Lamy AL-star, Füller Testbericht

ab 15,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(30)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AngelofHope

Der Star unter den Füllern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal was über mein Lieblingsschreibwerkzeug neben den PC erzählen. Es ist kein Kuli oder ein Bleistift, nein ich halte seit Jahren an meinen Lamy Füllern fest. Da vor kurzen mein treuer alter kaputtgegangen ist suchte ich also nach einem neuen und ich fand ihn auch in Form des Lamy Aluminium Star Füllhalters.

Aussehen
°°°°°°°°°°°°
Nun wie sieht er aus.
Er ist silbern, bzw. Alufarben, er ist etwa 13,8 cm lang, sieht stark aus, richtig edel.
Unten ist der Name LAMY eingestanzt. Etwas höher sind 2 Sichtfenster eingearbeitet, damit man die Patronen sieht und weiß wann man neue einsetzen muss.
Darüber ist die Grifffläche des Lamy die schwarz und geriffelt ist um das abrutschen zu verhindern. Darüber ist die Feder.
Die Kappe ist ebenfalls silbern mit einem schwarzen Clip. Auf der Kopfseite der Kappe ist noch ein schwarzer Punkt mit Kreuz.

Schriftbild
°°°°°°°°°°°°
Das Schriftbild erscheint sauberer als mit anderen Füllern, die Tinte fließt absolut gleichmäßig, so das man auch immer die gleiche Schriftstärke hat. Eine Sauklaue kann der Füller natürlich nicht verbessern, mein Mann schreibt keine Hyroglyphen, der schreibt Horrorglyphen :-) dem ist nicht mehr zu helfen.
Nun zurück zum Schriftbild, man braucht nicht stark drücken um die Tinte zum fließen zu bringen. Schon leichtes berühren, fast streicheln bringt die Tinte zum fließen was natürlich sehr Feder schonend ist.

Handhabung
°°°°°°°°°°°°
Wie man schreibt brauche ich euch ja nicht zu sagen, mit Handhabung mein ich eigentlich das Handling. Der Füller liegt super in der Hand und man braucht auch nicht gegen Hand- bzw. Fingerkrämpfe anzukämpfen. Die Griffmulde ist sehr bequem, abrutschen ist quasi ist zu 100% ausgeschlossen.
Verschmieren der Schrift ist auch sehr, sehr schwer, ich hab’s bis jetzt noch nicht geschafft J

Wieso Lamy??
°°°°°°°°°°°°
Nun ich bin treuer Lamy Füller Anhänger also kam auch nur ein Lamy in Betracht. Der Aluminium-Star fiel mir wegen des Aussehens sofort ins Auge. Da das Gehäuse aus Metall ist, hält dieses auch sehr lange, selbst beim Falltest im Laden aus 1,70m ist nichts passiert, außer das die Verkäuferin schimpfte :-)
Der einzigste Nachteil des Lamys bzw. aller Lamys ist das man nur spezielle, teure Patronen verwenden kann. Diese Patronen sind länger ( etwa 7cm) als Standartpatronen, halten aber auch etwa doppelt so lange.
Die Haltbarkeit und das saubere Schreiben waren mit der Hauptgrund für die Entscheidung. Es gibt diesen Füllhalter auch in Graphit.

Preis
°°°°°°°°°°°°
Der Lamy kostet im Schreibwarenladen 19,95 € ganz schön teuer aber Qualität hat eben seinen Preis. Die Patronen kosten im 5er Pack um die 1,50€, halten aber auch.

Hersteller
°°°°°°°°°°°°
C. Josef Lamy GmbH
Grenzhöfer Weg 32
69123 Heidelberg
E-Mail: [email protected]
Telefon 06221/843-0
Telefax 06221/843-132

Weitere Infos erhält man noch unter:

www.lamy.de

Zusammenfassung und Fazit
°°°°°°°°°°°°
Der Lamy ist ein super Füller, O.K. der Preis ist hoch aber dafür hat man auch Qualität. Mit dem Füller kann man schön schreiben weil das Schriftbild viel sauberer erscheint.
Die Feder lässt sich nicht verbiegen und gewährt so eine lange Lebensdauer. Das ergonomisch perfekte Griffprofil erleichtert einem das schreiben und auch nach einigen Seiten schmerzen nicht die Finger. Der Füller ist sehr leicht und verhindert so ein schnelles Ermüden beim Schreiben.
Ich denke mal ich kann den Füller guten Gewissens empfehlen, auch für Schulkinder, oder sogar gerade für Schulkinder.
Der Füller kratzt nicht beim Schreiben und auch die guten Hemden sind sicher vorm Auslaufen.
Meiner Meinung nach 6 von 5 Sternen :-)

Eure Sandy

14 Bewertungen