Landmann 0566 Grillwagen Testbericht

ab 24,55
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

So wird gegrillt!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Bedienungsanleitung:  schlecht

Pro:

Große Grillfläche

Kontra:

Der Aufbau ist etwas kompliziert

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

nachdem unser kleiner Rundgrill die Grillsaison eröffnet hatte, musste ich mich nun aber doch mal nach einem großen Bruder für ihn umschauen.
Der Kleine hatte auf Grund unseres Konsums einfach nicht genügend Platz und so endschied ich mich für einen Grillwagen, der mit seiner rechteckigen Form für unsere Bedürfnisse die richtige Größe zu haben schien.


Produktbeschreibung:
~~~~~~~~~~~~~~~

Name: Landmann Grillwagen 0406,
Hersteller: Landmann-Peiga,
Internet: www.landmann.de
Gesamtmaß: Breite 75cm, Höhe 90cm, Tiefe 30cm


Verpackung:
~~~~~~~~~

Der Pappkarton war ca. 70 x 60 cm groß, sehr stabil und hatte zu meiner Erleichterung an der oberen Kante einen Plastikgriff zum Tragen.
Auf ihm ist natürlich der Grill abgebildet und die Produkt- und Herstellername angegeben.


Inhalt:
~~~~~

- emaillierte Feuerschüssel,

- verchromter Grillrost (49 x27 cm) mit zwei Schiebegriffen,

- 1 Grillspieß,

- 3 Windschutzseitenteile,

- 8 Holzlatten,

- 6 Befestigungsstangen für Holzlatten und Griff,

- 4 Standbeine,

- 2 Plastikräder,

- 1 runder Holzgriff,

- Beutel mit jeder Menge Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben,

- eine einseitige Aufbauanleitung mit einer Zeichnung.


Der Aufbau:
~~~~~~~~

Zugegeben: der Inhalt ist am Anfang erschreckend und die Anleitung war auch keine große Hilfe, aber man wurschtelt sich eben so durch.
Durch die Abbildung auf dem Karton konnte ich gut erkennen, wo die einzelnen Teile hinkommen und mit der Zeit nahm die ganze Sache Gestalt an.

Die Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben waren leider in verschiedenen Größen und ich musste nach Gefühl die passenden heraus suchen.

Ich habe ca. eine Stunde für den Zusammenbau gebraucht, wobei ich es als sehr fummelig empfand die kleinen Muttern mit einer Zange nachzuziehen zu müssen. Aber die Mühe hat sich gelohnt, denn danach stand der Grill erst so richtig, ohne zu wackeln!


Die Benutzung:
~~~~~~~~~~

Wie man unschwer am Bild erkennen kann, hat der Grill unter der Feuerschüssel eine Ablagefläche aus Holz. Dies ist nicht nur für die Stabilität von Vorteil, sondern man kann dort eine Menge Utensilien wie z.B. die Grillkohle, die Teller, das Grillfleisch o.ä. verstauen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Fläche während des Grillens doch ganz schön warm wird. Daher kann man dort auch schon mal fertiges Grillfleisch zum warm halten platzieren.

Die Ablagefläche an der Seite eignet sich hervorragend für das Grillbesteck. Ich würde dort aber nicht unbedingt den Grillanzünder oder rohes Fleisch abstellen, da beim Anzünden es dort schon mal etwas wärmer werden kann.

Weiterhin wird ein Grillspieß für Hähnchen oder Maiskolben mitgeliefert, aber den habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht…

Der Windschutz besitzt fünf (!) Einschubmöglichkeiten für den Grillrost, damit ist die Hitze gut kontrollierbar, wobei die oberste Stufe sich bestimmt nur zum warm halten eignet.

Die Grillfläche mit 49 x 27 cm ist wirklich sehr großzügig und bei 4 Personen muss ich nicht unbedingt in mehreren Etappen grillen (kommt natürlich auch auf den Appetit an). Es passt jede Menge Fleisch, Würstchen, Gemüse und Brötchen drauf!

Die passenden Schiebegriffe zum umstecken des Grillrostes sind gut befestigt, lassen sich leicht drauf setzten, aber bei Bedarf genauso leicht abnehmen.

Durch den seitlichen Holzgriff und die gegenüber angebrachten Räder, kann man den Grillwagen super einfach umstellen, ohne Gefahr zu laufen sich zu verbrennen.

Das Säubern ist leider genauso kompliziert, wie bei den meisten Grills, denn die kalte Asche muss entweder mit einer Hand-Schaufel heraus gehoben werden, oder das ganze Teil wird angehoben und ausgeschüttet.


Fazit:
~~~~

Ich bin mehr als zufrieden! Die Grillfläche ist groß genug für unsere Familie, die Verarbeitung ist überaus stabil und bei einem Preis von 19,90 Euro habe ich wirklich einen guten Kauf gemacht.
Jetzt habe ich die Hoffnung, wenn ich mir zum ersten Mal in meiner Grill-Geschichte eine Schutzhülle zulege, dass er uns auch noch im nächsten Jahr erhalten bleibt.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

97 Bewertungen, 22 Kommentare

  • katjafranke

    22.09.2010, 12:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht LG von der KATJA

  • Humpen77

    20.08.2010, 00:30 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Lanch999

    10.08.2010, 19:59 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG von Lanch999

  • oskermit

    21.07.2010, 23:05 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    K L A S S E !!!! (Du warst bei mir, ich komm zu dir. DANKE!)

  • kurtmahr2001

    19.07.2010, 00:00 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße

  • MoeGott

    17.07.2010, 13:09 Uhr von MoeGott
    Bewertung: besonders wertvoll

    den haben wir auch :D

  • anonym

    17.07.2010, 00:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Pumasun

    16.07.2010, 22:01 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Wünsche ein schönes Wochenende. Lg

  • pinna

    16.07.2010, 13:33 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet..lg

  • cleo1

    15.07.2010, 19:53 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen. LG cleo1

  • kruegerchristine

    15.07.2010, 14:20 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da liese ich mich doch gerne mal einladen! Als Tester und Bewerter bin ich logischerweise bestechlich! LG Günter :-)

  • manu63

    14.07.2010, 22:38 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Striker1981

    14.07.2010, 17:22 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Likelihood

    14.07.2010, 12:21 Uhr von Likelihood
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse! freue mich immer über gegenlesungen!

  • paula2

    12.07.2010, 17:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • XXLALF

    12.07.2010, 17:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • Shirty1980

    12.07.2010, 15:37 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980

  • catmum68

    12.07.2010, 15:08 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • ronald65

    12.07.2010, 14:22 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • blitzkid

    12.07.2010, 13:15 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • g0ldfish

    12.07.2010, 12:11 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen. Lieben Gruß

  • Iris1979

    12.07.2010, 12:05 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris