Labtec Optical Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2002
- Design:
- Präzision:
- Ergonomie & Bedienung:
Erfahrungsbericht von nadz209
Werde demnächst wohl eine andere Maus kaufen...
Pro:
Schönes Design
Kontra:
Springen des Cursors
Empfehlung:
Nein
Von den unterschiedlichen Angaben bei Mäusen habe ich keine Ahnung. Beim Kauf hatte ich darauf geachtet, dass sie möglichst günstig ist, dennoch von einem Hersteller, der mir was sagt, ein schönes Design hat und noch einen PS2-Stecker zusätzlich zum USB-Anschluss.
Zum Design:
Schwarz-silber: Gefällt mir. Sieht auch nicht billig aus. Ansonsten ist es wohl sowieso Geschmackssache, welche Farbe man nun mag. Aber die Form ist wirklich gut. Ich bin Linkshänderin und kann mit vielen Mäusen nichts anfangen, die für die rechte Hand gefertigt sind. Die Labtec-Maus ist allerdings für Links- und Rechtshänder geeignet, also gleichmäßig geformt. Sie liegt gut in meiner Hand (obwohl ich als nicht sehr große Frau recht kleine Hände habe!). Auch nach Stunden am PC habe ich keine Schmerzen in der Hand oder dem Handgelenk. Daran gibt es also nichts auszusetzen.
Benutzung:
Im Vergleich mit der Maus, die ich vorher hatte, und der Maus, die ich mir danach noch gekauft hatte, ist die Benutzung nicht so "angenehm". Damit meine ich, dass es mir vorkommt, als würde die Maus über den Untergrund "kratzen" und nicht "gleiten" (ich hoffe, die Beschreibung ist zumindest einigermaßen verständlich). Kratzer sind natürlich keine auf der Unterlage, aber es gibt da auch bessere Mäuse, bei denen es "schwungvoller" und leichter wirkt.
Das größte Problem, das ich mit dieser Maus allerdings habe - und weshalb ich sie nicht empfehle: Der Cursor springt! Zuerst dachte ich, dass es an der unebenen Unterlage liegt (also an meinem Holz-Schreibtisch). Aber das gleiche passiert auch auf einem Mouse-Pad. Und auch auf anderen Tischen/Unterlagen (insgesamt auf 3 verschiedenen getestet). Außerdem noch an einem Laptop und meinem PC getestet und beide Male sprang der Cursor.
Es ist sehr nervig, wenn man etwas mit der Maus anklicken will und im nächsten Moment hängt der Cursor in der oberen rechten Ecke des Bildschirmes - oder auch unten links, oben links, oder man sieht ihn ganz schnell quer über die Bildfläche huschen, dann ist er erstmal kurz verschwunden, bis man ihn dann wieder wo ganz anders wiederfindet.
Da ich, wie gesagt, nicht viel Ahnung von Mäusen habe, habe ich mir danach eine andere Maus von einer anderen Firma gekauft - die hat auch manchmal das Problem mit dem Springen, aber nur sehr selten und es tritt gar nicht auf, wenn ich ein Mouse-Pad unterlege! Es kann also nicht (nur) an meinen Unterlagen liegen.
Eine Empfehlung gibt es allein deshalb von mir nicht! Nochmal würde ich sie auch nicht kaufen.
12 Bewertungen, 7 Kommentare
-
15.12.2005, 23:27 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
12.12.2005, 18:55 Uhr von Lidlefood
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
12.12.2005, 18:49 Uhr von mausi4
Bewertung: sehr hilfreichlg...gegenlesen macht freude
-
12.12.2005, 14:40 Uhr von NancyNoack
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht
-
12.12.2005, 14:40 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
12.12.2005, 14:32 Uhr von pooljoe
Bewertung: sehr hilfreichlg Jochen
-
12.12.2005, 14:20 Uhr von animaldream
Bewertung: sehr hilfreichschade! Das ist wirklich nervig, solch eine Springmaus! LG animaldream
Bewerten / Kommentar schreiben