Laufgitter allgemein Testbericht

No-product-image
ab 87,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ecke5

Mama!! Ich will auch eins haben!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe hier in den letzten Wochen die rege Diskussion über das Laufgitter verfolgt. Der überwiegende Teil steht dem Laufgitter dabei eher positiv gegenüber. Ich muß gestehen, dass mein Sohn dem Laufgitter schon eine ganze Zeit entwachsen ist, aber erinnern kann ich mich an diese Zeit noch. Zum anderen habe ich auch aus meinen früheren Beruf heraus sehr viele Erfahrungen gesammelt. Letzlich bin ich noch Tante eines fast 10 Monate alte Sprößlings. Diese arme Kerl hat kein Laufgitter. Ja, ich sage bewußt armer Kerl.

Das Laufgitter steht hier unter der Kategorie Unfallschutz. Das ist es zum einem. Zum anderen aber auch ein Lauflerngitter.
Es kommt darauf an, was man auf dem Laufgitter macht. Keinesfalls ist es eine stundenlange Aufbewahrungsstätte. Auch kein Abstellgleis und schon gar kein Bestafungsort.

Für welches Alter ist es geeignet und warum?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das Laufgitter ist für unsere ganz Kleinen geeignet. Wenn sich die kleinen beginnen zu drehen und zu wenden, bis sie anfangen zu klettern oder das Gitter in Brusthöhe ist.
Unsere gemütliche Wohnung ist in den allerseltensten Fällen speziell auf die Bedürfnisse und den Unfallschutz ausgelegt. Überall lauern Gefahren, egal ob in der Küche die Kochplatte an ist, oder beim Drehen des Kindes der Phonowagen mit Glasscheibe im Weg ist. Gar nicht auszumalen, wenn sich der 11 monatige Sprößling am heissen Herd versucht die ersten Stehversuche zu tun. Ein Laufgitter schütz unsere Kinder vor vielen, auch versteckten Gefahren, im Haushalt, in der Wohnung und Bitteschön auch im Garten.
Das Laufgitter schütz nicht nur vor Verbrühungen, Verletzungen sondern auch vor Vergiftungen. Das wird leider oft übersehen. Kinder haben einen natürlichen Entdeckungsdrang und haben keine Erfahrungen mit Gefahrenquellen.
Allerdings birgt das Laufgitter mit zunehmenden Alter der Kinder auch Gefahren. Nähmlich dann, wenn sie anfangen zu klettern oder das Laufgitter unter die Brusthöhe fällt. Spätestens dann sind Sturze aus dem Laufgitter vorprogrammiert und es wird zur Unfallquelle.

Einrichtung des Laufgitters
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wichtig ist erst einmal, dass das Laufgitter nicht als Abstellkammer angesehen wird. Das Laufgitter ist auch ein Ort des Lernes! Unsere Kinder lernen und das in jeder Sekunde ihres Lebens. Daher sollte auch dem Kind im Laufgitter Spielzeug angeboten werden. Je nach Alter gibt es verschiedene Spielsachen welche sich eignen die Zeit im Laufgitter sinn´voll zu gestalten. Ich hatte für meinen Sohn immer "spezielles" Spielzeug im Laufgitter. Dieses Spielzeug lag NUR im Laufgitter und so hatte er während seines " Laufgitteraufentahltes " immer oder nur Spielzeug was neu war. Dieses zog nun die Aufmerksamkeit und seinen Tatendrang auf sich auf und ihm war weder langweilig, noch hat er jemanden vermisst. Er war immer abgelenkt und spielte gerade immer im Laufgitter immer wunderbar.
Sobald die Kinder anfangen sich an den Gitterstäben hochzuziehen kann man Spielzeug an den Stäben hoch oben befestigen. Das annimiert die Kinder sich empor zu recken und das aufstehen zu üben.
Auf den Boden des Laufgitters gehört eine waschbare, fusselfrei Decke. Bestens bewährt hat sich bei mir eine kleine Steppdecke. Diese schütz vor der Kälte von unten, ist waschbar und so wird auch vermieden, dass die Kinder Fusseln in den Mund stecken.

