Lamy Vista, Füller Testbericht

Lamy-vista-fueller
ab 14,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Spatz

Der nächste eigene Lamy

Pro:

Feder, Tinte leicht einzulegen, Griff, Schreiben

Kontra:

hier fällt mir so oft nichts ein

Empfehlung:

Ja

**** Einen wunderschönen Tag ihr lieben Leser ****
Ich hab mir mal wieder einen neuen Lamy Füller gegönnt und möchte euch nun davon berichten wie zufrieden ich mit diesem Stift bin. Ich hab mittlerweile zwei von meinen anderen Lamy Füllern an Freunde verschenkt und wollte im Bereich Stifte gerne mal wieder etwas neues ausprobieren. Ich bin dann direkt im Lamy Bereich der Stifte Abteilung gelandet und habe dort festgestellt, dass es von diesem Hersteller wirklich noch einige Stifte und besonders Füller gibt die ich noch ausprobieren möchte. Wegen dem klassischen Design ist nun mit dem Ausprobieren bzw. Kaufen aber zunächst der Lamy Vista an der Reihe gewesen, denn er hat mir einfach auf Anhieb gefallen. Es gibt den Lamy Vista auch als Kugelschreiber, Druckbleistift und Tintenroller. Diese Varianten von ein und demselben Stift finde ich von Lamy sehr interessant und es wäre vielleicht auch mal einen Test wert, aber nun war ich ja nunmal gerade auf der Suche nach einem Füller.. Gekostet hat der Lamy Vista so ungefähr 20 Euro. Für einen Lamy Füller ein durchschnittlicher Preis und wirklich gut.

**** Das Äußere ****
Der Lamy Vista hat ein ziemlich futuristisches und gleichzeitig durch die schlichten Farben ein sehr klassisches Aussehen. Er hat eine Standardlänge von circa 13,5 cm und ist mehr oder weniger komplett durchsichtig. Lamy steht in silbernen Buchstaben darauf und der Füller verfügt trotz seiner durchsichtigen Beschaffenheit über das typische Lamy Fenster zur Überprüfung des Tintenstands. Im Hinterenteil des Deckels ist der Füller silbern und man kann so die Füllerspitze nicht mehr sehen. Auch der obligatorische Lamy Clip am Deckel fehlt hier nicht. Man kann den Stift also in Innentaschen, Jackentaschen oder an Notizzetteln festmachen und verliert ihn so nicht ständig.

**** Schreiben mit Lamy Vista ****
Ich nutze meine Füller im Prinzip relativ viel. Für Notizen auf der Arbeit, zum Briefchen schreiben und besonders gerne auch für Geburtstagskarten und solche Dinge. Ich finde Tinte sieht einfach ums Vielfache schöner aus als die meisten Kugelschreiber.
Ich nutze eigentlich immer auch die Tinte von Lamy. Man kann hier einfach die T10 Patronen kaufen, die eigentlich in jeden Lamy Füller passen. Diese sind wiederum in blau, schwarz, rot, türkis und grün zu haben. Ich nehme meistens das klassische blau oder manchmal auch schwarz. Im Prinzip will ich aber eigentlich immer einen Füller pro Farbe behalten und diese nicht mischen. Die Patronen lassen sich wunderbar leicht wechseln. Man schraubt den Füller einfach auf und kann dann ohne großen Aufwand die leere Patrone rausnehmen und eine neue einlegen. Bei der Federstärke habe ich mich für Mittel entschieden, obwohl mir die Wahl zwischen dieser und einer extra dicken Feder dieses Mal sehr schwer gefallen ist. Vielleicht kommt das Andere dann beim nächsten Stiftekauf mal an die Reihe.

Der Lamy Vista hat Einkerbungen die wunderbar der Hand bzw den Fingern angepasst sind. Ich kann den Stift so sehr gut halten und verkrampfe meine Finger nicht so sehr wie bei einem herkömmlichen Kugelschreiber. Die Feder selbst musste ich ein bisschen einschreiben aber jetzt funktioniert sie wunderbar und liegt sehr weich auf dem Papier auf.

Meine Handschrift sieht mit dem Lamy Vista sehr weich und schön aus und ich kann lange und unverkrampft damit schreiben. Das ist allemal eine Emfpfehlung wert!

31 Bewertungen, 6 Kommentare

  • nadjasturm

    21.07.2012, 16:13 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg!

  • peter_nordberg

    21.07.2012, 15:00 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. Freu mich auf Gegenlesungen! lg

  • atrachte

    20.07.2012, 22:10 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    20.07.2012, 21:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima dein bericht, lg willi

  • Lale

    20.07.2012, 21:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • catmum68

    20.07.2012, 20:25 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG