Schmidt Spiele Lachen für Kinder Testbericht

Schmidt-spiele-lachen-fuer-kinder
ab 6,69
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Lachen ist gesund

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die platte Volksweisheit wird aber auch in medizinischen Kreisen fast aller Coleur immer ernstgenomme, so gibt es zum Beispiel echt Lachtherapien mit denen Ängste oder andere phychische Sachen überwunden werden sollen, kenn mich da nciht so gut mit aus, habe da mal einen Bericht im Fernsehen drüber gesehen und so lustig und teilweise bescheuert das auch aussah, hatte es doch einen ernsten Hintergrund und wie berichtet wurde auch sehr gute Erfolge, aber nun weg vom Ernsten zu etwas Leichterem.

Sicherlich geht es vielen ähnlich wie mir, wenn ich erst einmal so richtig herzhaft gelacht habe, geht es mir meist doch etwas besser und vielleicht ist dies auch der Grund, warum die meisten von uns gerne und viel Lachen und zu dieser Tätigkeit nicht wie andere in den Keller gehen.

Und was wäre ein besserer Ort, um dieser Tätigkeit zu fröhnen als eine ausgelassene Party, vielleicht durch etwas Alkohol noch weiter stimuliert und in geselliger Runde bei einem Spiel mag dies auch noch so blöde erscheinen wie es will, Hauptsache es bringt Spaß.

Zu diesem Zweck hatte auch einer meiner Bekannten zu einer Party das Spiel \"Lachen Lachen Lachen\" mitgebracht, das dann irgendwie einfach hier verblieben ist, weshalb ich mich jetzt schon entschuldige, da ich keinen Preis nennen kann, konnte ich nicht herausbekommen, dürfte aber nicht allzu teuer sein, sicher nicht mehr als 5 Euro. Die Firma Schmidt Spiele war übrigens so nett dieses Partyspiel herzustellen.

In einem kleinen Karton sind 84 Karten verpackt, die in zwei Gruppen zu rot und blau (jeweils 42, kerlimaus99 kann rechnen, toll) unterteilt sind. Auf der Vorderseite steht nun eine Frage in einer der beiden Farben und eine Antwort in den anderen.

Das Spiel funktioniert recht simpel ab zwei Spielern, aber je mehr umso besser. Einer zieht eine Karte und liest eine Frage vor, ein anderer nimmt eine andere Karte und liest die Antwort vor. Nun passen schon Frage und Antwort auf einer Karte in der Regel nicht zusammen, geschweige die von zwei verschiedenen. So erklärt sich auch, das ich die Einteilung in rot und blau eigentlich für unnötigt halte, denn macht man es nicht ergeben sich statt 3528, nämlich 42 x 42 x 2, sorgar 7056, nämlich 84 x 84, Kombinationsmöglichkeiten und da Frage und Antwort zu mehr als 95 % eh nicht zusammenpassen ist das eh egal.

Was kommt nun dabei raus. Da muß ich vielleicht etwas ausholen. In einer Fernsehshow von RTL bzw. später von RTL2, moderiert von Hugo-Egon Balder und Hella von Sinnen, dem Traum meiner schlaflosen Nächte, wer so ne Frau als Freundin hat, braucht wahrscheinlich wirklich keine Feinde mehr, gab es ein Spiel, das sich \"Schwampf\" nannte und wie folgt funktionierte. Dem prominenten Kandidaten wurde eine Frage gestellt, die er mit \"Schwampf\" beantworten mußte, dann folge die zweite Frage, auf die er die Antwort zur Ersten geben mußte, dann die dritte gefolgt von der Antwort auf die zweite, usw., wobei sich die meisten Prominenten irgendwann verhaspelten.

Beispiel:

1. F: Wo tanken sie Ihr Auto ?
A: Schwampf

2. F: Wie reinigen Sie Ihre dritten Zähne ?
A: an der Tankstelle

usw.

Ich weiß, ist bestimmt ein blödes Beispiel, aber mir fiel halt gerade nichts anderes ein. Während dieses Spiel noch irgendwie System hatte, geht das bei \"Lachen Lachen Lachen\" natürlich ganz verloren und es kommt zu den lustigsten und abwegigsten Kombinationen von Fragen und Antworten.

Man sollte es aber mit dem Spiel auch nicht übertreiben, denn nach einer gewissen Zeit wird es doch langweilig, kommt immer auf die Leute und die Stimmung an, muß man halt versuchen abzuschätzen, aber meistens ist es doch ein Erfolg und es wird gegröhlt, was das Zeug hält.

Wer für dieses Spiel kein Geld ausgeben will, kann sich solche Karten natürlich auch selber basteln, das dürfte überhaupt kein Problem sein, nur sollte man bei den Fragen und Antworten dann natürlich auch das Alter der Mitspieler berücksichtigen. Das Spiel,w as ich habe soll ab 12 sein, was ich nicht unbedingt unterschreiben würde, denn oftmals entsteht auch etwas Schlüpfriges und eindeutig Zweideutiges, vielleicht besser ab 15 oder 16, nach oben natürlich keine Grenze, nur nicht das Oma wieder sovoel lacht, daß das Gebiß rausfällt und alle müssen suchen, dann könnte das doch abrupt die Party beenden.

Ein lustiges Spiel ohne besonderen Anspruch und Tiefgang, das aber eigentlich auch nur auf einer Party in der entsprechenden Stimmung den richtigen Spaß bringt, einfach mal so im Wohnzimmer zwischendurch ist es nicht so der Bringer wie ich festgestellt habe.

Natürlich ist es viel besser, wenn eine Party ganz ohne so etwas auskommt, aber wenn die Stimmung doch mal etwas einzuschlafen droht oder nicht so richtig aufkommen will, ist dieses Spiel sicher eine gute Alternative, die ich empfehlen kann, aber der Oberhammer natürlich nicht, weshalb ich auch nicht die volle Punktzahl vergebe. Alternativ kann man natürlich auch \"Schwampf\" spielen.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bitte eine Anregung oder einen Hinweis in einen Kommentar, als Basis für ein eventuelles Update, aber natürlich ist auch jeder andere Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare herzlich willkommen wie immer.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße

Euer kerlimaus99

© kerlimaus99 10.02.2003

47 Bewertungen