Lamm Testbericht

No-product-image
ab 35,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von sil007

Provenzialischer Lammauflauf

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Typische Zutaten in der Provence sind Knoblauch und Olivenöl, vor allem aber auch aromatische Kräuter die wild wachsen. Hier kennt man sicher: Thymian, Romarin, Oregano, Salbei und Lavendel. Diese Kräuter machen fast jedes Gericht zu einem Gaumenschmaus. Natürlich wird in der Provence auch viel Lamm gekocht oder gebraten. Mein Lieblingsgericht ist hier ein sagenhafter Auflauf, den ich Euch gern vorstellen möchte.

Zutaten für 4 Personen:

- 400 g Lammfleisch (Keule oder Schulter)
- schwarzer Pfeffer, Salz
- 75 ml Olivenöl
- 50 ml Rotwein
- 2 Paprikaschoten
- 2 kleine Auberginen
- 2 mitttelgroße Zucchini
- 4 große, feste Tomaten
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Bund Petersilie
- je 1 Zweig frischer Thymian und Rosamrin, ersatzweise 1/2-1 TL getrocknete Kräuter
- 3 EL Semmelbrösel
- 100 g Ziegen- oder Schafskäse
- 100 ml Brühe

Hört sich jetzt nach viel Arbeit an :-) ist es aber nicht, im Gegenteil, die Zubereitun geht ganz fix.

Als erstes wird das Lammfleisch gewürfelt und mit Pfeffer gewürzt. 2 EL Öl werden dann in einem Topf erhitzt und das Fleisch darin gut angebraten. Das ganze salzen und den Wein dazugeben. Sollten Kinder mitessen, nehmen wir natürlich Wasser und keinen Wein. Dann wird das Fleisch zugedeckt und ca. 30 Min. lang geschmort.

Nun kommen wir zum Gemüse. Als erstes halbieren wir die Paprikaschoten, putzen und würfeln sie. In einer Pfanne in 2 EL Öl unter Rühren leicht anbraten.

Damit es nachher alles schneller geht sollte man jetzt schon mal den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das restliche Gemüse säubern und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.

Der Knoblauch wird natürlich geschält. Knoblauch und Kräuter dann hacken und mit Semmelbrösel mischen. Den Käse in kleine Würfel schneiden.

Als nächstes würzen wir die Paprikawürfel und geben sie zusammen mit dem Fleisch in eine gefettete Form. Das Gemüse dachziegelartig daraufschichten und jeweils würzen. Dann die Brühe dazugießen.

Die Knoblauch-Kräuter-Mischung und den Ziegenkäse streut man ganz zum Schluß drüber und betreufelt das Prachtwerk dann mit dem übrigen Olivenöl.

Dieser Auflauf muss ca. 30 Min. lang gebacken werden.

Dazu schmeckt frisches Weißbrot und ein trockener Rotwein. Probiert es einfach mal aus... es schmeckt einfach nach Urlaub und der Aufwand hält sich doch wirklich in Grenzen.

14 Bewertungen