Lamy ABC Füllhalter Testbericht

Lamy-abc-fuellhalter
ab 11,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ernie3001

Was für die Schultüte

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bald ist wieder Schulanfang und die kleinen I-Dötzchen werden eingeschult. Ich kann mich noch wunderbar an meine Einschulung erinnern. Ich war total aufgeregt und war froh ohne Ende. Nein wirklich. Ich hatte im Kindergarten schon immer den Drang danach, mehr zu machen, als nur zu spielen. Außerdem war mir klar, dass es mit dem Schulanfang auch Geschenke gibt und zwar ist es damals nicht anders als heute gewesen, dass man hier eine Schultüte, prall gefüllt, geschenkt bekommt. Heute hat sich an dieser Tradition noch nichts geändert und mein kleiner Cousin, der jetzt in die Schule kommt, hat das alles noch vor sich. Da sich jeder der Familienmitglieder schon irgendein sinnvolles Teil haben ausgesucht, welches sie im schenken werden, musste ich mir was ganz besonderes einfallen lassen und entschieden habe ich mich für den Lamy ABC. In meiner Grundschulzeit war es erst dann erlaubt mit einem Füller zu schreiben, sollte die Schrift ordentlich und gut lesbar sein. Erst dann durfte man den Bleistift weglegen und zum Füller greifen. Ich bin mir nicht sicher, ob das heute auch noch so ist, denn mit dem Lamy abc ist es wirklich sehr leicht, schreiben zu lernen.

Selbstverständlich habe ich den Füller meinem Cousin nicht einfach so gekauft, sondern auf Empfehlung meiner Schwägerin, die diesen Füller für meine Nichten gekauft hatte, als sie so weit waren. Ich habe ihn mir dort ganz genau betrachtet und folgendes festgestellt.

Aussehen:
Der Lamy Füller abc ist aus Ahornholz und was ich besonders sinnvoll finde ist, dass man darauf einen Namensaufkleber findet. Des weiteren habe ich gleich erkannt, dass das Griffstück sehr tief ausgeformt ist, was natürlich dazu beiträgt, dass dieser Füller sehr gut in der Hand liegt und man damit sicher schreiben kann, ohne abzurutschen. Für mich ist dies zwar nicht zwingend notwendig, doch für jemanden, der gerade beginnt das Schreiben zu lernen, ist dies schier nötig, weil es so einfach besser und sicherer vonstatten gehen kann. Das Namensschild hätte ich mir damals auch schon integriert an meinem Füller gewünscht. Dauernd war er weg. Das kann jetzt nicht mehr passieren und wenn, ist der Besitzer ganz schnell wieder gefunden. Der restliche Teil des Füllers, der nicht aus Ahornholz besteht ist aus Kunststoff und trägt einen roten Farbton. Somit ist der Füller auch noch recht auffällig. Am unteren Teil des Füllers befindet sich ein würfelförmiger Abschluss. Du wirst Dich jetzt vielleicht frage, wozu das gut sein soll, doch das ist einfach zu erklären. Ich beispielsweise erinnere mich noch zu gut, dass mir, sobald ich den Stift auf Seite gelegt hatte, er auf den Boden rollte. Dieser Abschluss verhindert es. Ich habe es ausprobiert und war begeistert. Diese Erfindung hat sich gelohnt und viele Schulkinder werden es Lamy danken.

Das ganze Outfit dieses Füllers kam mir anfangs irgendwie sehr spielerisch vor und er war wirklich schon mit einem Spielzeug zu verwechseln, wo ich mir aber vorstellen kann, dass das für Kinder auch ein guter Weg ist, sich an das Schreiben zu gewöhnen. Der Stift hat eine Kappe, die neben dem Namensschild auch noch einen Haken besitzt. Somit ist es möglich, den Stift überall dort zu befestigen, wo der Haken sich anhaken kann. Der Stift sollte demnach nicht verloren gehen, wie es meine Füller nicht all zu ungern getan haben.

