Landungsbrücken St. Pauli Testbericht

ab 13,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wm_2006

Frische Meeresluft in der Großstadt gefällig?

Pro:

lädt zum Spaziergang entlang des Hamburger Hafens ein, geschichtliches Gebäude

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer den Hamburger Hafen kennen lernen möchte, kommt an einer Sehenswürdigkeit nicht vorbei: Den Landungsbrücken. Die Landungsbrücken eignen sich nahezu perfekt für einen ausgiebigen Spaziergang am Hamburger Hafen. Hier kann man sehr lange verweilen und immer wieder etwas Neues entdecken. Woher aber die Landungsbrücken ihren Namen haben, kann ich leider nicht sagen.


Wie kommt man hin?
------------------------------
Zu den Landungsbrücken kommt man am besten über die U- und S-Bahn, denn in unmittelbarer Nähe gibt es den Bahnhof „Landungsbrücken“. Mit dem Auto kann man die Landungsbrücken zwar auch erreichen, aber die Parkplätze sind in unmittelbarer Umgebung sehr rar und besonders am Wochenende ist es hier fast hoffnungslos – es sei denn, man möchte einen längeren Fußmarsch machen.
Die S-Bahnstation „Landungsbrücken“ gibt es im Übrigen seit 1975. Schlagzeilen machte die S-Bahnstation 1984, als dieser Bahnhof komplett ausbrannte und neu renoviert werden musste.


Was gibt es zu sehen?
----------------------------------
Bei den Landungsbrücken gibt es eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Ich würde fast behaupten, dass ein Tag hier nicht ausreichen würde, um sich einen guten Überblick zu verschaffen.
Direkt bei den Landungsbrücken begegnet dem Besucher eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten und es fällt schwer, eine Auswahl zu treffen.
An schönen Sommertagen lädt es geradezu ein, einen ausgiebigen Spaziergang am Hamburger Hafen zu machen. Hier gibt es viel zu sehen und eine kleine Hafenrundfahrt mit einer Barkasse gehört sicherlich zu den Highlights eines Besuchs der Landungsbrücken.
Nicht zu versäumen sollte man auch den Besuch des alten Elbtunnels, der sich direkt unter dem Gebäude der Landungsbrücken befindet. Gegenüber dem bekannteren großen Elbtunnel kann man diesen sogar zu Fuß begehen und auf die andere Elbseite gelangen. Der alte Elbtunnel ist etwa 500 Meter lang und liegt etwa 20 Meter unter der Erde.
Auf der anderen Seite des Gebäudes der Landungsbrücken gibt es den so genannten Pegelturm, der über die aktuellen Gezeiten die Besucher informiert.
Nicht versäumen sollte man beim Besuch der Landungsbrücken auch eine der legendärsten Windjammern, die Rickmer Rickmers. Sie ist inzwischen schon mehr als 100 Jahre alt, aber dies sieht man ihr einfach nicht an.
In direkter Nachbarschaft zu den Landungsbrücken befindet sich auch die Reeperbahn oder auch das Heiligengeistfeld, wo es zur Zeit auch den Hamburger Dom wieder zu sehen gibt.


Infos zu den Landungsbrücken
-----------------------------------------------
Die Landungsbrücken gehören zum Stadtteil St. Pauli zwischen dem Niederhafen und dem Fischmarkt. Das geschichtsträchtige Gebäude der Landungsbrücken stammt noch aus dem Jahre 1909 und besteht aus Tuffstein. Die Landungsbrücken wurden als repräsentativer Schiffsbahnhof gebaut und gehört auch heute noch zu den großen Sehenswürdigkeiten Hamburgs. Inzwischen wurde dieses Gebäude sogar unter Denkmalschutz gestellt, so dass es bestimmt auch noch einige Jährchen für die Besucher Hamburgs erhalten bleibt.


Was kostet ein Besuch?
--------------------------------------
Die Kosten für einen Besuch bei den Landungsbrücken richtet sich ein wenig danach, was man sich alles anschauen möchte. Zum Glück ist ein Spaziergang entlang des Hamburger Hafens noch kostenlos, aber wenn man an den Landungsbrücken etwas essen möchte oder sogar eine Hafenrundfahrt machen möchte, muss schon etwa 20 bis 30 Euro einkalkulieren. Bei der Hafenrundfahrt würde ich aber die kleine Hafenrundfahrt empfehlen, weil diese auch in die kleineren Nebenflüsse der Elbe fahren können und man kann hier auch etwas mehr über die Speicherstadt erfahren, wo die großen Lagerhallen des Hamburger Hafens sich befinden.
Bereits vor dem Komplex der Landungsbrücken begegnen dem Besucher schon einige Kapitäne der kleinen Barkassen, um Interessenten für eine Hafenrundfahrt auf ihre Barkasse zu locken. Vieles sollte man aber nicht zu wörtlich nehmen, denn vieles ist Erstunken und erlogen und zählt nur zur Belustigung der Gäste.


Meine Meinung
-------------------------
Die Landungsbrücken gehören zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten Hamburgs. Empfehlen kann ich den Besuch des alten Elbtunnels sowie die Besichtigung des Hamburger Hafens einmal von der anderen Elbseite. Bei schönem Wetter hat man wirklich einen wunderschönen Blick auf den Hamburger Hafen.
Nicht versäumen sollte man auch einen Besuch des Musicals „König der Löwen“, das sich fast direkt gegenüber den Landungsbrücken befindet. Für die Zuschauer gibt es sogar einen kostenlosen Shuttleservice über die Elbe, den ich auf jeden Fall bevorzugen würde, als direkt mit dem Auto zur Veranstaltung zu fahren.
Ich besuche die Landungsbrücken mindestens einmal im Jahr und finde es hier immer wieder schön. Es ist manchmal nur etwas nervig einen Parkplatz für das Auto zu finden.
Interessant sind aber auf jeden Fall die verschiedenen Restaurants entlang des Hamburger Hafens. Hier kann ich beispielsweise das Restaurant Sagres empfehlen, wo es portugiesische Spezialitäten gibt. Und der Preis ist hier wirklich sehr günstig und als eingefleischter Schleswig-Holsteiner bekomme ich auch einmal andere Gerichte, die es bei mir ansonsten relativ selten gibt.
Insgesamt gebe ich den Landungsbrücken gerne die Empfehlung „Nicht Versäumen bei einem Hamburg-Besuch“. Der Hamburger Hafen gehört nicht ohne Grund zu den größten Häfen Europas. Mit ein wenig Glück bekommt man auch einmal eines der größten Kreuzfahrtschiffe zu Gesicht, die ab und an auch einmal Hamburg anfahren.

31 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kowalski6

    13.03.2006, 15:33 Uhr von kowalski6
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Ich freue mich über Gegenlesungen

  • max4686

    19.05.2005, 22:01 Uhr von max4686
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi! werde evtl irgendwann mal urlaub in hamburg machen. werde dann auf jeden fall mal die landesbrücken gucken gehen. schöner bericht! klasse gemacht! LG Julie p.s. über eine gegenlesung würde ich mich freuen. werde dann nat&uuml