Labtec Pulse 385 Testbericht

Labtec-pulse-385
ab 14,63
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Attic

Glasklarer Klang, auch bei maximaler Lautstärke

Pro:

Design, einfache Inbetriebnahme, einfach Bedienungsanleitung in vielen Sprachen, Super Klang, . . .

Kontra:

Nur wenig Einstellungen direkt am Gerät, nur 1 Jahr Garantie vom Hersteller

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi User!

Heute möchte ich euch von einem weiteren "Packerl" berichten, das ich unter meinem Weihnachtsbaum gefunden habe: Dem Labtec Pulse 385.


-- Vorgeschichte --

Nachdem ich nun sicherlich 5 Jahre dieselben Boxen am PC angeschlossen hatte - und diese schon einige Macken aufwiesen ( Rauschen, abgenutzte Kabel, kaputter Volumeregeler, ...) hat sich meine Freundin zum Glück erbarmt und mir diese tollen Boxen zum Geschenk gemacht. Immerhin leidet sie am meisten darunter, wenn ich aufgrund meiner Boxen mal wieder schlechte Laune habe. In einer 38 m² Wohnung ist es eben schwer jemandem aus dem Weg zu gehen ;-)


-- Optik --

Allein optisch gesehen bin ich begeistert von diesem Produkt. Die 2 Lautsprecher sind in einem schönen schwarz gehalten und stehen auf einem halbmondförmigen Fuss. Der Stoff, der die Lautsprecher schützt ist aus einem glitzerndem grau, und auf diesem Stoff prangt das Logo des Herstellers Labtec. Material der Hülle ist Hartplastik.

Der quaderförmige Subwoofer ist im selben Stil gehalten wie die Boxen, jedoch steht er nicht auf einem Fuss, sondern auf seiner eigenen Unterseite. Mit den Maßen 20,3 cm in der Höhe, 14,6 cm in der Breite und 20,9 cm in der Tiefe nimmt dieses Gerät auch nicht viel Platz in Anspruch. Material der Hülle ist Holz.

Die Steuereinheit, bei der man die Boxen ein- und ausschalten kann und die Lautstärke regeln kann hat von der Optik ein bisschen was von einer kleinen Laptop Mouse. Auf der Rückseite gehen zwei Kabel nach hinten, wobei eines am Subwoofer angeschlossen ist und das andere beim Audio Output des Computers angeschlossen wird. Die Lautstärkeregelung funktioniert übrigens mithilfe eines Drehrades, wie ihr es vielleicht von einer PC Mouse kennt.

Alles in Allem hat meine Freundin mit diesem Geschenk allein in der Optik im wahrsten Sinne des Wortes ins Schwarze getroffen, denn farblich und vom Stil passen die Boxen und der Subwoofer exakt zu meinem neuen Flachbildschirm, den ich euch ja schon vorgestellt habe.



Die folgenden technischen Details stammen vom Hersteller (www.labtec.com)

-- Funktionen --

* Subwoofer mit Max-X™ für klarere, kräftigere Tiefen
* Subwoofer mit Port auf der Rückseite in einem Holzgehäuse für kräftige Bässe ohne Verzerrungen
* Steuereinheit mit Netzschalter und Lautstärkeregler
* Schmales Profil zur Optimierung des Sounds bei geringem Platzbedarf
* Dreiteiliges System für PC, CD- und MP3-Player
* Getrennte Lautstärkeregelung zur persönlichen Anpassung des Klangs
* Ein Jahr beschränkte Garantie


-- Technische Daten --

* Effektive Gesamtleistung: 10 Watt effektiv (2 x 2 W + 6W)
* Gesamtspitzenleistung: 20 Watt
* Frequenzbereich: 55 Hz -20 kHz
* Antriebsspulen:
o Lautsprecher: 7 cm-Hochleistungsantriebsspule
o Subwoofer: 10-cm-Max-X-Antriebsspule
* Abmessungen:
o Lautsprecher: (H) 17,5 x (B) 10 x (T) 5,6 cm
o Subwoofer: (H) 20,3 x (B) 14,6 x (T) 20,9 cm
* Störabstand: >72 db


