Langenscheidt Vokabeltrainer Testbericht

No-product-image
ab 14,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Luxor

Ob spanisch, englisch, italienisch... Lagenscheidt hilft jedem!

Pro:

erreichter Wissensstand nach allen Übungen

Kontra:

lässt einem die Vokabeln kaum ausschreiben

Empfehlung:

Ja

Eine der wichtigsten und interessantesten Dinge die ich in den letzten Jahren gelernt habe war die Spanische Sprache. Diese Faszination Menschen in einem fremden Land zu verstehen und sich dann auch noch mit ihnen unterhalten zu können, isdt ein wunderbares Gefühl. Außerdem hat es mich auch schon vor so manchen Fehleinkauf im Supermarkt gerettet. So nach dem Motto mmmh das sieht ja lecker aus, aber was es wirklich ist weiss man anfänglich natürlich noch nicht. Nun zum eigentlich Grund meines Berichtes, dem Produkt das es mir ermöglicht hat mein spanisch zu auszubauen und verbessern – dem Vokabeltrainer von Langenscheidt. Die Produkte dieses Hause über Vokabelbücher, Lernkassetten du CD’s sind ein ständiger Begleiter, da es mir wie gesagt Spass macht fremde Sprachen, wie katalan, italienisch oder spanisch zu lernen. Dieses doch relativ einfache und extrem erfolgreiche Lernen eine Sprache, macht es einem ja auch wirklich einfach, allerdings muss man wirklich am Ball bleiben da es niemanden gibt der einem sagt was man zu lernen hat. Der eigene Fleiss macht später den Unterschied aus. Das beste ist es allerdings nach dem man dieses Programm mit all’ seinen Vokabeln durch hat, es auf die Probe zu stellen, in dem man sich mit Mensche, sei es per Mail oder im spanischen Restaurant um die Ecke und später in spanischsprechenden Ländern selbst, dieses gelernte zu testen. Und ich kann denjenigen sagen, die gerade vor dem Kauf eines solchen Produktes stehen, es wird sich lohnen. Die Freundlichkeit die euch entgegengebracht wird, weil man merkt das ihr euch Mühe gebt in der Landessprache zu sprechen, ist unglaublich und zeugt für die Einheimischen von Respekt und Anerkennung ihre Landessprache. Dieses Ziel zusammen mit dem Vokabeltrainern der verschiedenen Sprachen von Langenscheidt zu erreichen ist mehr als lohnenswert.


Berichtsüberblick
-----------------
- Produktbeschreibung
- Systemvoraussetzungen
- Installation
- Programmlayout/-design
- Produkteigenschaften
- Hersteller
- Fazit



Produktbeschreibung
-------------------

Die erste Version hatte ich mir vor über 2 Jahren in der Buchhandlung Kiepert in der Friedrichstrasse gekauft, den Preis von damals habe ich leider nicht mehr im Kopf. Ich weiss nur das die jetzige Version beispielsweise bei Amazon 15,29 Euro kostet. Die neue dann wohl 19,95 Euro. Die Verpackung die die Sprach-CD enthielt zusammen mit dem Vokabelbuch war in dem Langenscheidt typischen gelb gehalten. Der Grundwortschatz mit ca. 3.250 Vokabeln und 3.550 Beispielsätzen waren zusammen mit dem Wörterbuch welches über ca. 45.000 Stichworte verfügte genau das richtige um die Grundzüge der Sprache zu lernen. Sicherlich hatte ich mir schon vorher einige kleine Bücher dazu gekauft, aber die hätte ich mir getrost sparen können. Der Grundwortschatz der hier auch in völliger Vertonung angeboten wird ist mehr als ausreichend um darauf aufzubauen.



Systemvoraussetzungen
---------------------

Nötige Voraussetzungen technischer Seits um das Programm in voll ausnutzen zu können sind folgend - PC ab 486 75MHz, 16MB RAM, 10MB Festplattenspeicher, CD-ROM-Laufwerk, Soundkarte, Grafikkarte Lautsprecher, Mikrofon, Windows 3.1 / 3.11 / 95 / 98 / NT / 2000.

