Langnese Cremissimo Banana Split Testbericht

Langnese-cremissimo-banana-split
ab 19,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schokostreusel

leckaaa, Banane und Schokolade

4
  • Geschmack:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

cremig, sahnig, intensiver Bananengeschmack, viel Schokolade, nicht zu süß / sieht sehr schön aus / man kann es direkt nach dem Entnehmen aus dem Eisfach portionieren und muss nicht warten

Kontra:

zu teuer / viel Zucker

Empfehlung:

Ja

***Kaufgrund***
Meine Mutter hat dieses beim letzten Einkauf in den Einkaufswagen gelegt. Ganz so begeistert war ich da nicht, da ich Eis, meistens „Doseneis“, nicht ganz so gerne mag. Doch vom Aussehen her, sah es trotzdem sehr ansprechend aus, und deswegen hatte ich es auch mal probiert.

***Menge, Preis, Fundort***
Eigentlich findet man dieses Eis in fast jedem Supermarkt. Im Gefrierfach versteht sich. Der Preis liegt hierbei für eine Dose mit 900 ml Inhalt etwa zwischen 2,80 und 3,50 Euro. Ganz so sicher bin ich mir dabei nicht mehr.

***Verpackung***
Das Eis befindet sich in einer Dose aus Plastik. Das Material fühlt sich aber eigentlich ganz angenehm an. Es ist nicht so hart und außerdem schön glatt. Die Form ist die eines Rechtecks nur in rund. Die Form kann ich nicht anders beschreiben. Die Verpackung ist durchsichtig, so dass man das ganze eis betrachten kann. Nur die Etiketten sind farblich, und dabei so gestaltet, dass es gut zu der Sorte passt. Hier überwiegend in gelb.

***Produkt***
„Cremiges Bananenfruchteis, verfeinert mit kräftiger Schokoladensoße und knackigen Mandelstiften. Durch ein neuartiges Herstellungsverfahren entsteht die natürliche Cremigkeit dieses Eises. So ist es direkt bei Entnahme aus dem Gefrierfach leicht zu portionieren.“

Es gibt neben dieser noch weitere Sorten dieser Reihe:
- Schokolade
- Bourbon-Vanille
- Stracciatella
- Créme-Sahne
- Walnuss
- Tiramisú
- Nocciolato
- Crema di Mascarpone
- Panna Cotta
- Amarena
- Banana split
- Pfirsisch Maracuja
- Erdbeer
- Waldrucht
- Milka Kuhflecken
- Toblerone
- Batida de Coco
- Lavazza Latte Macchiato
- leichter Genuss Vanille
- leichter Genuss Amarena

***Zubereitung***
Wie jeder weiß, muss Eis immer ins Eisfach, da es sonst schmilzt. Vor dem servieren muss man ja eigentlich das Eis schon lange Zeit vorher zum antauen rausstellen, da es sonst viel zu hart gefroren ist. Do hier ist es anders. Auch laut Versprechung sollte es ja auch so sein, da man es direkt portionieren kann. Ich war sehr erstaunt, dass es so cremig und weich war. Ich hatte überhaupt keine Probleme, dass Eis leicht heraus zu bekommen. Am schönsten sieht es mit einem speziellen Eiskugellöffel aus. Jedoch hat nicht jeder einen. Mit einem normalen Löffel geht es natürlich auch, sieht jedoch nicht so schön aus, da man so keine Kugeln formen kann.

***Aussehen***
Ich muss schon zugeben, dass das Eis wirklich schön anschaulich ist. So schöne Eis gibt es selten. Vor allem auch durch die form des Bechers wird dies noch deutlicher. Das Eis ist gelblich, sieht ähnlich aus wie Vanille Eis. Zwischendurch zieren braune, Schokoladenstreifen das Eis, die kreuz und quer gehen, das Eis so noch schöner machen. Oben drauf ist es jedoch am schönsten. Viel Schokolade, was mal Soße war, jedoch aber nun gefroren ist, als fest ist, und bricht wenn man es mit einem Löffel oder Ähnliches portionieren möchte. Außerdem sind hellbraune Mandelstäbchen noch als Dekoration darauf. Diese sind darauf gefroren, so dass diese nicht hin und her können. Es ist nicht glatt, sondern „hubbelich“, so wie wenn man Sahne auf ein Dessert gibt. So ist es ähnlich. Nur das es hier keine Sahne, sondern Eis ist. Wie es aussieht, wurde an der Schokolade nicht gespart, was ich auch sehr gut finde.

