. Soll das nun bedeuten, dass das Haargel sogar eine Pflege ist? Naja, davon merke ich nichts, aber dies ist auch nicht Sinn und Zweck eines Gels. Weiter unten auf der Vorderseite sehen wir auf einem lilafarbenen Hintergrund den Schriftzug "Extremer Halt". Ob das stimmt werdet ihr gleich noch erfahren.

Auf der Rückseite der 150ml Verpackung steht, für welche Styles das Haargel hergestellt wurde, wie es funktioniert und auch noch ein paar Tipps zum Styling. Zusätzlich finden wir dort natürlich auch die Inhaltsstoffe und noch eine Beschreibung, was so besonders an dem Haargel ist. Dies möchte ich euch kurz zitieren:

"Garnier Fructis, das ist:

- eine Technologie mit Mikro-Fruchtwachsen, die extremstarke Fixierung und extremlangen Halt garantiert
- eine komplette Serie mit innovativen Texturen, die Spaß am Stylen bringt und in Zusammenarbeit mit professionellen Styllisten entwickelt wurde"

Soviel mal dazu. Ich möchte noch kurz ein paar Worte zu den Tipps auf der Rückseite verlieren. Dort steht bei Tipps geschrieben:

"Eine Haselnuss große Portion des Glues zwischen den Handflächen erwärmen bis Floer-Fäden zwischen den Händen entstehen. Großzügig auf die Haare anwenden, dann die Details mit den Fingerspitzen bearbeiten. Lässt sich leicht auswaschen."

Alles klar, wie soll man eine haselnussgroße Portion großzügig verteilen? Rein logisch ist ja eine Haselnuss nicht so groß, und dann großzügig sein? Ich bin da doch ein wenig verwirrt gewesen, und wollte schon anfangen über die knappen 5,50 Euro meckern, doch konnte ich mich beruhigen und habe dann späterfolgend im Bad mal ausgetestet. Bereits durch vorherige Erfahrungen habe ich gelernt, dass ich mir extra an einem Nachmittag mal Zeit dafür nehme, und nicht morgens, bevor ich los muss, zur Arbeit. Wenden wir uns aber erst einmal den Inhaltsstoffen zu, bevor wir es testen:

Water, VP/VA Copolymer, Alcohol Denat, Polyquaternium -11, DMDM Hydrantoin, Iodopropynyl, Butylcarbamate, PEG-90M, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, PEG-192 Apricot Kernel Glycerides, PEG-70 Mango Clycerides, Aminomethyl, Propanol, Limonene, Linalool Propylen Glycol, Arcylates/C10-30 Alkyl, Crosspolymer, Citrus Limonium, Lemon Extract, Amyl, Cinnamal, Parfüm, Fragrance

Okay, ich kann damit nix anfangen, außer mit "Water", vielleicht ihr ja mehr.

2.) Preis und Erwerbmöglichkeit

Für einen satten Preis von 5,39Euro habe ich es mir das erste Mal vor rund 7 Monaten bei real gekauft, doch ist es natürlich auch in anderen Geschäften erhältlich. Da ich aber ein treuer real-Kunde bin, kaufe ich für gewöhnlich auch dort mein Gel. Interessanter Weise habe ich das Haargel aber auch schon bei Drospa für 4,99Euro gesehen. Also ich sage, der Preis schwankt zwischen 5 und 6 Euro. Sicherlich für ein Haargel ziemlich viel, aber wir werden ja gleich sehen, ob es sich gelohnt hat, oder nicht.

3.) Was verspricht das Haargel?

- extremer Halt
- einzigartige Frisuren
- hart wie Stein
- extra langer Halt
- einfaches Auswaschen

4.) Die Wirkung des Gels

Wie erwähnt, habe ich diesmal das Haargel nicht am Morgen getestet, nein, ich nahm mir extra an einem Nachmittag, bzw. genauer gesagt an zwei Nachmittagen Zeit, um das Haargel zu testen. Wie gewöhnt habe ich hier in 2 unterschiedlichen Methoden gearbeitet, einmal mit nassen Haaren, und einmal mit trockenen Haaren. Beschreiben wir aber zuerst einmal den Geruch, und die Konsistenz dessen.