-- Die Bedienungsanleitung --

Die Bedienungsanleitung dieses Produktes ist sehr einfach - aber auch kurz - geschrieben. Es blieben zumindest bei mir keinerlei Fragen offen. Die Anleitung beinhaltet folgende Sprachen:

Englisch, Deutsch, Französisch, Italientisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch (Suomi), Griechisch, Polnisch und 3 weitere Sprachen, die ich leider nicht entziffern kann :(


-- Die Inbetriebnahme --

Nun, aufgrund der relativ einfachen Bedienungsanleitung und der Tatsache, dass es auf der Rückseite des Subwoofers ohnehin nur 2 Anschlussmöglichkeiten gibt ( Strom und Audio Output , denn die Verbindung zur Steuereinheit ist festgemacht, dh nicht absteckbar. ) war das Gerät - oder besser gesagt die Geräte - blitzschnell angesteckt und einsatzbereit. Auch mussten keinerlei Treiber oder derartige Software installiert werden, da der Sound ja entweder vom Soundchip auf dem Motherboard - oder durch eigene Soundkarten bearbeitet wird und die Lautsprecher nur für die Wiedergabe benötigt werden. Somit ist mit dem Anstecken wirklich schon alles erledigt.


-- Der Preis --

Ihr werdet sicherlich verstehen, dass ich das "Christkind" oder besser gesagt meine Freundin nicht nach dem Preis gefragt habe. Denke aber er pendelt zwischen 20 und 40 Euro, was auf jeden Fall sehr günstig für dieses herrliche Produkt ist.


-- Garantie --

Vom Hersteller gibt es auf dieses Gerät leider nur 1 Jahr Garantie. Ob vom Verkäufer diese Garantie verlängert wurde, habe ich das Christkind nicht gefragt...


-- Der Klang --

Nun, was gibt es viel zum Klang zu sagen: Er ist sehr klar, ich hab noch kein einziges Kratz- oder Rauschgeräusch oder deartiges erkennen können. Selbst nicht auf voller Lautstärke. Der Subwoofer gibt den Bass wunderbar wieder, ebenfalls auf voller Lautstärke keinerlei Fehlverhalten erkennbar. Jedoch werdet ihr sicher verstehen, dass ich die Boxen nur kurz auf maximaler Lautstärke getestet habe, immerhin lebe ich in einer Wohnung und hab dementsprechend natürlich Nachbaren, bei denen ich mich nicht unbedingt unbeliebt machen möchte ;)

-- Fazit --

Alles in allem kann ich nur beklagen, dass man am Gerät selber nur die Lautstärke regeln kann, nicht zB wie stark der Bass wiedergegeben wird und sonstige Spielereien.
Ich denke, dass es vom Preis-Leistungsverhältnis sicherlich nichts zu beklagen gibt und kann euch somit das Produkt Labtec Pulse 385 bestehen aus 2 Boxen, einem Subwoofer und der Steuereinheit wärmstens empfehlen !!

Danke fürs Lesen, bewerten und kommentieren ,

Liebe Grüße,

Mats aka Attic

51 Bewertungen, 14 Kommentare

  • MatthiasKF

    10.11.2007, 15:33 Uhr von MatthiasKF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut gemacht

  • papaonline

    25.01.2007, 08:53 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • diana75

    23.01.2007, 23:02 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • aybalam

    21.01.2007, 19:55 Uhr von aybalam
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht

  • Qantas

    17.01.2007, 18:48 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein sehr guter Bericht!

  • Matze1195

    17.01.2007, 09:37 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • Sayenna

    15.01.2007, 13:48 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) - nehmen & geben - JEDER bekommt gerne Lesungen!!!

  • Nick_Neschi

    14.01.2007, 21:32 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...lg...jonny :o)

  • morla

    14.01.2007, 20:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bigmama

    14.01.2007, 18:48 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • paula2

    14.01.2007, 18:18 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    14.01.2007, 16:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    14.01.2007, 15:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • waikiki22

    14.01.2007, 15:23 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller bericht ! SH* von mir !