Lamy ABC Füllhalter Testbericht

Lamy-abc-fuellhalter
ab 11,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rena50

Für ABC-Schützen nur das Beste!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gerade hat die Schule wieder begonnen oder beginnt in den nächsten Tagen. Da stehen manche Eltern und ihre Kinder natürlich vor der Frage, was ist der richtige Füllfederhalter für mein Kind oder für mich. Deshalb möchte ich hier bei der Qual der Wahl ein wenig unterstützend helfen. Meine Kinder hatten früher Lamy ABC Füllfederhalter. Sie wurden damals in der Schule zu recht empfohlen.

AUSSEHEN:

Der Lamy ABC Füllfederhalter ist im mittleren Teil, das in der Hand liegt aus Holz und an der Spitze und am Ende aus Kunststoff, ebenfalls die Hülle. Die Plastikteile gibt es in rot und blau. Der Füllfederhalter ist etwas dicker als die meisten anderen und das Ende des Füllfederhalters gleicht einem kleinen viereckigen Knauf. Für den Füllhalter gibt es von Lamy dazupassende Patronen, die etwas länger und anders in der Form sind, als die meisten Patronen.

HERSTELLER:

C. Josef Lamy GmbH
Grenzenhöfer Weg 32
69123 Heidelberg

Tel.: 06221/843-0
FAX: 06221/ 843-132
Internet: www.lamy.de
E-mail: [email protected]

PREIS:

Der Preis für den Füllhalter beträgt heutzutage ungefähr 12,-- EURO.
Der Preis für 5 Patronen beträgt ungefähr 1,50 EURO.

MEINE ERFAHRUNGEN:
(Oder sollte ich besser sagen, die Erfahrungen meiner Kinder)

Wenn man sich einen Lamy ABC Füllfederhalter ansieht, fällt einem auf, dass er zunächst etwas klobiger wirkt. Dabei ist er aber ergonomisch gut geformt. Das hat den Vorteil, dass dieser Füllfederhalter gut in der kleinen Kinderhand liegt. Ein Abrutschen der Finger auf die Feder wird durch einen kleinen nach außen gebogenen Rand an dem Plastikteil über der Feder verhindert. Die Hülle ist so geformt, dass der Füllhalter in geschlossenem Zustand keinesfalls von dem Tisch rollen kann, in geöffnetem Zustand wird dies durch das eckige klobige Ende verhindert. Die Hülle kann mit einem Namensschildchen versehen werden. Da das mittlere Teil aus Holz besteht, ist dieser Füllhalter auch sehr gut für die Haut, denn die Hände fangen nicht so schnell zu schwitzen an. Die Feder ist aus einem sehr guten Stahl, der zwar elastisch ist, aber sich nicht so schnell verbiegt, auch bei stärkerem Druck, was bei Schreibanfängern ja noch normal ist. Meistens lernen die Kinder ja erst später das leichte flüssige Schreiben.

Übrigens kann man verschiedene Ersatzteile nachkaufen. So ist es kein Problem, wenn einmal eine Feder ausgewechselt werden muß oder die Hülle vielleicht verloren geht.

Aber die brennendste Frage dürfte wohl sein, wie wirkt sich die Form dieses Füllhalters auf das Schreiben aus. Hier kann ich sagen, dass durch die etwas kräftigere Form dieses Füllhalters die Hand nicht so schnell ermüdet. Eine ordentliche und saubere Handschrift kann man recht gut damit einüben. Dies kommt natürlich auch auf das jeweilige Kind an, denn manches tut es sich da leichter als ein anderes.

Es gibt aber auch ein paar kleine Nachteile. So kann man die Tintenpatronen nur in kleinen Mengen zu je 5 Stück kaufen und durch die Form ist man an die Marke gebunden. Deshalb ist der Nachkauf der Patronen nicht ganz preiswert. Es soll zwar noch ein ähnliche Patronen geben, damit gibt es aber immer wieder Schwierigkeiten. Denn diese laufen leicht im Füllfederhalter aus. Es gibt noch einen zweiten Aspekt der mir negativ auffiel, nämlich die Schlaufen in den Schreibmäppchen sind oft zu eng, sodaß die Kinder ihren Füllfederhalter lose hineinlegen müssen ohne ihn befestigen zu können.

FAZIT:

Trotz der zwei kleinen Negativpunkte und des etwas hohen Preises kann ich diesen Lamy ABC Füllfederhalter bestens empfehlen, denn ich habe bisher noch keinen besseren gefunden. Meine Kinder waren immer ganz stolz auf ihre Füllfederhalter.

Den Schulanfängern eine gute Schulzeit wünscht
Rena50

18 Bewertungen