Langnese Viennetta Vanille Testbericht

ab 10,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein
  • Konservierungsstoffe:  nein

Erfahrungsbericht von Hopsten

Unbegrenzte Eiszeit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der größte Eisesser ist mein Mann. Die Portionen, die er sich so manchen Abend aus der Eisdiele holt, reichten sicher für eine Familie mit vier Personen. Er steht vorwiegend auf Eis aus der Eisdiele, doch ich esse auch sehr gern die sahnigen und cremigen Sorten von Langnese. Und so kaufe ich immer mal wieder eine Packung Viennetta und serviere es meinem Mann als Nachtisch. Seine Reaktion fiel überraschend gut aus, denn er sagte nichts, sondern löffelte nur stur. *g*

Das ist es nun:
`````````````````````
Das Viennetta- Eis Vanille kommt aus dem Hause Langnese und ist eine Großpackung mit 500ml Inhalt. Das Eis hat eine rechteckige Form und steckt in einer ebensolchen Verpackung. Die Farben der Packung sind hellblau, dunkelblau und weiß mit einem Abbild des Eisstückes. Es ist ein Milchspeiseeis kombiniert mit Schokolade. Der Preis einer Viennetta Packung beträgt 1,50 Euro.

Was ist drin?
`````````````````
Zucker, entrahmte, eingedickte Milch, Wasser, kakaohaltige Fettglasur, Pflanzenfett, Molkenerzeugnis, Glukosesirup, Mono- Diglyceride, Speisefettsäuren, Johannisbrotkernmehl, Carrageen , Aromen und Carotin.

Praxis:
``````````
Die Verpackung lässt meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig. Der rechteckige Eisbrocken liegt auf einer dunkelbraunen Plastikschale und ist noch mal in eine Kunststofffolie fest verpackt. Das alles befindet sich in dem Pappkarton. Das Aufreißen des Kartons und die Herausnahme des Eisstückes ist kein Problem. Doch hat man sich eine Portion abgeschnitten, wird das Wiederverpacken problematisch. Irgend wie muss das Eis wieder mit Gewalt in die Kunststoffhülle geschoben und dann in den Karton verfrachtet werden.

Das hört sich einfach an, ist aber wirklich oftmals eine Schmiererei. Denn das Eis passt von seinen Ausmaßen haargenau in den Karton und ohne drücken und schieben geht es nicht hinein. Das ärgert mich jedes Mal. Aber gut verschließen sollte man den Rest schon, denn das Eis nimmt u.U. schnell andere Düfte an und es verliert an Aroma. Auch kann es durch eine schlechte Verpackung Eiskristalle im Gefrierfach bilden und das ist nicht so toll. Vielleicht sind eure Erfahrungen ja besser oder ihr habt ein paar Tipps für mich. Lasst es mich wissen.

Doch im Grunde ist die Verpackung unwichtig. Die Hauptsache ist doch, das Eis schmeckt. Doch bevor ich zum Geschmack komme, beschreibe ich kurz das Aussehen. Also dieses Eisstück hat auf der Oberfläche einen dicken Streifen Schokolade und ist an den Rändern wellenförmig verziert. Es sieht unheimlich lecker aus und es ist immer schade, es anschneiden zu müssen. Die Schokolade zieht sich in dünnen Schichten durch das strahlend weiße Vanilleeis. Die Schichten sind hauchdünn und es ist zartbittere Schokolade.

Doch nun komme ich zum Geschmack. Das Vanilleeis ist ganz cremig. Es schmeckt sehr kräftig nach Sahne und hat mächtig viel Kalorien, auf die ich aber nicht eingehen werde. Während das Vanilleeis sanft im Mund schmilzt spürt man bereits die feste aber zarte Schokolade. Ich kann sie ganz leicht zerbeißen und dabei knackt es immer leise. Die Mischung von Vanilleeis und der dünnen Schokolade ist einfach spitze. Besser können Zutaten nicht mit einander harmonieren. Die angenehme Süße des Eise und das etwas herbe Aroma der fast schwarzen Schokolade sind eine Besonderheit und Delikatesse für sich. Ich habe nach der Viennetta Vanille noch andere Viennettasorten probiert. Doch ich finde keine andere reicht geschmacklich an dieses Original heran.

Mir schmeckt das Eis immer am besten wenn es eine Weile an der Luft gestanden hat und der Schmelzeffekt schon begonnen hat. Dann wird das Vanilleeis plötzlich glänzend und noch sahniger und cremiger als es ohnehin schon ist. Dann kann ich mit dem Löffel ganz sanft und behutsam durch das angetaute Eis fahren bis ich den Widerstand der zarten Schokoblättchen spüre. Und dann kommt der einzigartige Genuss, wenn sich alles im Mund zu einer wohlschmeckenden homogenen Masse verbindet. Wahnsinn! Wer Milcheis mag und insbesondere Liebhaber von Vanilleeis mit Schokolade ist, sollte sich den Viennetta Vanille Genuss auf jeden Fall gönnen.


Hopsten

30 Bewertungen