Langoliers - Die andere Dimension (DVD) Testbericht

No-product-image
ab 15,47
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gangster2004

The Langoliers by S.King - Reise in Ungewissheit

Pro:

spannend und actionreich

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich über den Stephen Kings Horrorfilm „The Langoliers“. Aber zuerst kurz über S. King.

STEPHEN EDWIN KING:

Stephen Edwin King ist der berühmteste amerikanische Horrorautor, geboren am 21.September 1947 in den USA. Als Schriftsteller ist er seit 1959 bekannt. Bereits 1963 schreibt er 18 Shortstorys: “People, Places, and Things-Volume I”,“Hotel at the End of the Road”, “I\'ve Got to Get Away!”, ”The Dimension Warp”, ”The Thing at the Bottom of the Well”, ”The Stranger”, ”I\'m Falling”, ”The Cursed Expedition” und ”The Other Side of the Fog.” Aber der erste große Werk war “I Was a Teenage Grave Robber” im Jahre 1965. Der zweite Roman hieß „The Long Walk“. Im Januar 1973 schrieb Stephen King seinen ersten weltweit bekannten Roman „Carrie“ (King hat damit etwa $400,000 verdient). Dieser Vertrag mit dem Verlag war für King entscheidend. Seitdem schrieb und schreibt King viele Romane und Horrorgeschichte, die meiste davon wurden und werden verfilmt. Stephen King wurde als Horrorkönig ernannt. Seine Bücher wurden in 33 (!) Sprachen übersetzt. Die Auflage aller Bücher beträgt etwa 300.000.000 Exemplare. Zurzeit wohnt der Horrorkönig mit seiner Frau in den USA und schreibt weiter interessante Bücher.

THE LANGOLIERS:

Der Film „The Langoliers“ ist verfilmt von Tom Holland nach Stephen Kings Novelle. Während des ganzen Films (3 Stunden) tauche ich in der fantastische Zeitreise, erzeugte von dem Horrormaster S. King. Denn hier passieren die erstaunlichen Dinge zwischen Gegenwart und Vergangenheit. 10 Passagiere des Flugs 29 aus Los Angeles nach Boston schlafen während der Flugreise ein. Kurz danach wachen diese 10 Passagiere in geistlosem Flugzeug, sie wissen nicht, dass sie sich schon in anderer Dimension befinden. Was ist mit ihnen doch passiert und wie sollen sie jetzt nach Hause zurückkehren?
Die Zeit ist eigentlich heimtückisches Ding und hat für jeden von uns eine besondere Bedeutung, wie auch für diese 10 Passagiere. Sie sind im Raum eines Flugzeuges abgesperrt und fliegen nirgendwohin, in die Ungewissheit. Diese Passagiere haben Angst, denn sie wissen überhaupt nicht, was auf ihnen auf der Erde wartet. Die Welt, in der sie gerade aufhalten, sieht ganz anders aus, als die Welt, wo sie wohnen (zuerst scheint diese Welt gewöhnlich zu sein). Hier gibt es keine Gerüche, Töne, Farben und Nachklang. Diese Welt ist grau und vordergründig. Aber hier gibt es etwas Mysteriöses, kaum hörbares, was auf verborgte Gefahr hindeutet. „Es“ ist nicht zugleich zu sehen, und nur ein kleines blindes Mädchen hört es deutlich.
Langoliers… Diese Monstren, gemachte aus der hemmungslosen Fantasie von S. King, haben große Zähne. Sie sind blitzschnell und können alles zerreißen, beginnend von Betongebäude bis den brüchigen menschlichen Körper. Langoliers sind gnadenlos, wie Mordmaschinen, die von der verrückten Crage Tummis (Bronson Pinchot) Bewusstsein erzeugen wurden.
Dieser Film ist nicht einfach ein Zeitreise-Film, das ist vielmehr ein Ungewissheitsreise-Film, wo die Langoliers herrschen, fressend alles, was sie sehen und hören. Ich denke in diesem Film gibt es keine Philosophie, das ist fantastische Situation (Folge der Zeitlücke).
Natürlich enthält dieser Film nicht nur eine Reise in Land der Monstren mit schönen Zähnchen, das wäre zu einfach für Stephen King. Die Story verstärkt die psychische Wirkung durch einen Mensch an Board. Er leidet unter Depression und ist sehr agressiv. In so einer Situation füllt sich jeder Mensch sehr aggressiv und sein Leben kann jederzeit unterbrechen.
Die Passagiere der Ungewissheit schätzen ihre Leben ganz anders ein, sie sehen ihre Taten im Dunkellicht. Das Leben ist die höchste Wert, aber hier, in dieser verrückten welt, zählt das Leben kaum. Alle wollen aber überleben und jeder kämpft für sein Leben, wie er kann.
Der Movie „The Langoliers“ gehört zur Fantastik, aber so einfach kann man nicht sagen, denn haben wir als Autor S. King. Zudem ist es ein psychologischer Thriller, gemixt mit dem Horror. Und am Ende des Films haben wir merkwürdigerweise Happy End. Unsere Passagiere sind wieder zu Hause in ihrer Welt.

ALLGEMEINE INFORMATION:

Jahr: 1995
Genre: Fantasy
Regie: /Tom Holland/***nach Stephen King***
Cast: /Patricia Wettig/, /Dean Stockwell/, /David Morse/, /Mark Lindsay Chapman/,
/Frankie Faison/, /Baxter Harris/, /Christopher Collet/, /Kate Maberly/, /Bronson
Pinchot/
Land: USA
Dauer: 174 min.
Geignet ab: 16 Jahre
Preis: 10 € (DVD bei Media Markt)




Wörter: 683

© player2004 by ciao
© gangster2004 by yopi

9 Bewertungen