Lätta Halbfettmargarine Testbericht

No-product-image
ab 5,84
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(15)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Marlene

Du Schuft!

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Streichfähigkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

bunte Verpackung

Kontra:

schmieriger, leicht ranziger Geschmack

Empfehlung:

Ja

Wer kennt diesen Werbespot nicht mehr, wo ER und SIE sich über den Inhalt des Kühlschrankes monieren. SIE bringt es plärrender Weise in Form von \"Du Schuft, die Lätta!\" zum Ausdruck. Also haben wir eines schon einmal intus, sie soll so gut sein, so heiß begehrt, daß deshalb schon mal der Haussegen schief hängen kann.

Ein weisser klobiger Margarinetopf mit knallbunter Produktbezeichnung und der Aufschrift \"Halbfettmargarine\", in jedem Kühlregal erhältlich für sage und schreibe EUR 0,89. Aber sind diese gut angelegt, oder hätte ich doch die ALDI-Halbfettmargarine nehmen sollen? Die übrigens ähnlich bunt beschriftet ist.

39% Fett enthält dieser Brotschmierer, nicht gerade wirklich wenig. Aber aufgrund der Werbung fahren die Fitness-Fanatiker voll drauf ab. Aber man sollte sich mal überlegen, daß 100 g 376 kcal/1548 kJ enthalten. Ein Teelöffel Margarine auf eine Schnitte Brot entspricht ungefähr 15-20 g. Wo ist da der Schlankheitseffekt? Was die anderen 61% ausmachen? Na ja, ...

Wasser
Pflanzliche Öle und Fette, z.T. sogar gehärtet
Entrahmte Milch
Modifizierte Stärke
0,6% Speisesalz
Emulgatoren
Konservierungsstoffe
Milch- und Citronensäure
Aroma
Und ein klitzekleines bisschen Vitamin E, A und D
Für´s Auge noch ein wenig Carotin

Diese ganze Mischung ist nicht wirklich neu, und ehrlich gesagt, nicht wirklich lecker. Auch wenn man sie vorschriftsmässig bei +2 - +15 Grad lagert und auch wirklich nicht zum Braten verwendet, es nützt nichts. Sie ist und bleibt \"gewöhnlich\".

Auch die Kiesel-Werbung will uns \"Frische\" einbleuen, doch der Test bringt schnell den schmierig, sogar leicht ranzigen, Geschmack ans Tageslicht.

Hat man sich endlich durch den 500 g Becher gequält - oder man war weise und hat nur 250 g vor sich, den gibt es nämlich auch - wird man noch dazu angehalten, den Becher auseinander zu nehmen. D. h. den inneren Pappteil in den Papiercontainer (?) und den äusseren Plastikmantel in den gelben Sack, damit der grüne Punkt sichauch heimisch fühlt.

Falls mich Fragen drücken, wie z.B. \"Kann ich auf die Lätta Radieschen legen?\" hat man zwar ruckzuck die Hotline Nummer parat, doch wirklich fruchtbare Auskünfte bekommt man dort nicht. Nun ich gebe zu, es ist wahrscheinlich stark von der Frage abhängig. Wer es selbst versuchen möchte: 0 40/34 93 10 00. Wer Zeit und Geduld hat, kann auch einfach einen Brief schreiben an:

Union Deutsche Lebensmittelwerke GmbH
Postfach 57 05 10
22774 Hamburg

Nach dem \"Genuß\" eines 500 g Bechers kann ich mit Fug und Recht sagen, dass \"Yofresh\" tausend mal besser und vor allem frischer schmeckt. Doch eines hat die Lätta der Konkurrenz voraus: Sie ist wahnsinnig lange haltbar. Auf dem Becherboden befindest sich das Mindesthaltbarkeitsdatum, darunter \"65085\" und \"14:30\". Heißt das wohl, daß meine Lätta um halb drei schlecht wird und somit das Datum verfällt? Oder wurde sie in einem Ort mit der Postleitzahl 65085 um halb drei produziert ?? Vielleicht wäre das mal eine Frage für die Hotline ...

32 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Zzaldo

    11.02.2009, 13:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • lahr2006

    08.01.2009, 15:50 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ! Lahr2006

  • redwomen

    07.10.2004, 22:52 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viel zu viel Fettgehalt für eine sog. Magarine abgesehen davon, gibt es sehr viel besserschmeckenede Magarinen.