Schon direkt nach dem Öffnen steigt mir ein leicht süßer Geruch in die Nase, der schon den Duft einer Frucht mit sich bringt. Nun weiß ich zumindest, wieso sich die Firma "Fructis" nennt, vorher konnte ich mir das nicht erklären. Der Geruch ist angenehm, auch wenn das Gel bereits auf den Haaren ist. Dieser süßliche Duft begleitet einen die ersten paar Minuten, und dann gewöhnt man sich daran. Mitmenschen kamen bislang noch keine zu mir und meinten "Du stinkst", also kann es gar nicht so übel sein. Allerdings denke ich, dass es nicht so perfekt geeignet ist, wenn die Sommerzeit beginnt, denn hier treiben sich Bienen und Wespen herum, und da ich diese Viecher total hasse, werde ich mir für den Sommer ein anderes Haargel heraussuchen. Wenn nun allerdings jemand von Euch mir versichern kann, dass Bienen und Wespen nicht davon angelockt werden, so bin ich dankbar drum! :-)

Was mich zuerst einwenig verwundert hat, war, dass das Haargel wirklich total flüssig ist, als wenn man Wasser ein wenig festigt. Nun gut, es ist ja auch "Glue", also Kleber. So ähnlich fühlt es sich auch an. Ihr könnt ja mal zum Testen einen Kleber herholen, und den Euch auf die Hände geben. Wenn ihr das macht, dann bitte wascht direkt danach gründlich die Hände, könnte unangenehm enden. Jedenfalls steht auf der Beschreibung, dass man das Gel gut aufwärmen soll, bis "Floer-Fäden" sich ziehen. Ich reib da also ordentlich meine Hände, bis es fast Feuer und Flamme schlägt, und ziehe meine Hände ein wenig auseinander. Ich habe mich geekelt. Es sind wirklich Fäden zu sehen, die beide Handflächen miteinander verbinden. Gott, das war ein Anblick des puren Ekels, und sowas soll in meine Haare? Nun, ich habe mich drauf eingelassen, also bringe ich es auch zu ende. Wenden wir uns nun aber dem Test zu.

a) trockene Haare

Zuerst der Test mit einer trockenen Haarpracht. Ich habe zuerst den Fehler gemacht, und "großzügig" die Menge des Gels verteilt, allerdings waren so die Haare nur stellenweise damit versehen. Nach einem Versuch des Einmassierens - der Fehl schlug - habe ich die Haare ausgewaschen und schließlich geföhnt, um sie wieder trocken zu haben. Was schlug fehl? Nachdem ich die Hände einfach mal so auf den Kopf legte, damit ich es großzügig verteilen kann, verklebten diese Haarsträhnen sich bereits miteinander, so dass ich nicht die Möglichkeit hatte, es dort irgendwie einzumassieren. Also habe ich nach dem Föhnen nochmals den Kleber auf der Hand verteilt, bis diese widerlichen Fäden sich gezogen haben, und habe diesmal eine andere Variante genommen. Ich habe immer wieder kleine Tupfer von dem Gel auf die Handflächen gegeben, und diese Fäden ziehen lassen, und so direkt einmassiert, ohne es vorher großzügig zu verteilen. Dies ging wunderbar, ich konnte die Haare überall wo ich wollte mit dem Gel versehen und hatte anschließend doch ein wenig Spaß am Stylen, da ich tatsächlich jede einzelne Strähne so "biegen" wollte, wie ich es mir vorstellte.

Nachdem ich rund 30 Minuten damit verbracht habe, mir eine in meinen Ansprüchen perfekte Frisur zu machen, ging ich dann doch mal raus, bei Wind und Wetter, und habe geprüft, ob der Halt gegeben ist. Die Haare lagen am Kopf wie ein Stein, der stärkste Wind vermochte es nicht, auch nur eine Strähne zu verformen. Ich musste stolz über mein Werk grinsen. Allerdings konnte ich an diesem Tag leider nicht die Festigkeit und den Halt bei regen testen, so dass ich an einem anderen Tag, wo es dann geregnet hat, es getestet habe. Bedingt durch 3 Stunden spazieren bei Regen habe ich dann doch gemerkt, dass ich das Gel löst, und somit kein ewiger Halt gegeben ist. Liegt es am Anwenden, als das Haar trocken war?

