Lamy Vista, Füller Testbericht

Lamy-vista-fueller
ab 14,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von carmaxx

Der erste Füller, den ich mag...

Pro:

Kleckst nicht, schönes Schriftbild.

Kontra:

Nix.

Empfehlung:

Ja

Jahrelang habe ich in der weiterführenden Schule immer nur mit Kugelschreiber geschrieben, die Vorteile lagen hierbei klar auf der Hand.
Ein Kugelschreiber ist viel billiger, kleckst nicht so stark, braucht nicht so oft neue Minen wie der Füller Patronen braucht und ist einfach praktischer.
Der einzige Nachteil beim Kugelschreiber ist lediglich das Fehlen der Löschmöglichkeit, man kann nicht einfach mit einem Tintenkiller alles wieder Rückgängig machen, was man geschrieben hat, jedoch hatte ich nie ein Problem damit, alles durchzustreichen, was mir nicht gepasst hat.
Doch dann kam Mitbringsel meiner Patentante, sie schenkte mir Anfang Februar bei ihrem letzten Besuch einen Füller, von dem ich bis heute nicht mehr losgekommen bin und den ich zumindest 50 Prozent beim Schreiben benutze, ich, der überzeugte Kugelschreiber-Fan.
Dieser vielversprechende Füller heisst Lamy Vista.


::: Design :::

Das Schöne an diesem Füllfederhalter ist das Design, er ist in einem edlen Transparent-Look gehalten, lediglich die Tintenpatrone kann man im Interieur des Füllers sehen, es ist ein ziemlich modern aussehender, zeitgemäßer Füllfederhalter.
Am Ende des Füllers, dort, wo man den Deckel während des Schreibens aufsteckt, steht in silbernen Lettern der Markenname \"Lamy\".
An diesem Deckel befindet sich ein Bronzedrahtclip, welcher verchromt ist, mit ihm kann man den Stift zum Beispiel in einer Hemdtasche fixieren oder an einem Heft feststecken.
Im Inneren befindet sich wie gesagt die Patrone, es kommt eine Lamy T10 Großraumpatrone zum Einsatz, die das mühsehlige Wechseln des kleinen Tanks um die doppelte Zeit herauszögert, ich bevorzuge hier die Farbe schwarz.
Wechseln kann man die Patrone übrigens indem man die Spitze des Füllers, wo sich die Feder befindet, abdreht und somit abnehmen kann, danach drückt man einfach die Patrone in die Halterung in der Spitze.
Der Füller liegt enorm gut in der Hand, er ist eher für Erwachsene Leute gemacht, denn ich habe relativ große Hände und bei mir liegt er wirklich gut, ausschlaggebend dafür sind wohl hauptsächlich die kleinen Einkerbungen für die Finger an der Seite der Spitze, er ist im Übrigen etwa 15 Cenitmeter lang.


::: Das Schreiben :::

Das Herzstück des Füllers, die eingelassene Stahlfeder, ist, soweit ich das beurteilen kann, wirklich von sehr hoher Qualität, selbst bei recht hohem Druck hält sie stand und schmiert nicht im geringsten, das ist der Punkt, der mich am meisten für diesen Füller begeistern konnte.
An meinen Füllern in der Grundschule bildeten sich oftmals Tintentropfen an der Unterseite der Feder, die sich dann im Laufe des Schreibens über das Blatt verteilten, dieses Phänomen konnte ich beim Lamy Vista nicht feststellen, hier kommt immer nur so viel Tinte, wie benötigt wird aus der Patrone heraus.
Ebenso habe ich festgestellt, das meine Schrift mit einem Füller doch etwas besser zur Geltung kommt, ich habe nicht wirklich eine schöne Schrift, dennoch meine ich eine leichte Verbesserung gegenüber meinen Tagen mit den Kugelschreibern erkennen zu können.
Sogar meine Noten haben sich etwas verbessert, seitdem ich den Lamy Vista in den Arbeiten benutze, ob es letztendlich an ihm liegt, vermag ich nicht zu beurteilen ;o)


::: Preis / Sonstiges :::

Der Preis des Lamy Vista liegt momentan bei uns im Schreibwarengeschäft bei moderaten 18,90 Euro, also wirklich noch im Rahmen des bezahlbaren, hinzu kommt jedoch natürlich dann immer noch der Preis für die Patronen.
Ich gebe dem Füller, der mich voll und ganz überzeugt hat natürlich die vollen 5 von 5 Sternen und spreche eine deutliche Weiterempfehlung aus.
Wer mehr über den Füller oder die Marke erfahren möchte, der besuche doch einfach mal www.lamy.de .

21 Bewertungen