Langnese SpongeBob Testbericht

No-product-image
ab 11,69
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Nicht nur für Kinder geeignet

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

lecker, wenig Kalorien

Kontra:

Zucker, Farbstoffe,Stabilisatoren

Empfehlung:

Ja

Ich gebe es zu; eigentlich mag ich die Serie „Spongebob Schwammkopf“ nicht besonders. Aber wenn es um ein Eis mit diesem Namen geht, dann bin ich nicht wählerisch. Eis gehört ja mit zu den Grundnahrungsmitteln. Jedenfalls fast.
Und so habe ich zu einem Stieleis mit dem lustigen Namen „Spongebob“ gegriffen von dem ich euch heute berichten möchte.

Hersteller
°°°°°°°°°°°°°
Iglo Langnese
www.langnese.de

Inhalt und Preis
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Recht positiv fand ich, dass das Eis in der Tankstelle nur 60 Cent gekostet hat.
Dafür gibt es dann ein Eis, welches 67 Gramm wiegt. Im Supermarkt gibt es auch Großpackungen wo 6 Stück ca. 2,50 € kosten.

Verpackung und Design
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Zielgruppe sind hier eindeutig Kinder. „Nervende Kinder“ die ihre Eltern anflehen: „Mutti, ich will das Eis!“ Und warum? Weil der Hersteller so Clever war und der Eispackung ein kleines 3 D Bildchen beigepackt hat. Darauf ist ein Bild des Serienhelden Spongebob Schwammkopf. Wie heißt der nun eigentlich richtig. Egal, hier geht’s es ja glücklicherweise nur um das Eis.
Das Bildchen klebt versteckt unter der Verpackung. Das hat den Vorteil, dass man nur rankommt, wenn man das Eis kauft. Ich hab das ca. 2x3 cm große 3 D-Bild allerdings gleich weiterverschenkt an den Sohn meiner Bekannten.
Verpackt ist das Eis in einer recht bunten, einfachen und sehr dünnen, Kunststoff-Folie. Die lässt sich einfach aufreißen. Farblich dominieren knallige grün-gelb-rot Farben. Auf der Vorderseite sieht man ein Bild von Spongebob. Das ist eine Zeichentrickfigur. Ein viereckiger gelber Schwamm mit viereckigen braunen Hosen. Er hat zwei dünne Ärmchen und zwei dünne Beinchen. Auf der Rückseite stehen vorbildlich alle Angaben zum Produkt, inklusive der Nährwertangaben.
Ich ziehe vorsichtig das Eis aus der Verpackung. Es ist geformt wie diese Zeichentrickfigur. Fast viereckig. In der Mitte ist eine Art Rille.
Das obere 2/3 besteht aus Orangen-Eis. Das untere 1/3 aus braunen Cola-Eis.
Die Beine sind die beiden Holzstiele zum festhalten. Sie stehen waagerecht zueinander in Abstand von ca. 1 cm. Ich finde das Eis lässt sich auch einhändig gut halten.

Zutaten
°°°°°°°°°°°
Wasser, entrahmte Milch, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup,
7% Orangensaft, Molkenerzeugnis,
Säuerungsmittel (E330),
Stabilisatoren (E410, E412, E 407),
Farbstoffe (E160c, E153, E 100, E 160a),
Aroma

Nährwerte je Eis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert:………….250 KJ // 59 Kcal
Eiweiß: ……………..0,7 g
Kohlenhydrate:…… 14 g
Fett: ……………….. 0,1 g

Sensorik
°°°°°°°°°°°
Vom Aussehen des Eises habe ich ja schon berichtet. Gelbes Orangen-Eis und braunes Cola-Eis.
Der Schnuppertest ergibt ein säuerlich fruchtiges Wasser-Eis. Ich rieche eindeutig die Orange heraus. Da geht der Colageruch allerdings etwas unter. Der Geruch ist fruchttypisch und riecht natürlich. Nichts riecht chemisch, künstlich oder unangenehm.
Als erstes fällt mir beim verkosten auf, das das Orangen-Eis sehr vollmundig schmeckt. Ein genaues schauen auf die zutaten klärt auf, warum. Hier ist noch etwas Milch mit im spiel. Das macht das Wasser-Eis doch irgendwie vollmundiger. Das Milchfett als Geschmacksträger hebt hier einen schönen vollen Orangengeschmack hervor, der mir sehr gefällt. Fruchtig, fein säuerlich. Nicht zu süß. Dabei auch nicht künstlich, chemisch oder unangenehm.
Da kann allerdings das Cola-Eis nicht mithalten. Hier ist der Geschmack doch etwas lascher.
Irgendwie verwässert, würde ich sagen. Wobei ich finde, dass es für Kinder ausreicht. Aber auch hier ist die Süße noch angenehm. Das Eis allgemein ist nicht zu sauer oder zu süß. Es erfrischt sehr schön. Schmelzen tut es mittelmäßig, würde ich sagen.

Fazit
°°°°°°
Trotz der geringen Kalorienzahl muss ich sagen dass es Wasser-Eis-Sorten mit noch weniger Kalorien gibt. Denn dieses Eis hier enthält noch etwas Fett und Zucker. So ist z:B. das Calippo von Langnese kalorienärmer. Geschmacklich kommt es dafür aber wesentlich besser als erwartet bei mir an. Und wenn ein Vollmilcheisfan Gefallen an einem Wasser-Eis findet, so ist das schon die Höchstnote wert.
Allerdings mag nicht jeden die lange Liste an Stabilisatoren und Farbstoffen gefallen.

Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 04.6.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa

47 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    04.06.2005, 19:34 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    diese Sorte von Eis nicht so besonders, dafür mein Männeken umso mehr. LG maria