b) nasse Haare

Der Test mit trockenen Haaren wurde nun erfolgreich abgeschlossen, und ein neuer Tag brach an. Morgens vor der Arbeit habe ich es in dem System wie eben erwähnt gemacht, und nun, am Nachmittag habe ich ja nun wieder Zeit. Also erst mal die Haare waschen, und die schön nass lassen, so dass es noch ein wenig tropfen würde, hätte man kein Handtuch. Nun erst mal wieder das Gel in einer haselnussgroßen Portion auf die Handfläche geben, und diese aneinander reiben. Erstaunlicher Weise haben mich die Fäden jetzt nicht mehr gestört, vielleicht weil ich es nur nicht gewohnt war, dass ein Gel solche Fäden ziehen kann. Ich habe nun einfach die Hände wieder auf den Kopf gelegt und umher gestrichen, so dass ich das Gel verteilt. Das folgende Einmassieren lief problemlos von statten. Ich war hellauf begeistert!

Nun kam der große Test. Die Haare waren nass, das Gel im Haar war gut einmassiert und verteilt. Konnte ich das Haar so stylen, wie ich es wollte? Ja! Strähne für Strähne konnte ich formen, stylen und biegen, wie ich wollte, es hat direkt nach Ablegen der Hände so ausgesehen, wie ich es haben wollte, und das obwohl die Haare nass waren. Glaubt mir, ich hatte noch nie soviel Spaß beim Stylen ^^ Diesmal wurden aus den 30 Minuten insgesamt 90 Minuten, da ich mehrfach das Gel ausgewaschen habe, und es danach erneut probiert habe, mit einer anderen Frisur.

Um die Festigkeit dessen zu testen, habe ich mich direkt nach der 90. Minute nach draußen begeben, und mich mit einer Freundin zum Billarden getroffen. Der Abend ging mehrere Stunden, und als ich zu Hause eintraf, ins Bad ging um meine Haare zu kontrollieren, lagen diese noch immer so, wie ich es zuletzt gesehen habe. Hut ab!

Also waren die Tests erfolgreich beendet. Was ist nun allerdings mit dem Auswaschen? Bleiben Rückstände? Da ich nun bereits praktisch erfahren habe, wie das mit dem Auswaschen verläuft, kann ich nur positiv davon berichten. Nachdem ich also meine Frisur wieder neumachen wollte - und die Haare noch nass waren - habe ich das Gel ausgewaschen. Es war kein einziger Rückstand zu sehen, so auch bei vorher trockenen Haaren. Es bleiben keine Rückstände, und die Haare sind "wie neu".

5.) Versprechen gehalten?

- extremer Halt

Ich sage mal so, wenn es nicht unbedingt in Strömen regnet, dann ist der Halt in der Tat ewig. Wenn man hingegen dem Regen über Stunden hinweg ausgesetzt ist, so löst sich leider die Form der Haare, und die Frisur ist nicht mehr das, was man geschaffen hat. Allerdings ist ein extremer Halt sicher, wenn man sich die Haare styled, und man danach unterwegs ist, in Räumlichkeiten oder bei einem nichtregnerischen Tag.

Tipp an die Männer: Frauen haben eine Vorliebe dafür, uns Männern durch die Haare zu wuscheln. Vermeidet das, denn dies ist nicht gut für die Haare, bzw. die Frisur!

- einzigartige Frisuren

Persönlich habe ich einen sehr eigenartigen Stil, was die Haare anbelangt. Dort muss einfach jede Strähne so sitzen, wie ich es möchte. Mal eine nach oben, eine nach vorne, drei zusammen. Denke mal ich kann es nicht wirklich beschreiben, es sieht verwuschelt aus, aber für mich ordentlich. Dies ist möglich. Auch eine normale Frisur, also eine ordentliche Frisur (was ich für die Arbeit überwiegend mache) ist mit dem "hard Glue" möglich, ohne großen Aufwand.

- hart wie Stein

Ob das nun so gemeint ist, dass die Haare dann hart wie Stein sind? Wenn ja, so wurde das Versprechen gehalten. Nachdem man die Haare damit versehen hat, und man ein paar Augenblicke wartet, härten sich die Haare total ab. Man sollte also dann nicht mit den Händen in den Haaren rumspielen, da man sonst so leider das Gel entfernt.