Auf was soll beim Kauf geachtet werden?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das Laufgitter muss zuallerst einen festen Stand haben. Auch durch Rütteln und Schütteln, darf es nicht ins wanken geraten.
Sofern es sich um ein farbiges Laufgitter handelt sollte man die verwendete Farbe auf Giftstoffe prüfen und auch auf Festigkeit. Ein buntes Laufgitter finde ich persönlich schöner. So lernt das Kind mit dem Auge die unterschiedlichen Farben, zum anderen wirkt Farbe immer fröhlicher. Daher ist es um so wichtiger, dass die Kinder durch die Farbe keine Gifftstoffe aufnehmen. Zum einen kann die Farbe abplättern, zum anderen lutschen Kinder dran und haben die Finger im Mund. Noch ein wichtiger Punkt ist die Reinigung. Die Stäbe müssen einfach abzuwaschen gehen.
Mein Laufgitter war zusammen klappbar. Dies finde ich ausgesprochen praktisch. So kann man das Laufgitter auch zu Besuchen bei Freunden oder z.B. in den Garten mitnehmen. Geärget habe ich bei meinem Laufgitter über die Scharniere, die an den Ecken waren. Diese waren aus Metall und ich möchte nicht ausmalen, wenn da ein kleiner Kinderkopf durch Sturz drauffällt. Ich habe daher alle Ecken abgepolstert. Dazu habe ich Schaumgummi genommen und diesen mit einer abwaschbaren Wachsdecke umnäht. Diese Polster habe ich dann an den Ecken angebracht.
Das Holz sollte nicht splittern oder ( wenn vorallem gebraucht gekauft ) keine Risse aufweisen.
Die Gitterstäbe sollte einen sochen Abstand voneinander haben, dass sich Körperteile darin nicht einklemmen können. Sie müssen zumindest so dicht aneinander stehen, dass kein Kinderkopf hindurchpasst.

Für was brauche ich das Laufgitter?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Beachtet man die Sicherheitshinweise und schafft man in dem Laufgitter eine gemütliche, kindgerechte Atmoshäre dann ist das Laufgitter ein sicherer Platz, wenn Mutti kocht, der Postbote an der Türe klingelt, Vater mit dem Staubsauger bewaffnet durchs Wohnzimmer rennt, das große Brüderchen den Rasen mäht, Oma sich die Haare färben möchte, der Babysitter die Windeln wegschafft.
Man merkt schon, es gibt tagtäglich sehr viele Begebenheiten, wo das Kind für einen kurzen Zeitraum sicher im Laufgitter untergebracht ist. Ich denke nicht, dass ein Kind darin eingesperrt wird und wie manche meinen, es zum Gefängnis wird. Hier kommt es doch letztlich darauf an, wann, wie und wieoft wir das Kind darin hineingeben.
Im übrigen finde ich das Laufgitter die sicherste und beste Möglichkeit für Kinder das Laufen zu lernen. Wo in der Wohnung findet man sichere, stabile Stäbe an den kleine Kinder sich hochziehen können? Wo hat das Kind die Möglichkeit an einer Stange zu laufen? Wo kann es sich sicher festhalten? Und wo passt die kleine Kinderhand an einen entsprechenden Festhaltegegenstand?
Es heißt ja nicht umsonst : Lauf - Gitter. Ein Gitter an und in dem die ersten Steh- und Laufversuche sicher unternommen werden können.
Und so denke ich mal, hat 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Während die Aufsichtsperson Tätigkeiten ausführt, welche für das Kind gefährlich werden können, kann das Kind in aller Ruhe und in sicherer Umgebung erste Versuche starten, um auf einen Füßen zu stehen.

Wo sollte es stehen / Was muss ich beachten?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ideal ist es natürlich, wenn das Laufgitter in Sichtweite der Betreuunungsperson steht. So hat das Kind immer noch einen Bezug zu dieser, zum anderen sollte man ein Kleinkind auch im Laufgitter möglichst nicht unbeachtet lassen.
Das Laufgitter sollte weder im Durchzug, noch neben einer Steckdose stehen. Die Umgebung des Laufgitters muss sicher sein, den Kinder sind erfinderisch auch mit Spielgegenständen nach der Steckdose oder der Bodenvase zu greifen.
Dies vorallem auch im Garten. Auch unsere Kleinen können Gras pflücken und in den Mund stecken!
Wichtig ist auch, dass keine Tiere in der Nähe sind. Das gilt für den vierbeinigen Freund genauso wie den Armeisenhaufen. Das klingt für machen absurt, ist es aber nicht. Auch unser Hund kann mit seiner Pfote durch die Stäbe griffen und das Kind dadurch verletzten.
Selbstverständich gehört ein Laufgitter auch nicht neben eine heisse Heizung.

Fazit
^^^^^^^^^^^^

Das Laufgitter ist ein sicherer Ort für unsere Kinder. Es ist in meinen Augen keinesfalls nur eine Aufbewahrungsstätte. Letztlich sind es die Eltern die das Laufgitter zum Vor- oder Nachteil des Kindes verwenden. Egal ob Bunt, Alt oder Neu. Ein Laufgitter sollte jedes Kleinkind haben dürfen.

Passt schön auf unsere Kleinen auf!

Euer Ecke5

19 Bewertungen