Labtec 967526-0120 Wireless Media Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
- Präzision:
- Installation:
Erfahrungsbericht von tigerle3
Warum fehlen in Tigerle's Berichten seit neuestem Buchstaben?
Pro:
Preis, einfacher Aufbau
Kontra:
Oje! Der Platz reicht nicht! Siehe Bericht. :-)
Empfehlung:
Nein
Neulich im ortsansässigen Elektromarkt Top3: Ein großer Berg mit Angeboten! Hurra und auf ins Gewühl. :-)
Besonders stach mir eine Funktastatur mit optischer Funkmaus ins Auge.
Kostenpunkt knapp 20 Euro komplett mit Batterien und drum und dran.
Boah geil, bei dem Preis kann man echt nichts falsch machen! Dachte ich zumindest...
Also gut, gleich 2 Stück, für beide PC's, gekauft.
Aussehen:
~~~~~~~~~~~~~~
alle Teile sind schwarz. Die Maus mit weißem Rad, die Tastatur mit weißen Buchstaben. Also nichts außergewöhliches. auf beiden Teilen prangt das Labtec-Logo.
Besonders praktisch finde ich die extra Buttons oben auf der Tastatur. Mit ihnen lassen sich das Emailprogramm, der Internetexplorer, Vorwärts, Rückwärts und der Taschenrechner direkt per Tastendruck anwählen.
Ganz rechts oben befindet sich noch ein silbernes Feld. Dort kann man direkt den Mediaplayer steuern. Es sind die üblichen Tasten laut, leise, Stummschaltung, vorwärts, rückwärts, stop und play. Ist recht praktisch, wenn das Telefon klingelt und man schnell auf Lautlos schalten muß. :-)
Auspacken, Aufbau:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuhause angekommen, wurde der rote Karton sofort geöffnet. Darin fand sich der Empfänger, Tastatur, Mouse, 4 Batterien und die Anleitung.
Ok, erstmal die alte Tastatur und Maus abstöpseln und dann den Empänger anschließen. So weit, so gut. Dann je 2 Batterien unten in die Tastatur und in die Maus.
Dann am Empfänger einfach den großen Connect-Button drücken und unten an der Maus den kleinen roten Knopf drücken. Bingo! Er hats gefunden und die Maus funzt schonmal! :-)
Das Gleiche nun noch mit der Tastatur ausführen.
Da die beiden PC's sehr dicht beieinander stehen, war ich gespannt ob die sich nicht gegenseitig stören würden. Die Reicheite ist zwar mit "nur" 30 cm angegeben, geht aber viel weiter! Ca 1 Meter hat es bei mir funktioniert.
Es hat wirklich alles super geklappt! Unter Windows XP alles ohne Treiber und die beiden PC's hatten keinerlei Probleme miteinander.
Die Tastatur hat untendrunter 2 Füßchen. Wenn man sie ausklappt, ist die Tastatur leicht geneigt und ergonomisches Arbeiten wird erleichtert. Auch die Maus liegt gut in der Hand.
Im Gebrauch:
~~~~~~~~~~~~~~
Ca 2 Tage lang lief alles super. Doch dann sah man schon deutlich, daß bei der öfter benutzen Tastatur die aufgedruckten Buchstaben verschwanden. Nach ca 1 Woche fing das Scrollrad der Maus bei jeder Bewegung an rot zu blinken. Cool, eingebautes Discolicht! :-) Ja von wegen... Ca 2 Stunden später waren die Batterien leer.
Nach ca 2 Wochen gab die eine Maus den Geist auf. also gut, zurück zum Geschäft. Nach etwas hickhack ("Ach, da sind doch nur die Batterien leer!") wurde sie umgetauscht.
Die eine Tastaur spinnt jetzt völlig. Manchmal reagieren einzelnen Tasten überhaupt nicht!
Bis hier hin habe ich den Bericht laufend ausgebessert, um euch das Lesen zu erleichtern. Ab jetzt schreibe ich mal einfach drauf los. Und ich schwöre ich drücke jede taste! :-) (<---- geht schon los, "Taste" klei geschrieben!)
Von der Abnutzung her sehe ich noch die Buchstaben QYXVÖÜÄ. Der Rest ist einheitlich SCHWARZ. Auch verschiedene Satzzeichen sind schon nicht mehr vorhanden.
Die Tastatur ist zwar schön leise, aber dadurch, daß die tasten teilweise nicht funktionieren, fängt man mit der Zeit an, darauf richtig herumzuhacken. Dadurch ist das alles ziemlich laut und die Finger ermüden scneller. Dazu muß man noch alles 1000 mal ausbessern, weil dauernd irgendwelche buchstaben fehlenoder Worte klein geschrieben sind oder, wie man hier sieht, ein Leerzeichen fehlt.
Fazit:
~~~~~~~
Super günstiger Preis, einfach Installation! Das war aber auch schon alles positive...
Dieses Set ist wirklich nur für Leute geeignet, die den PC nur in der ecke stehen lassen. Bei der benutzung treten innerhalb kürzester Zeit massive Fehler und Fehlfunktionen auf. Die Batterien der Maus sind bei regelmäßiger benutzung ca einmal die Woche leer.
Viel Schreibarbeit am PC wird ohne Buchstaben zur Qual, wenn man nicht weiß, wo sie sich auf der tastatur befinen. Die Capslock Taste ist so blö angeordnet, daß man auch schnell mal Sätzeweise groß schreibt, wenn man nicht aufpaßt.
Die 20 Euro Preis sind auf den ersten Blick sehr günstig, aber im Nachhinein ist dieses Set keine 5 Euro wert. Nur Ärger bis jetzt und das mit BEIDEN Sets! das kann kein Zufall mehr sein.
Schade, aber mehr positives kann ich dazu nicht sagen.
19 Bewertungen, 7 Kommentare
-
14.08.2006, 23:00 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichCiao Matthias
-
03.06.2006, 00:46 Uhr von mami_online
Bewertung: sehr hilfreichDanke für die Warnung! LG, Nicole
-
22.11.2005, 09:05 Uhr von animaldream
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht! LG animaldream
-
21.11.2005, 19:46 Uhr von Cicila
Bewertung: sehr hilfreichOh Mann, daran sieht man, sich nicht einfach von so was locken lassen! <br/>LG Cicila
-
21.11.2005, 16:56 Uhr von Chrillemaus
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
21.11.2005, 13:04 Uhr von Nightmare
Bewertung: sehr hilfreichIch finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d
-
21.11.2005, 13:00 Uhr von glowhand
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht
Bewerten / Kommentar schreiben