- extra langer Halt

Auch dieses Versprechen wurde eingehalten, es sei denn, man läuft wirklich eine Ewigkeit im Regen umher. Ich denke, dass diese Extremsituation aber nicht alle Tage stattfindet, also kann man das Versprechen getrost als "eingehalten" abstempeln.

- einfaches Auswaschen

Joa, das ist möglich. Einfach nur den Kopf unter Wasser halten und ausreiben, schon ist das Gel weg. Man bräuchte nichtmal Shampoo, um das Gel loszuwerden, aber da wir ja ordentliche Menschen sind, verwenden wir auch das Shampoo.

6.) Eigene Meinung

So, und schon sind wir wieder am Ende des Berichts gewesen. Ich hoffe, ihr hattet ein bisschen Spaß beim Lesen bislang gehabt. Ich persönlich habe meinen Spaß gehabt, denn ich konnte mich noch sehr genau an den ersten Eindruck erinnern, als ich diese Fäden in den Händen hatte. Ich verwende das Haargel immer noch, denn es ist einfach wunderbar. Diese Fäden stören einen nach der ersten Verwendung gar nicht mehr, und amüsanter Weise musste ich feststellen, dass es auch einem Freund von mir so ergangen ist.

Was ich aber wirklich betonen muss, ist, dass der Preis war ziemlich hoch ist, aber der Preis auch angemessen ist. Die 150ml Tube hat bei mir zwar noch nie so wirklich lange gehalten. Mein Verbrauch liegt bei 2-3 Tuben im Monat, was aber damit zu begründen ist, dass ich mir mehrfach am Tag die Haare neu mache. Nicht, weil der Halt weg ist, sondern, weil ich mir immer auf der Arbeit durch die Haare fahre, warum auch immer. Naja, was soll's.

Grundsätzlich kann ich sagen: Hut ab und tiefen Respekt bei diesem Haargel.
Fructis konnte in seinen Versprechen glänzen und überzeugt den Konsumenten mit einem erstaunlichen Produkt, mit dem das Stylen der Haare sehr einfach fällt, und auch die Anwendung, die Wirkung und das Auswaschen eine Leichtigkeit darstellt. Ich bin also überzeugt von diesem Haargel! Was ich anfangs nicht glauben konnte, war, dass das Stylen mit dem Haargel Spaß macht. Wie Ihr allerdings durch meine Tests erfahren habt, hatte ich in der Tat einen Spaß. Dumm ist nur, wenn man verabredet ist, oder wie es bei mir erst neulich der Fall war, dass man Besuch hat, und man noch weggehen möchte. Der Besuch wartet, denn man sagt "ich muss noch eben meine Haare machen". Den Rest könnt ihr euch ja denken .... ;)

Was also kann ich nun noch zum Schluss sagen? Kauft es euch! Ich kann nur guten Gewissens 5 Sterne verteilen und feststellen, dass es noch ein zweites Haargel gibt, welches bei mir einen äußerst guten Eindruck hinterlassen hat.

Sollte euch in diesem Bericht noch etwas fehlen, oder habt ihr Fragen/Anregungen/Kritik, so hinterlasst einen Kommentar oder schreibt einen Gästebuch. Über beides freue ich mich.

Adieu,

Euer EvilEye
© 27.02.2006 (bei Ciao)

33 Bewertungen, 10 Kommentare

  • schnekuesschen

    09.04.2006, 01:35 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • cheyenne2031

    08.04.2006, 23:03 Uhr von cheyenne2031
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, Dich hier auch zu sehen. LG Yvonne

  • Venezianerin_2005

    08.04.2006, 22:47 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Ina :o)

  • Tuffi2106

    08.04.2006, 22:10 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Ein sh von mir. LG Tuffi

  • Kranich

    08.04.2006, 21:33 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b>

  • Kira123

    08.04.2006, 21:20 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja es schnuppert so herrlich :) lg

  • anonym

    08.04.2006, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas zu lang, aber auf jeden Fall SH! ;-P .. LG, Manuela ;o)

  • morla

    08.04.2006, 21:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    08.04.2006, 21:03 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • luna1011

    08.04.2006, 21:02 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer und gut strukturierter Bericht, den man gut lesen kann! Meiner Meinung nach ist alles wichtige in deinem Bericht enthalten, deswegen gibt es auch ein sehr hilfreich von mir! Gruß Luna1011 <br/>