Lamy Tintenpatrone T10 Testbericht

Lamy-tintenpatrone-t10
ab 3,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieanke

Monition für meinen Lamy

2
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch über einen Gegenstand berichten, der mich schon seit meiner Schulzeit verfolgt...

Lamy Tintenpatronen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Bereits in der fünften Klasse hatte ich meinen ersten Lamy-Füller. Auch heute habe ich - für Gelegenheiten, zu denen ich besonders schön schreiben muss - einen Lamy Sky. Für Aufzeichnungen an der Uni ist mir der Füller einfach zu schade, weil man da meistens schnell und dementsprechend unordentlich schreiben muss...
Ja und der größte Nachteil der Lamy-Füller sind die Spezialpatronen...


Aussehen
^^^^^^
Die Patrone ist ja im obrigen Foto auch abgebildet. Sie ist etwa 4 cm lang und enthält entsprechend etwas mehr Tinte als die handelsüblichen kleinen Tintenpatronen. Hinten ist sie etwas abgeflacht.
Die Patrone passt tatsächlich NUR in Lamy-Füller. Zumindest hab ich noch keinen anderen Füller erlebt, wo die Teile reingehen und die an den Vorrat kommen... Irgendwie muss ja die Abdeckung durchstoßen werden. Sie enthalten nämlich nicht den handelsüblichen Kugelverschluss, sondern eine einfache Plastikabdeckung. Und das klappt eben nur mit Lamys.


Farbe und Effektivität
^^^^^^^^
Ich schreibe meistens mit den blauen Patronen, aus dem einfachen Grund, dass man diese mit dem Tintenkiller leicht auslöschen kann. Dies geht bei den Farben schwarz, rot, türkis etc. eben nicht.
Die Intensität der Farbe ist abhängig von der Feder des Füllers. Der entscheidet, wie dick geschrieben wird und entsprechend wie viel Tinte auf das Blatt kommt. Mit meinem Füller entsteht ein richtig intensives und schönes dunkles blau.

Die Patronen sind nicht sonderlich effektiv. Man muss bei häufigem Gebrauch etwa alle 2-3 Tage wechseln, was bei einem Preis von 1,50 € je Packung nicht gerade billig ist.
Was besonders nervend ist, man muss immer die Patrone anschnippsen, wenn sie fast leer ist, damit die letzten Tintenvorräte aus dem abgeflachten Ende in die Spitze der Patrone laufen können.

Was hingegen sehr schön ist - die Patrone trocknet nicht so leicht ein. Selbst nach einem halben Jahr kann man direkt weiterschreiben, ohne dass man erstmal den Füller wieder in Gang setzen oder die Patrone austauschen muss!

Fazit
^^^^^^^^^^
Die Patronen sind für mich das allergrößte Ärgernis an den Lamy-Füllern.

Für 100 "normale" Tintenpatronen zahlt man derzeit 2€ und damit kommt man wesentlich weiter als mit den 5 Lamy-Patronen, die man zum gleichen Preis erhält. 1 Patrone entspricht dabei von der Effektivität her 2 normalen Patronen... Somit bekomme ich für den normalen Füller zum gleichen Preis etwa das 10fache an Tinte!
Durch die Form der Patrone bleibt immer ein Teil des Tintenvorrats an einem Ende hängen, so dass man die Patrone immer anschnippsen muss, damit auch die Tinte in die Spitze läuft. Und das kann schon echt nerven.

Schließlich passen NUR Lamy Patronen in Lamy Füller. Damit kann Lamy auch den Preis bestimmen - gibt ja keine Konkurrenz außer die Nachfüllbaren Patronen (was aber Sauerei gibt)... Und das ist echt ätzend.

Ich schreibe mit Lamy schon seit Schulzeiten, weil das Schriftbild damit so schön ordentlich wird... Aber heute packe ich den Füller wirklich nur noch zu besonderen Gelegenheiten aus - weil die Patronen mir einfach zu teuer sind...

In diesem Sinne
Eure Anke

128 Bewertungen, 45 Kommentare

  • tk7722

    23.01.2009, 08:58 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • werder

    06.01.2009, 21:43 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • Puenktchen3844

    02.01.2009, 15:55 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • giselamaria

    25.12.2008, 14:03 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! - Frohe Weihnachten gell und herzliche Grüße Gisela

  • morla

    24.12.2008, 16:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen weihnachtsfeiertag lg. petra

  • anonym

    03.12.2008, 23:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Zzaldo

    05.09.2008, 11:59 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Estha

    03.08.2008, 22:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse Susi

  • tipsi3

    20.07.2008, 17:09 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • mrwong

    10.06.2008, 13:56 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix =)

  • ingoa09

    07.06.2008, 00:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo

  • Striker1981

    04.06.2008, 19:02 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • daswirdschon

    03.06.2008, 14:44 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • MichiStephan

    30.05.2008, 20:00 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße, Michi

  • Music-King

    28.05.2008, 12:14 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • coniunx

    27.05.2008, 18:52 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Baby1

    27.05.2008, 10:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    26.05.2008, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • MasterSirTobi

    26.05.2008, 20:01 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • hbscgirl

    26.05.2008, 18:24 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße

  • evafl

    26.05.2008, 14:35 Uhr von evafl
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich kauf mir für meinen immer ein Tintenfass, damit ich auffüllen kann. :-)

  • misscindy

    24.05.2008, 21:21 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Haggia

    24.05.2008, 14:00 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes WE! Haggia

  • creedy18

    24.05.2008, 12:15 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Puppekaa

    24.05.2008, 10:36 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLLER BERICHT - LG KARSTA

  • tratschtante

    23.05.2008, 15:43 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg

  • _knuddelmonster88_

    23.05.2008, 11:29 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes, erholsames Wochenende!

  • Mondlicht1957

    22.05.2008, 16:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und einen schönen Feiertag, falls du einen hast, Berlin leider nicht :O( LG Pet

  • may786

    22.05.2008, 14:59 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße von may786

  • Tutule

    21.05.2008, 16:16 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • emanuels

    21.05.2008, 16:08 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Miraculix1967

    21.05.2008, 16:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Happy Bergfest aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    21.05.2008, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • DIETERBAER4711

    21.05.2008, 12:49 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! TOP ! LG Petra ;-)

  • modliszka

    21.05.2008, 12:48 Uhr von modliszka
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von modliszka

  • Laranjeira

    21.05.2008, 12:34 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-.-.lieben Gruß Ivonne.-.-.

  • 00flintstone

    21.05.2008, 12:26 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH......einen Lamy hatt ich in der Schule auch .....Gruss 00Flint und schönen Tag noch

  • Bunny84

    21.05.2008, 12:19 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag und liebe Grüße von Anja

  • Schattenesserin

    21.05.2008, 12:04 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Liebe Grüße - Mel

  • Lici17

    21.05.2008, 11:47 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und einen schönen tag noch

  • NancyNoack

    21.05.2008, 11:24 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen sonnigen Mittwoch

  • Bigfatalex

    21.05.2008, 11:20 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    lG Marc

  • Jerry525

    21.05.2008, 10:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg Jerry

  • bambie34

    21.05.2008, 10:55 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • frankensteins

    21.05.2008, 10:46 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg werner