Langnese Königsrolle Testbericht

Langnese-koenigsrolle
ab 8,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Ein wahrlich königlicher Genuss

Pro:

superlecker, zartschmelzend, macht auch optisch was her, recht preiswert

Kontra:

nicht gut für die Figur, aber irgendwas ist ja immer

Empfehlung:

Ja

Hach, wie ist das Schlemmen doch schön und da gehören doch leckere Nachtische einfach dazu, nicht wahr. Zumindest bei kerlimaus99, wie sicher der oder die eine oder andere schon mitbekommen haben mag. Da kerlimaus99 ja auch mal gerne zur Naschkatze mutiert, was kann es da Schöneres geben, wenn man auch noch alles kombinieren kann, also Nachtisch, schlemmen und naschen und womit geht das zumindest im Sommer sehr gut, mit Eiscreme natürlich.

Prinzipiell bin ich zwar kein so großer Eisesser und während der kühlen und dunklen Jahreszeit meist noch weniger, aber wenn das Wetter dann wieder wärmer wird, hält auch ab und zu Eiscreme Einzug in kerlimaus99´s Haus und genau um so eine Spezialität soll es jetzt gehen, genauer gesagt um die Königsrolle von Langnese.

Hersteller ist die Langnese-Iglo GmbH in Hamburg und man bekommt sie in einer sogenannten Familienpackung mit 1000 ml Inhalt. Verpackt ist sie zunächst im einer Pappumverpackung. Darin befindet sich ein Plastikschälchen, auf der die aber nur halbrunde Rolle liegt, so das sie mit der einen Seite plan auf dem Schälchen liegt, was dann wiederum nochmals in dünner weißer Folie verpackt ist. Preislich liegt sie bei mir im Edeka normalerweise bei 2,49 Euro, was ich schon durchaus angemessen finde, aber manchmal ist sie in einem starken Angebot für zum Beispiel schon 1,11 Euro oder gar 99 Cent zu bekommen. Dann schlage ich natürlich zu und kaufe meist dann zwei oder drei, denn die natürlich im Gefrierfach oder der Kühltruhe aufzubewahrende Köstlichkeit ist meist so etwa ein Jahr haltbar, also kein Problem, denn bis dahin hat selbst ein nicht so großer Eisesser wie kerlimaus99 sie niedergemacht, unter meist starker Mithilfe eventuellen Besuches.

Bevor wir uns jetzt nochmals genauer mit Aussehen, Geruch, Konsistenz und vor allem auch dem Geschmack dieser Eisspezialität beschäftigen zunächst ein Blick auf die \"inneren Werte\" oder \"technischen Daten\", sprich die Zutaten und Nährwerte der Königsrolle, denn Ordnung muß sein, oder. Dieses Speiseeis besteht aus entrahmter Milch, Molkenerzeugnissen, Zucker, 8,5 % Erdbeeren, pflanzlichen Fetten, Glucosesirup, fettarmen Kakao, Borkenschokolade, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren als Emulgatoren, Rote Beete Saft, den Stabilisatoren Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl und Carrageen, Zitronensäure als Säuerungsmittel, Aromen, Nougatcreme und dem Farbstoff Carotin. Nährwerttechnisch ergeben sich für 100 Gramm dieser leckeren Köstlichkeit 767 kJ, 3,1 Gramm Eiweiß, 24,5 Gramm Kohlenhydrate und 8 Gramm Fett, wobei die 1000 ml in etwa 580 Gramm sind. Für Diäten dürfte dieses Speiseeis also wohl eher nicht geeignet sein, aber welches ist das schon.

Prinzipiell handelt es sich bei der Königsrolle, um ein Fürst-Pükler-Eis, aber nicht wie sonst üblich sind die drei Sorten Schokolade, Vanille und Erdbeere so lieblos nebeneinander ein einer quaderförmige Packung gefüllt, sondern hier bekommt auch das Auge was geboten. Wie bereits erwähnt ist die Königsrolle halbrund und man trifft von außen nach immer eben auch auf diese drei Sorten in der Reihenfolge Schokolade, Vanille und Erdbeere, wobei sich in letzterer richtig viele Fruchtstückchen befinden, sind ja immerhin auch 8,5 % Erdbeeren drin. Obenauf ist die Rolle liebevoll mit Sahne und Borkenschokolade garniert, so daß das Auge richtig mitessen kann, hmmm. Es riecht schon kräftig Schokolade, aber auch eine deutliche Fruchtnote nach Erdbeeren ist zu vernehmen und macht Lust auf mehr.

Vorteilhaft ist die Verpackung der Königsrolle, die einerseits problemloses Portionieren ermöglicht, denn man kann ja einfach eine dickere oder dünne Scheide davon abschneiden, für kerlimaus99 lieber eine dickere, und andererseits hat man auch kein Problem es schön auf ein Tellerchen zu bekommne, da es ja bereits auf einem Schälchen liegt und nicht aus einer Packung herausgeprockelt werden muss.

Auch wenn das Eis direkt aus dem Gefrierfach kommt, ist es nicht zu hart, sondern immer noch etwas cremig, so daß man mit dem Löffel keine Schwerstarbeit leisten muss. Und es schmeckt einfach herrlich, die Schokolade, ist nicht süss, sondern eher etwas herb, die Vanille schön cremig und einfach köstlich und das beste finde ich persönlich die Erdbeere, sie ist zwar süss, aber das sind Erdbeeren halt nunmal, aber superfruchtig und durch und durch gespickt mit leckeren Fruchtstückchen, die Sahne und die Borkenschokolade runden das geniale zartschmelzende Geschmackserlebnis ab, einfach himmlisch köstlich.

Ich jedenfalls greife immer wieder gerne zur Königsrolle von Langnese und kann sie jedem nur empfehlen, vor allem wenn man Besuch hat, denn sie macht auch optisch wirklich war her und bietet bei der vorhandenen Menge auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, auch wenn sie nicht im Angebot ist, aber wenn dann natürlich sogar ein sehr gutes.

Wer ein leckeres und noch dazu schönes Fürst-Pückler-Eis sucht, der ist hier ganz bestimmt an der richtigen Adresse und wird sicherlich nicht enttäuscht werden, mir schmeckt sie jedenfalls super, ob mit Besuch oder allein, so daß ich natürlich neben der ausgesprochenen Empfehlung auch noch die volle Punktzahl vergebe. Versucht sie einfach mal und Ihr werdet begeistert sein, alles andere ist eh Geschmackssache.

In diesem Sinne, Guten Appetit und Fröhliches Eisvergnügen.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer und gegebenenfalls in einem Update verarbeitet werden.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer eisverliebter Gerd

© kerlimaus99 15.04.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

34 Bewertungen