Lagavulin 16 Jahre Testbericht

Lagavulin-16-jahre
ab 27,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von pedro57

Ein sehr feiner Single Malt

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Angenehmer Geruch und Geschmack, sehr feiner Abgang

Kontra:

Bei übermässigem Genuss fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker nach einem Alka Seltzer

Empfehlung:

Ja

Lagavulin Islay Malt 16 Jahre


_____Kaufanreiz:_____

Zu diesem Whisky kam ich per Zufall, da ich mir einen ganz anderen kaufen wollte und dieser 16-jährige mir wegen seinem Preis von ca. 40 Euro ins Auge gestochen war. Ich dachte mir, wieso nicht mal einen 16-jährigen probieren. Wieso ich es nicht bereute, seht Ihr in meinem nachfolgenden Bericht.


_____Was ist Lagavulin:_____

Der Lagavulin, wie er vor mir steht, ist ein 16-jähriger Single Malt Whisky der Firma White Horse Distillers in Glasgow. Diese Firma wurde 1816 gegründet. In der grünen Flasche befinden sich 7 Deziliter. Er besitzt einen Alkoholgehalt von 43 Volumenprozent.


_____Aussehen:_____

Klare, dunkelgelbe Flüssigkeit. Das es eine Flüssigkeit ist, sollte eigentlich logisch erscheinen.


_____Geruch:_____

Ich persönlich finde den Geruch sehr angenehm. Wegen der Beschreibung schwanke ich ein wenig zwischen den Eindrücken holzig und erdig. Ich kann leider nicht genau sagen, an was mich dieser Geruch erinnert, aber ich denke eher an Holz. Ausserdem sticht mir der Whisky nicht in die Nase, auch bei tiefem Einatmen nicht.


_____Geschmack:_____

Ich würde es mal so sagen: Genauso wie der Whisky riecht, schmeckt er auch. Beim Einnehmen verteilt sich der holzige Geschmack (ich bleib jetzt mal dabei) angenehm im Mund und auch der Abgang ist dementsprechend.


_____Produktion bzw. Lagerung:_____

An dieser Stelle sei mir bitte eine Internet-Recherche und etwas Abschreiben erlaubt. Obwohl dies zwar nicht im Sinne dieser Plattform ist, möchte ich den Lesern doch Infos mitgeben, wie dieser Whisky produziert wird. Diese Infos entnahm ich der Seite www.thewhiskystore.de

Der Lagavulin Single Malt wird in Sherry-Butts und Puncheons gelagert. Die Sherry-Butts fassen 500 und die Puncheons 600 Liter. Ausserdem werden auch Hogsheads verwendet. Diese fassen 250 Liter.

Im Jahre 1995 betrug zum Beispiel die Produktion etwa 1 Million Liter Whisky mit einem Alkoholgehalt von 63 Volumenprozent. In dieser Stärke wird auch der Whisky in die Fässer abgefüllt, wo sie während mindestens 16 Jahre lagern. Diese lange Lagerzeit ist nötig, weil Malt Whisky in grossen Sherry-Fässern langsamer reift als in kleineren.

Der Absatz dieses Whiskys hat sich in den Jahren 1996 bis 2002 extrem vervielfacht, und es kommt auch zeitweise zu Versorgungsproblemen.


_____Fazit:_____

Ich kann jedem Liebhaber nur empfehlen, diesen Whisky einmal auszuprobieren. Seit ich den ersten Single Malt genossen habe, trinke ich nur noch Single Malt (ausser in Mixgetränken). Und es kann durchaus sein, dass ich von jetzt an nur noch Lagavulin geniesse. Werde aber gerne den Vergleich mit anderen Single Malt machen.

Es gibt auch noch einen 25-jährigen Lagavulin. Diesen Testbericht werde ich auch noch nachreichen. Aber Ihr müsst euch noch zwei Jahre gedulden, da ich mir diesen erst zu meinem 50-sten gönne, denn er kostet so gegen die 200 Euro.

Ich hoffe, dass ich etwas dazu beitragen konnte, diesen Whisky kennenzulernen und kann jedem nur raten: Trinkt diesen Whisky mit Verstand. In diesem Sinne: Zum Wohl!

© 2005 Pedro

23 Bewertungen, 3 Kommentare

  • plötzlichpapa

    01.08.2005, 18:18 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gebiet hatte ich noch extreme Wissenslücken (wie so oft). Jetzt weiß ich wieder mehr. Viele Grüße, Uwe

  • anonym

    28.07.2005, 02:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich wieder ein Bericht von dir=) Und der ist ... super, logo!

  • HiRD1

    27.07.2005, 17:47 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...wenn ich mir einen besonderen Single Malt gönne. Da weiß man, was man hat :-))