***Geruch***
Geruchlich riecht es kalt. Einen wirklich Geruch kann man deswegen wohl auch nur schwer erkennen, da es schon beim annähern die Nase gefrieren lässt. Dennoch denke ich, einen leichcen Bananengeruch zu erkennen, der typisch nach Fruchteis in der Sorte Banane duftet, und auch sehr süßlich, aber dennoch noch angenehm duftet.

***Geschmack***
Der Geschmack hatte mich doch sehr überrascht. Ich hatte einige Wochen schon mal die gleiche Sorte, aber von einem anderen Hersteller probiert, und damals war ich nicht so zufrieden gewesen, da das Eis eher an Vanille erinnert hat als an Banane. Hier hatte ich eigentlich etwas Ähnliches erwartet wie damals, doch dem war nicht so. Das Eis schmeckt wirklich stark nach Banane. Man kann schon sagen,. Dass es so ein wenig künstlich erscheint, weil es wirklich so fruchtig bananig ist. Es ist süß, aber nicht zu süß. Den gewählten Süßegrad empfinde ich als angenehm. Die Schokolade macht das ganze zu einer anderen Sorte. Nämlich zum Split, Bananen Split eben, da es sonst ja nur Banane wäre, und es vielleicht etwas langweilig wäre. Vor allem oben drauf, also am Anfang stößt man auf die leicht gebrüchige Schokolade, die als Soße dienen soll, obwohl es nicht flüssig ist. Die Schokolade ist stark zu schmecken, nachher jedoch, nachdem man oben drauf durch ist, wird es wieder etwas weniger, ist aber dennoch sehr im Geschmack dabei. Es ist eine eher bittere Schokolade. Sie macht das Eis herber, und es schmeckt nicht mehr so süß. Die Mandelstücke darauf dienen eher als Dekoration und Verfeinerung. Sie sind nicht zu hart, aber auch nicht wirklich für den Geschmack notwendig. Es shcmilzt auch nicht zu shcnell, was natürlich auch sehr gut ist. Im Mund schmilzt es natürlich schneller als auf dem Teller. Der Suchtfaktor ist zwar am Anfang groß, aber nachher kann man bei zu viel schon Bauchschmerzen bekommen.

***Zutaten***
Fruchteis Banane mit Schokoladensoße (18%) und Mandelstifte:
Entrahmte Milch, Glukosesirup, Bananenpüree (16%), Zucker, Molkenerzeugnis, Pflanzenfett, Mandelstifte, fettarmer Kakao, Emulgator Mono- und Diclyceride von Speisefettsäuren, Säuerungsmittel Citronensäure, Stabilisatoren Johannisbrotkernmehl, Carrageen und Guarkernmehl, Farbstoff Carotin.

***Nährwerte***
Was ich immer sehr gut finde, ist, dass man sich die Nährwerte auf der Langneseseite (www.langnese.de) im Internet anschauen kann. Zwar hätte ich es lieber, wenn diese auch auf der Verpackung stehen würde, aber immerhin, besser als nichts. Hier habe ich die Angaben per 100g angegebn. Achtung: 100g sind nicht 100ml. Die Angaben sind bei ml ganz anders.

Je 100g:
Brennwert: 217 kcal / 912 KJ
Eisweiß: 3g
Kohlenhydrate: 35g
davon Zucker: 30g
Fett: 7,2g
davon gesättigte Fettsäuren: 5,7g
Ballaststoffe: 1,3g
Natrium: 41 mg

***Fazit***
Ich bin mit diesem Eis doch sehr zufrieden. Zwar kostet dieses Eis mehr als andere, ist dafür aber auch wirklich lecker, schmeckt auch wirklich nach dem was es schmecken soll, und sieht dabei auch wirklich anschaulich aus. Außerdem was ich auch sehr wichtig finde, dass man es direkt portionieren kann und nicht schon 2 Stunden vorher planen muss, ob man Eis möchte oder nicht, um es anschließend aufzutauen. Ich vergebe diesem Eis vier von 5 Sternen.

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • z_schnute

    11.08.2004, 20:50 Uhr von z_schnute
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... und muß auch probiert werden! teurer ist es schon, aber dafür auch richtig lecker!

  • linnie

    11.08.2004, 12:43 Uhr von linnie
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Sorte hatte ich bislang noch nicht, wir haben momentan Nocciolato zu Hause, was superduperlecker ist, mir persönlich hat auch die Kokos-Sorte geschmeckt, auch wenn sie supersüß ist :-)