Lamy ABC Füllhalter Testbericht

Lamy-abc-fuellhalter
ab 11,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von EndlichUrlaub

Ein Klops für jedes kleine Händchen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Community!

Da wir jetzt die lang ersehnten Schulferien haben und man sich auch mal Gedanken über so manches in seinen Schultagen macht bin ich zu dem entschluss gekommen mal in einer neuen Kategorie zu schreiben und zwar in der für Schulutensilien. Warum komme ich gerade zum Lamy abc? Das war mein erster Füller der uns allen vorgeschrieben wurde und es heute noch zum Teil wird, was ich eine Schweinerei finde. Mein Cousin vertritt eine andere Meinung als ich zu diesem Produkt. Dazu aber später mehr. Doch nun zum Füller:

*** Das Aussehen ***

Schon auf den ersten Blick wirkt der Füller sehr plump und und unhandlich, was sich auch später herrausstellte, worauf ich aber noch eingehen werde. Dennoch gefällt mir die Auswahl der Farben. Die rote Kappe und der, ebenfalls im gleichen rot gehaltene, hintere Teil, der in der Form eines Würfels mit abgerundeten Kanten hat doch anstatt der Würfelaugen (welcher Füller hat schon Würfelaugen?!? :) sind kleine runde Einbuchtungen auf der Fläche. Dieses rot passt wunderbar zu dem mittleren Teil des Füllers der mit hellem Holz ausgeschmückt wurde. Diese Fläche eignet sich wunderbar um eine Gravur einfügen zu lassen. Ich hatte früher meinen Namen eingraviert. Die Feder ist schwarz und sieht wie jede andere handelsübliche Füllerfeder aus.

*** Die Funktionalität ***

Beim Ausprobieren des Füllfederhalters im Fachgeschäft hatte ich keine größeren Probleme, da man ja bei solchen Tests höchstens mal seinen eigenen Namen oder \"Hallo\" schreibt. Doch beim härtetest in der Schule wurde mir klar, dass dies kein Füller für die Zukunft sein könnnte. Er wurde nach sehr kurzer Zeit sehr schwer und durch den großen Durchmesser des Mittelteils, lag er in meiner kleinen Hand sehr schlecht und \"klopsig\". Doch mir blieb nichts anderes übrig als mit diesem Füller zu schreiben, weil er uns in der Grundschule bis zur 2ten KLasse vorgeschrieben wurde. Doch er konnte sehr stabil gefüht werden. Die Stahlfeder hielt auch einiges aus, denn man ist es ja gewohnt, dass gerade jüngere Kinder beim schreiben sehr hart aufdrücken, was die Feder sehr schnell zum biegen oder gar zum brechen bringen kann, doch dieser Füller scheint dem gewachsen zu sein, was dem Produkt einen klaren Pluspunkt einbringt.

*** Die Patronen ***

Ich hatte früher so ein kleines patronenförmiges Teil, dass man mit Tinte aus einem Tintenfass füllen konnte. Das ersetzte das lästige Patronenkaufen im Laden. Doch üblicherweise schreibt dieser Füller mit üblichen Lamy-Patronen. Das sind die etwas längeren Patronen. Es gibt sie im praktischen 5er-Pack in allen möglichen Farben. Das handelsübliche blau, rot, grün, gelb, lila, schwarz...usw.

*** Der Preis ***

Damals, zu meiner Grundschulzeit, bezahlte ich noch 19,95 DM was mir als sehr günstig erscheint. Heute bezahlt man dafür ca. 12,50 € was eigentlich auch in Ordnung ist. Die Patronen kosten im 5er Pack 1,50 €. Den Preis von damals kann ich nicht sagen, da ich immer mit diesem Sonderteil für das Tintenfass geschrieben habe :)

*** Fazit ***

Da viele meiner KLassenkameraden hochzufrieden mit diesem GErät waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Erfahrungen und Meinungen zu verallgemeinern sind. Ich bin mit diesem Füller nicht zurecht gekommen und war froh, als ich ihn los war. Das mag aber (vielleicht) daran liegen, dass ich damals überdurchschnittlich lange Finger hatte. Mein Cousin, der jetzt in der dritten Klasse ist, schreibt trotzdem weiterhin mit diesem Füller weil er ihm gut in der Hand liegt und er damit sehr gut zurecht kommt. Aber die schlechte Bewertung kommt aus meinen eigenen Erfahrungen zustande.

Ich wünsche euch viel Spass beim kritzeln :)
Euer Andi :)

10 Bewertungen