Langenscheidt Vokabeltrainer Testbericht

No-product-image
ab 14,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Pepper35

Fremdsprachen lernen kinderleicht und schnell !!!

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

einfache Anwendung, gezieltes Training, schneller Lernerfolg

Kontra:

Multiple Choice funktioniert nicht immer einwandfrei, deutliches Sprechen ist erforderlich

Empfehlung:

Ja

Ich mache seit einiger Zeit einen VHS Französisch-Kurs, weil vom Französischunterricht in der Schule leider nicht so viel hängen geblieben ist. Da mir die zwei Unterrichtsstunden in der Woche nicht reichten und ich etwas mehr tun wollte um schneller vorwärts zu kommen, habe ich nach Sprachkursen und Vokabeltrainern für den Computer gesucht und auch einige gefunden und ausprobiert. Sie waren zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber einige auch nicht wahnsinnig hilfreich, da sie teilweise zu schwer und schlecht aufgebaut waren. Dann bin ich auf den Vokabeltrainer von Langenscheidt gestoßen, damit macht das Lernen wirklich Spaß. Er ist einfach in der Anwendung und durch gezieltes Training bleiben die Vokabeln auch ohne große Anstrengung hängen. Es handelt sich um den Vokabeltrainer Französisch 2.0.

So, zuerst aber mal ein paar Daten:

Systemanforderungen:

Pentium 200 MHz
Windows 95/98/200/ME/XP/NT
50 MB freier Festplattenspeicher
32 MB RAM
Grafikkarte VGA 800 x 600
Soundkarte
Mikrofon / Kopfhörer oder Lautsprecher
und natürlich ein CD-ROM Laufwerk

Preis:

19,95 Euro

Hin und wieder habe ich ihn im Internet auch schon mal günstiger gesehen, suchen lohnt also. Er ist aber nicht nur übers Internet zu bekommen, in vielen Buchhandlungen oder Warenhäusern ist er auch zu finden.

Inhalt:

Der Vokabeltrainer beinhaltet einen Grundwortschatz, der in Basiswortschatz und
Aufbauwortschatz unterteilt ist.
Der Basiswortschatz enthält 18 Kapitel, die teilweise nochmal Unterkapitel enthalten. Insgesamt habe ich 1475 Vokabeln.
Der Aufbauwortschatz enthält ebenfalls 18 Kapitel, auch wieder mit einigen Unterkapiteln und umfasst bei mir 1850 Vokabeln.

Dann gibt es den Französisch-Kurs mit 1955 Vokabeln der ebenfalls in 18 Kapitel unterteilt ist.

Im Persönlichen Wortschatz kann man eigene Vokabeldateien und Kapitel erstellen. Man muss sich zwar erst einmal reinarbeiten wie man Kapitel usw. erstellt, wenn man den Dreh aber einmal raus hat, ist das ganze ein Kinderspiel.

Super ist das integrierte Eurowörterbuch mit 40.000 Stichwörtern, ein Wörterbuch braucht man also nicht mehr zur Hand zu nehmen. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden was ich gesucht habe. Man kann sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch suchen und das gesuchte Wort bekommt man dann vorgesagt.

Aber das ist noch nicht alles. Man hat die Möglichkeit einen Tutor auszuwählen, es sind einige vorgegeben z.B. der Butler, der Dirigent, der Regisseur usw. und diesen kann man dann einen Charakter zuordnen wie z.B. aufbauend, autoritär oder auch humorvoll. Danach gibt man an wie oft man in der Woche lernen und wie viel Zeit man investieren möchte. Ebenso kann die Menge der Vokabeln bestimmt werden und welches Kapitel gelernt werden soll. Es werden Lernfortschritte angezeigt und ob man sich im Soll befindet oder vielleicht noch ein paar Vokabeln lernen muss um das Tages- oder Wochenziel zu erfüllen. Der Tutor hat übrigens immer mal wieder einen netten Spruch auf Lager, je nach vorheriger Einstellung, was ganz witzig ist.

Man kann natürlich auch ohne Tutor lernen, dazu geht man in die Kapitelauswahl und sucht sich ein Thema aus z.B. der Mensch, Essen und Trinken, Farben usw. und danach das entsprechende Unterkapitel damit es nicht so viele Vokabeln auf einmal sind. Dann geht man auf den Pfeil am unteren Rand, der so viel wie „weiter“ heißen soll und hat nun verschiedene Möglichkeiten die Vokabeln zu lernen.

Unter Lernen hat man die Möglichkeit, sich die Vokabeln des ausgesuchten Kapitels erst einmal anzusehen.
Beim Superlearning bekommt man die Worte kurz angezeigt und dann erscheint auf der anderen Seite die Übersetzung mit der richtigen Aussprache.

Unter dem Punkt Üben können die Wörter nach dem Karteikastenprinzip trainiert werden. Zunächst erscheint ein Stapel mit Karten auf denen sich die Vokabeln des ausgesuchten Kapitels befinden. Insgesamt gibt es fünf Ablageflächen auf die man sich durcharbeiten muss. Geschafft ist die Lektion erst, wenn alle Karten auf dem fünften Feld liegen. Es erscheint immer ein Wort und über die Tastatur gibt man die entsprechende Übersetzung ein. Danach drückt man die Enter-Taste oder das Feld Lösung und bekommt angezeigt ob die Eingabe richtig war. Je nachdem ob die Eingabe falsch oder richtig war, wandert die Karte ein Feld vor oder eins zurück.

Unter Zuordnen erscheinen links und rechts Deutsche und Französische Wörter, diese sollen dann mit Strichen richtig verbunden werden.

Dann gibt es unter Üben noch den Punkt Diktate. Hier werden die Wörter vorgesprochen und die Übersetzung in die Zeile geschrieben, am Ende wertet man das Diktat aus und bekommt anhand der Farben angezeigt, welche Wörter richtig und welche falsch waren.

Der Übungspunkt Multiple Choice ist nicht schlecht aber ein kleiner Knackpunkt. Die Wörter werden einem hier vorgesprochen und man soll sie dann nachsprechen. Leider klappt das nicht immer so gut, weil man wirklich deutlich sprechen muss.

In der Kategorie Spielen hat man dann noch die Möglichkeit Vokablen durch Memorie, Suchrätsel oder Kreuzworträtsel zu lernen.

Weiter ist es auch noch möglich Karten oder Listen von Vokabeln auszudrucken.


Fazit:

Wie ihr seht, hat man viele verschiedene Möglichkeiten seine Vokabeln gezielt, einfach und nach seinen Wünschen und seinem Lerntempo zu trainieren
Ich finde das Programm absolut gelungen und abwechslungsreich. Es kommt keine Langeweile auf und der Lernerfolg ist einem sicher. Wer sich immer noch nicht sicher ist, der kann sich auf der Seite vokabeln.de eine Testversion downloaden und ausprobieren. Auf dieser Seite ist es auch möglich weitere Vokabeln zu downloaden und in seinem Vokabeltrainer zu integrieren. Egal welche Sprache man lernen möchte, hier gibt es Vokabeln zu 58 Sprachen. Man muss keine dementsprechende Grundversion des Vokabeltrainers haben, wenn man eine Version, wie ich jetzt in Französisch, hat, kann man sich auch Vokabeln z.B. in Chinesisch dazu runterladen.

Ich hoffe, dass mein Bericht verständlich ist und euch gefallen hat. Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust bekommen euch mal an einer anderen Sprache zu versuchen.

Ich wünsche euch viel Spaß!!!!


Copyright by Pepper35

23 Bewertungen