Landliebe Sahne-Flammerie mit Karamelsauce Testbericht

Landliebe-sahne-flammerie-mit-karamelsauce
ab 6,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

Bähhh, watten datten???

Pro:

leere Pöttchen sind Klasse-Jungpflanzentöpfchen mit eingebautem Abfluß

Kontra:

der Rest: Geschmack & Preis

Empfehlung:

Nein

Irgendwie ist heute nicht mein Tag, jedenfalls nicht was Lebensmittel angeht... Oder ich bin einfach meckerig drauf... Jedenfalls mußte heute nachmittag das zweite Pöttchen der kürzlich erstanden Sahne-Flammeris dran glauben, das mit der Karamell-Soße.
Zur Erinnerung: ich hatte kürzlich drei verschiedene Sorten erstanden, da ich es zu verführerisch fand, diese holde Versprechung eines noblen Genusses allein schon durch die Formulierung „Sahne-Flammerie\" auf ...sauce, dort im Regal vergammeln zu lassen.

Zurück zu dieser Karamelle...
Ich träumte schon von flüssigen Sahnekaramellen (a la Werthers Echte), die sich über das schneeweiße Flammeri ergössen, hatte in Gedanken schon den karamelligen Geschmack auf der Zunge...

Diesmal war ich schlauer und stürzte das Mini-Flammeri fachgerecht auf ein Tellerchen, so daß die mittelbraune Karamellsoße über den weißen, undurchsichtigen Wackelpudding hinweg und um ihn herum fließen konnte. Sah eigentlich recht hübsch aus für die knapp 100 g, die ich da vor mir hatte...

Doch oh weh, nach dem ersten Löffel wurde ich rauh aus meinen Träumen in die schnöde Wirklichkeit zurückgerissen. Süß schmeckte es, aber nicht nach Karamell. Das Flammeri allein, zwar herrlich sahnig, aber ich wollte ja mehr, hatte mehr gewollt. Na gut, mit viel Vorstellungskraft war die Andeutung des typischen Karamellgeschmacks zu entdecken, aber eben nur die. Kein Vergleich mit echtem, selbstgemachten Karamell, oder dem herrlichen Überzug einer leckeren ungarischen Torte, die ich als Kind gegessen hatte, oder karamelisierten Früchten oder Nüssen, obwohl, die Farbe der Sosse kam ja fast hin... Denn zu dunkel darf das Karamell ja auch nicht sein bzw. in der Pfanne werden, dann schmeckt es verbrannt.
Aber hier, bei diesem Landliebe Nobel-Puddingchen keine Spur davon. Das bisschen Sosse, das dabei war, reichte bei weitem nicht, um selbst die unsäglich kleine Menge zu aromatisieren.

Damit nu auch jeder weiß, was mir nicht geschmeckt hat, will ich ein paar Produktinformationsdetails geben:

Das kleine aber teure Pöttchen ist aus Plastik mit dem obligatorischen Aludeckel. Geziert wird es von dem Schriftzug \"Landliebe etc.\" in Normalgröße, für den Rest der Schrift braucht man eine Lupe. Zusätzlich sind, vielleicht für Analphabeten ?, zwei, drei Butterkaramellen als Icons aufgedruckt.
Im Pöttchenboden ist ein Loch - allerdings mit einem kleinen Aufkleber verschlossen, weil das Flammeri im Normalzustand auf der Sosse schwimmt. Sinn macht dies mit der Aufforderung „Zum Stürzen bitte Bodenlasche entfernen!\", aber bitte erst entfernen, wenn der weiße Klops auf einer Unterlage steht! Sonst gibt‘s ne klebrige Überraschung!

Folgende Inhaltsangaben fand ich auch noch:
Sahne (39 %), Vollmilch, Zucker, Wasser, modifizierte Stärke, Karamellzuckersirup, Glukosesirup, Stärke, Verdickungsmittel (Carragen, Pektin, Johannisbrotkernmehl), Karamellcreme, natürliches Aroma, Farbstoff Beta-Carotin.
Oh weia, das kann ja nicht schmecken! Und trotz der vielen Zuckerangaben fand ich das Zeug gar nicht mal zu süß...
Keine Konservierungsstoffe und so - allerdings auch keine Nährwertangaben.
Wer diese in Erfahrung bringen will, muß sich schon an den Hersteller wenden:
Campina GmbH in 74078 Heilbronn, Tel. 07131-489160.

Was dieser Winznachtisch normalerweise koste würde, weiß ich nicht, aber da ich, reduziert, schon € 0,35 bezahlt habe, was für diese 100 g zu viel ist, will ich‘s auch gar nicht wissen.
Aber eins weiß ich, dieses Flammeri würd ich nicht noch einmal kaufen, und wenn‘s nur 5 Cent kosten würde! Obwohl... für eines jedenfalls sind die leeren (!) Flammeri-Pöttchen hervorragend geeignet: als Pflanzenanzuchtpöttchen mit eingebautem Abfluss. Ich glaub, Jiffy-Pöttchen sind teurer...


© LeaofRafiki, 06.05.2003

***************************************************
ACHTUNG FAKERSCHUTZ: Ich poste meine Berichte lieber selber und unter gleichem Nick regelmäßig bei Ciao, häufig bei Yopi, nach dem Relaunch selten Dooyoo, und noch seltener auf irgendwelchen anderen Plattformen, aber dafür vielleicht auf meiner Homepage *grins*

17 Bewertungen