Lamy ABC Füllhalter Testbericht

Lamy-abc-fuellhalter
ab 11,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Azurcristall

Typisch Grundschule

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Um halb 10 Abends raffe ich mich nun endlich auf, einen Bericht zu schreiben, da ich die Aktion ja nicht vernachlässigen will. Thema meines Abendlichen Berichts soll der Lamy abc für Schulanfänger sein, den ich selbst in der Grundschule besaß.

Design
----------

Eigentlich ist ja oben ein Bild dieses Füllers abgebildet, aber trotzdem noch mal eine Beschreibung:
Der Füller an sich ist ein Rundes und nach Hinten dünner werdendes „Holzstäbchen“. Hinten ist ein Quaderförmiger Klotz in rot angebracht. Die Kappe und das Teil, an dem die Feder ist, sind ebenfalls rot. Der Schaft ist aus Holz und der Rest aus recht robustem Plastik. Die Feder selbst besteht aus normalem Metall, nichts besonders also. Sie lässt sich aber nicht sehr leicht verbiegen, was bei einem Füller für Anfänger besonders wichtig ist. Der Würfel am Unteren Ende hat an jeder Seite ein Delle und verhindert so, dass der Füller wegrollt. Insgesamt hat dieser Füller eine Länge von ca. 14 Zentimetern. An der Kappe ist eine Seite abgeflacht und ein weißer Aufkleber befindet sich darauf. Dieser ist zu dem Zweck gedacht, den Namen des Kindes darauf zu schreiben, was man gerade in der Grundschule bei allen Sachen machen sollte, dass nichts vertauscht wird.
Der Füller besitzt leider weder einen Clip zum befestigen noch ein Sichtfenster, durch das man sehen kann, wie viel Tinte sich noch in der Patrone befindet. So muss man den Füller hierfür aufschrauben, was aber auch kein großes Problem darstellt, da er sehr leicht aufzuschrauben geht.

Zum Kauf
--------------

Wichtig ist, dass die Kinder beim Kauf des Füllers immer dabei sein sollten, dass sie verschiedene Füller zur Auswahl haben und testen können, welchen sie selbst am besten finden. Es hat keinen Sinn, dem Kind einfach einen Füller in die Schultüte zu packen. Soweit ich weiß, gibt es den Füller nur in eine Federstärke, die eher dünn ist. Ich selbst könnte mit so einer dünnen Feder heute nicht mehr schrieben, aber für Anfänger ist das sehr praktisch. Das Kind sollte den Füller im Geschäft auf jeden Fall ausprobieren. Ich finde diesen Füller für ca. 12€ noch recht günstig im Gegensatz zu anderen LAMY Produkten.

Qualität
------------

Die Qualität dieses Füllers ist wirklich nahezu unantastbar. Während Produkte von Zum Beispiel Pelikan schnell zerstört sind, scheint dieses Exemplar nahezu unzerstörbar, selbst von Kinderhänden. Die Feder ist extrem robust und hält selbst größten Belastungen stand. Auch Kratzer am Schaft bekommt man nu äußerst schwer hinein, da er mit einer durchsichtigen Lackierung überzogen ist. Das einzige, was kaputt geht bzw. was ich als Kind kaputt bekommen habe, war die Kappe. Wenn sie vom Füller ab ist und etwas darauf fällt oder sie unglücklich zwischen 2 Dingen liegt, dann reißt sie recht schnell ein, da sie nicht sonderlich dick ist. Aber das ist wirklich das einzige, was bisher kaputt ging.

Schreiben
-------------

OK, damals hatte man ja nun noch keinen so richtigen Vergleich zu anderen Füllern aber ich denke doch, dass das Schreibgefühl sehr gut ist. Er schreibt sich recht leicht, aber wenn man ihn falsch hält, kratzt er auf dem Papier, was ich nicht sehr gut finde. Außerdem ist die Feder im Gegensatz zu anderen Füllern etwas anders, sodass es mir jetzt wieder schwer fallen würde, auf so einen Füller umzusteigen, steht ja aber auch nicht zur Debatte. :o)

Patronen
------------

Und auch hier kann man wieder nur sagen: Tja, Lamy eben. Auch bei diesem Füller soll und kann am nur die speziellen Lamy Patronen benutzen, die um einiges teuerer sind als die no Name Patronen. Wer denkt, doch einfach mal andere Patronen nehmen zu können, wird schnell eines besseren belehrt, da diese dann auslaufen und nur unnötige Schweinerei verursachen. Somit bindet Lamy die Käufer an die hauseigenen Patronen, was ich NICHT OK finde. :o)

Fazit
--------

Der Lamy abc ist für Schreibanfänger echt eine super Sache. Er ist für 12€ noch erschwinglich und nahezu unzerstörbar. Allerdings das Kratzen beim Schreiben und die Patronenbindung ziehen dem Füller dann doch einen Stern auf der Bewertungsskala ab. Trotzdem empfehlenswert.

8 Bewertungen