Der Füller schreibt selbstverständlich blau, zumindest sollte man das in den ersten Schuljahren tun und die Patronen sind einfach auszuwechseln. Hier ist es sogar möglich, sich dabei nicht einzusauen. Die Lamy Patronen findet man allerdings etwas seltener, als beispielsweise jene von Pelikan oder Geha. So heißen andere Füllermarken. Die Lamy Patronen aber sind markant erkenntlich, weil sie einfach länger sind, als andere, doch dafür lassen sie sich auch sehr gut in diesen Füller einsetzten. Dabei kommt es wirklich zu keinerlei Sauereien und erledigt sich fast von selbst. Ein Kind sollte diesen Vorgang auch alleine überwältigen können. Ist dann die Patrone gewechselt, so ist auch der Rest auffallend einfach. Das Auf- und Zuschrauben des Füllers ist wie für Kinder gemacht, nämlich kinderleicht.

Der Lamy Füller abc hat einen sehr weiche Feder, mit der es sich sehr gut schreiben lässt. Als ich es mal ausprobiert habe, da ist mir gleich aufgefallen, dass man hiermit fast ausnahmslos klecksfrei schreiben kann und das hat mich schon ganz schön beeindruckt. Es gibt kein Kratzen, sonder der Füller ist vorne mit einer winzigen kleinen Kugel ausgestattet, die es ermöglicht, schön gleichmäßig und glatt schreiben zu können. Die Feder ist übrigens silbern. Insgesamt ist er sehr gut verarbeitet und besitzt ein anschauliches Design.

Meine Erfahrungen:
Ich bin zwar nicht in Eigentum des Füllers, habe ihn aber meinem Cousin zu Liebe mal getestet. Mir ist aufgefallen, dass dieser Lamy Füller schon etwas anderes ist, als der Lamy Füller, den ich noch zu Schulzeiten verwendet hatte. Ich war zwar auch zufrieden und das Schreiben klappte zunehmend besser, doch ich habe mich schon des öfteren über das ein oder andere geärgert, was durch diesen Füller nicht mehr auftreten würde. Das Wegrollen beispielsweise hat mich stark gestört, da ich mich nicht nur bücken musste, sondern dadurch auch der Füller einen Knacks bekommen könnte und dafür war er einfach zu teuer. Weiterhin ist es sehr sinnvoll mit dem Namenseintrag. Mein Füller war öfter weg und jeder wollte es nicht gewesen sein. Hätte mein Name damals draufgestanden, so wäre er klar auffindbar gewesen.

Ich denke, mein Cousin wird diesen Lamy zu schätzen wissen, da selbst ich finde, dass er sehr gut zu greifen ist und sich in das Leben des Schülers gut integrieren lässt, da er rein äußerlich auch was von einem Spielzeug hat. Besonders positiv aufgefallen ist mir das saubere Schreiben. Ich hatte damit mal ein paar Zeilen verfasst und die waren ziemlich sauber und klecksfrei und das auch ohne zu kratzen, selbst wenn man etwas fester aufdrückt, was Kinder ja gerne tun.

Nachteilig ist jedoch, dass die Patronen einmal sehr schwer erhältlich und zum anderen doch recht teuer sind. Auch der Füller an sich ist an sich im Preis etwas zu hoch angesetzt, wenn man bedenkt, dass er vielleicht doch mal wegkommen kann in der Schule trotz Namenschild und Halterung am Deckel.

Preis:
Gutes hat natürlich auch seinen Preis. Der Lamy ABC war erschreckend teuer. 11 Euro habe ich beim Kaufhof bezahlt und das finde ich ehrlich gesagt schon fast ein bisschen unverschämt, auch wenn er seine Vorteile hat und Ahornholzanteile besitzt. Weil nämlich auch die Patronen um die 1,50 Euro kosten und die muss man ja nun den öfteren auswechseln.

Fazit:
Dieser Füller ist aber auch trotz der wenigen Nachteile ein Wunderwerk und für Kinder ein Muss. Ich finde, dass dieser Füller sehr gute Eigenschaften besitzt und man hiermit wohl am besten das Schreiben lernen und zu kontrollieren lernt. Ich habe fantastisch damit geschrieben, weil die Feder so schön leicht ist. Er liegt vor allem gut in der Hand, weil er eine tiefe Griffläche besitzt. Wegrutschen kann er ebenfalls nicht und auffindbar aufgrund des Namensschildes ist er auch noch. Wirklich empfehlenswert, wobei er doch etwas billiger sein könnte.

20 Bewertungen