Die 2. Version des Vokabeltrainers die im Juli diesen Jahres herauskommen soll benötigt folgende Systemvoraussetzungen um zum Laufen gebracht werden - PC ab Pentium / 200 MHz mit Windows 95 / 98 / 2000 / ME / XP / NT, 32 MB RAM, 50 MB freier Festplattenspeicher (bei Minimalinstallation 20 MB), CD-Laufwerk, nach Möglichkeit Soundkarte und Mikrofon.



Installation
-------------

Hierbei muss man noch nicht einmal irgendwelche Computerkenntnisse haben, da bei jedem Installationsschritt ganz genau abgefragt wird was wann wo gemacht wird, außerdem gibt es ein kleines Handbuch mit Tips zur Installation für den Fall der Fälle das doch mal etwas schief laufen sollte. CD einlegen, Installation starten und den einzelnen Schritten folgen. In wenigen Schritten und kurzer Zeit ist dann die Installation erledigt.



Programmlayout/-design
----------------------

Das Programm selbst ist in dem euch allen sicherlich bekannten Grauton gehalten, wobei die einzelnen Funktionen wie speichern, bearbeiten etc. immer mit einem kleinen Grafik unterlegt und somit mehr oder weniger selbsterklärend sind. Die Übersicht ist hervorragend, so das man gleich beim nächsten Schritt erkennt was zu tun ist und nicht erst herumsuchen muss. Das Design ist für jedermann einfach zu handhaben, so das man sich voll und ganz auf das Lernen der Vokabeln konzentrieren kann.



Produkteigenschaften
--------------------

Bevor ich zu den eigentlichen Eigenschaften der 1. Version komme möchte ich denjenigen die am Lernen fremder Sprachen interessiert sind oder es „gezwungener“ Maßen für die Schule sein müssen, die 2.Version des Programms empfehlen, welches laut Herstelleraussagen einige wichtige Unterschiede und Verbesserungen bietet im Vergleich zur alten Variante.

-doppelt so viele Vokabeln und Beispielsätze wie Version 1 (s.u.)
- ein integriertes Wörterbuch zum Nachschlagen und Zusammenstellen eigener Vokabelnn
- neue Trainingsfunktionen wie \"Diktat\", \"Multiple Choice\", \"Superlearning\" und \"Kreuzworträtsel\"
- verbesserte Grafik, Navigation und Musik
- neue Funktionen zum Strukturieren und Filtern der Vokabeln, z.B. nach Kapitel, Wortschatz, Wortart, Trainingsbewertung (0 bis 100 %) und letztem Lerndatum


Wichtig ist auch für Benutzer der alten Version, das ihre bereits gespeicherten Vokabeldateien ohne jegliche Probleme in die 2. Version importiert werden können, ohne das ihnen die Daten verloren gehen.

Die Inhalte der Lernsoftware sind für Anfänger sowie Fortgeschrittene geeignet, da bei mir schon Grundkenntnisse vorhanden sind, war dieses Programm genau richtig um eventuell och mehr aus meinem bisherigen Wissensstand bezüglich der spanischen Sprache, herauszuholen. Meine Übungen haben sich grössten teils auf das Schreiben konzentriert, nicht das ich kein Mikrofon hätte, aber mit der Aussprache habe ich Gott sei Dank überhaupt keine Probleme, so das für mich nur die richtige Schreibweise von Wichtigkeit war. Wer allerdings auch seine eigene Aussprache testen möchte kann dies unter dem Menüpunkt Sprachlabor tun.

