Langnese Cuja Mara Split Testbericht

Langnese-cuja-mara-split
ab 12,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von trampastheo

Erfrischend-lecker

Pro:

Exotisch-fruchtig, traumhafte Kombination von Fruchtsorbet und Vanille, erfrischend, Preis der 6er Packung, Optik der Eissorte und der Verpackung

Kontra:

Fruchtsorbet schmilzt bei den hohen Temperaturen der letzten Wochen sehr schnell

Empfehlung:

Ja

Die frühzeitige Hitzewelle der letzten Wochen, mag den meisten von uns nicht gefallen haben. Für die deutschen Verhältnisse war das ganze nun mal nicht normal und bei mir ist das Gefühl entstanden, als ob ich frühzeitig in den Urlaub müsste. Mit Sicherheit freuen sich jedoch über diese unglaubliche Hitze die Eisdielen und Eissortenhersteller, unter denen sich auch Langnese befindet. Für sie begann frühzeitig der Verkauf von Eis und die Prognose, dass man den besten Konsum der letzten Jahre machen wird, ist nicht auszuschließen. Um mich abzukühlen, habe ich mir letztens bei unserem Hit eine Packung der Eis am Stil-Sorte Cuja Mara gekauft. Eine der bekannten Sorten aus dem Hause Langnese, die in meinen Augen auch zu den erfrischendsten gehört.

Verpackung und Optik des Cuja Mara Split
Es handelt sich um eine grosse, viereckige Verpackung, in der sich sechs der leckeren Cuja Mara Splits befinden. Für mich ist die Cuja Mara Verpackung, zusammen mit der von Solero Exotic die schönste überhaupt, die von Langnese in den letzten Jahren kreiert wurde. Das saftige Eis, mit seiner orangenen Außenschicht, Palmen, der hellblaue Himmel und die einzigartige Passionsfrucht, sind auf der Vorderseite der Verpackung abgebildet. Allein durch die Verpackung kann man als Verbraucher nicht wiederstehen, wenn man am Tiefkühlregal des Supermarkts vorbeifährt. Ich selbst konnte noch nie auf Produkte mit der Passionsfrucht verzichten - ob das ein Saft war oder ein Joghurt. Wie sieht jetzt jedoch die Eisspezialität aus, bei der es sich um eine Eis am Stil-Version handelt? Nun, außen kann man die dunkelorangene Sorbetschicht sehen, die weniger als 1 cm dick ist. Darunter befindet sich das Vanilleeis, welches auch den größten Bestandteil der Eissorte ausmacht.

Geschmack, Schmelz- und Erfrischungsfaktor
Der exotische Geschmack von Cuja Mara ist das erste, was mir aufgefallen ist. Aus der orangenen Sorbetschicht, konnte ich zwei verschiedene Fruchtsorten herausschmecken: Orangen und Passionsfrucht. Sie beide sind, wie ich später bei den Zutaten angeben werde, im Eis vorhanden. Der fruchtig-exotische Geschmack ist unwiderstehlich. Nach der dünnen Sorbetschicht kommt man zum weißlichen Vanilleeis an, dass ebenfalls sehr gut schmeckt. In Kombination schmecken sie sehr lecker, ohne zu süß zu sein. Erfischend ist das Eis allemal. Die Vanille allein würde es sicherlich nicht schaffen, den Konsumenten zu erfrischen, aber das Fruchtsorbet ist eben für diesen Erfrischungsfaktor verantwortlich. Vor allem bei den hohen Temperaturen kommt die Abkühlung durch Cuja Mara ideal! Bei diesen Temperaturen sollte man sich jedoch mit dem Eissaufessen etwas beeilen, denn das Fruchtsorbet von Cuja Mara schmilzt recht schnell.

Der Jeff Daniels-Effekt
Ich mag zwar Jeff Daniels erst letztens in Blood Work in einer beeindruckenden Rolle gesehen haben, doch die Szene, an die ich mich immer bei ihm erinnere, ist die aus „Dumm und Dümmer“, wo er mit seiner Zunge an einer eingefrorenen Metallstange hängen bleibt. Nun, Cuja Mara kann tiefgekühlt den gleichen Effekt hervorrufen. Klebt man die Zunge an die Sorbetschicht, so klebt sie, entsprechend des Drucks, fest. Lieber nicht versuchen - kein unbedingt berauschendes Gefühl, sie dann wieder von der Eisschicht abziehen zu wollen! Das gleiche passiert auch bei der anderen Split Sorte von Langnese Capri!

Hersteller - Preis - Zutaten
Die 6er Verpackung von Cuja Mara kostet 2.79 Euro, was bedeutet, dass man damit fast zwei ganze Exemplare umsonst bekommt, wenn man mit dem Einzelpreis vergleicht. Deshalb eine recht günstige Eisvariante! Dazu hat man auch immer Vorrat in der Tiefkühltruhe und kann das Eis auch mal anbieten, wenn Besuch da ist. Der Hersteller von Cuja Mara ist Langnese-Iglo, in Hamburg. Als Zutaten werden auf der Packung angegeben: Orangensaft zu 23%, Passionsfruchtsaft zu 12%, entrahmte Milch, Molkenerzeugnis, Pflanzenfett, Gluckosesirup, Stabilisatoren, E 471, Aroma, Zucker, Säuerungsmittel Zitronensäure und der Farbstoff Carotin. Letzterer ist wohl für die Farbe der Außenschicht des Splits zuständig!

Fazit
Cuja Mara von Langnese ist sehr leckeres Eis, dass vor allem durch seine traumhafte Kombination von einer Passionsfrucht-Sorbetschicht und Vanilleeis absolut meinen Geschmack trifft. Allein der Anblick dieser Eissorte, ist besonders reizend. Da die Passionsfrucht immer sehr gerne von mir gegessen wurde, kann ich nie bei diesem Eis wiederstehen. Dazu ist das Eis zu einem sehr guten Preis zu haben (das gilt nur für die 6er Pack Variante). Ich vergebe die Bestnote für Cuja Mara und kann jedem das Eis jetzt im Sommer, als eine einmalige leckere Erfrischung-Abkühlung empfehlen.

35 Bewertungen