Eine Erweiterung der Vokabelinhalte mit eigenen neuen Vokabeln ist selbstverständlich auch kein Problem, somit kann man auch fachspezifisches Vokabular mit in seine Test einbauen, ohne das diese vorher vorhanden waren. Das ist meines Erachtens ein sehr wichtiger Punkt, da mit diesem Programm mehrere gleichzeitig lernen könnten und die Ziele (Level, Lerninhalte) der Lernenden sicherlich nicht immer die Gleichen sind. Es ist dann, nach dem man für sich selbst festgelegt in welchem Zeitraum welcher Wissensstand erreicht werden soll, möglich festzulegen an welchem Tag in welchem Umfang gelernt wird bzw. das Lernprogramm einem das abfragt.

Aus meiner Erfahrung her ist es auch gut ab und zu zwischen den Abfragen hin und her zu springen, d.h. mal Englisch-Deutsch und mal Deutsch-Englisch abzufragen. Die Fehlerbewertung des Programms welches hier mehr oder weniger die eines Lehrers übernimmt ist streng und achtet auf jeden noch so kleinen Fehler, genau auf diese Vokabeln greift das Programm dann bei der nächsten Übung zurück. Wer die Sprache allerdings lernen möchte und nicht muss (Schule) geht höchstwahrscheinlich eh mit einer ganz anderen Motivation ans Werk. Und nur die strenge und genaue Art & Weise des „Lehrers“ sorgt dafür Fehler zu erkennen, da man in dem jeweiligen Lernstadium selbst dazu kaum in der Lage ist.

Die Ergebnisse der einzelnen Lernabschnitte werden selbstverständlich abgespeichert und beispielsweise als Statistiken ausgegeben. Ich denk mal das diese Art der „Benotung“ den Ergeiz des einzelnen anspornen soll und ihn somit motiviert auch bei der nächsten Übung lernen lässt. Nachteil der Vokabelabfragen ist allerdings, das die bereits vorhandenen Vokabeldateien ausgenutzt werden, da bei einem vorhandenem Wort dieses sofort ausgeschrieben wird, obwohl ich es noch gar nicht zu Ende geschrieben habe. Meines Erachtens ein grober Fehler des Programms, da man so einige der Vokabeln nicht wirklich lernt, da einem dieses dann von der Software abgenommen wird.



Hersteller & Kontakt
--------------------

Hersteller dieses sehr nützlichen Produktes ist wie bereits erwähnt die Langenscheidt KG aus München. Langenscheidts Vokabeltrainer wurde in der 1.Version in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch hergestellt, wobei die Inhalte über Grundwortschätze mit je ca. 1350-1850 Vokabeln und 1700-2200 Beispielsätzen gingen. Deren Webadresse www.langenscheidt.de im Firmentypischen gelb gehalten ist immer einen Besuch wert ist. Leider nur aufgrund der Informationen und Produkthinweise die sie bietet, die Seiten selber sind nicht gerade übersichtlich und ein Vorbild für andere Seiten.

Langenscheidt KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mies-van-der-Rohe-Str. 1
80807 München

Telefax: 089 / 360 96 - 295



Fazit
------

Zu empfehlen ist dieses Programm jeden der gerne Sprachen lernt und dies in einem ganz bestimmten Zeitabschnitt. Von Anfänger bis Fortgeschrittener kann und wird jeder hier sein Ziel, mehr zu lernen und zu können, erreichen, wenn man am Ball bleibt. Ich bin auf jeden Fall auf die 2.Version gespannt, was die so alles bieten wird. Vielleicht kann ich ja noch ein wenig herauskitzeln aus meinen grauen Zellen. Der jetzige Preis von knapp 15 Euro steht in keinem Verhältnis zu dem was man mit diesem Programm lernen kann. Allein ein normaler Volkshochschulkurs kostet ja schon seine 50Euro und da hat man nur knapp 15 Stunden etwas davon. Gesamtbewertung -> 2, da aufgrund der oben angesprochenen automatischen Wortvervollständigung, man kaum die Möglichkeit hat manche Worte auszuschreiben, da das Programm schneller ist. Im Grossen und Ganzen ist es aber die erhoffte Hilfe für mich gewesen und wird es weiterhin sein. Ich will die Sprache ja nicht verlernen.

Viel Spass beim Lernen !

Luxor ( ehem.granrubio )