Laundry Service - Shakira Testbericht

Laundry-service-shakira
ab 51,70
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von NiceSunny

Lateinamerikanischer Flair in deutschen Charts?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi-Leser,

Wer von Shakira noch nichts gehört hat, kommt wohl nicht von dieser Welt! Denn überall hörte man in letzter Zeit ihren Namen, ob in den Charts (und da erst Recht!), in den Medien oder wo auch immer! Wer glaubt, sie sei ein typischer Newcomer liegt absolut falsch, denn die „Latinoqueen“ sang schon lange vor ihrem Charterfolg „Whenever, wherever“! @NiceSunny für Yopi. Jedoch wurde sie hier in Deutschland nicht so bekannt wie in ihrer Heimat Kolumbien...



Der Anfang
---------------

„Huch, wer ist denn das?“ dachte ich mir, als ich zum ersten Mal ihr Video zu „Whenever, wherever“ bei Viva sah. Mir gefiel das Lied auf Anhieb und auch der Clip war nicht ohne! Zunächst dachte ich an ein neues Lied von Britney Spears, schon wegen der langen blonden Haare, die allerdings lockiger waren und Britney nie ein so temperamentvolles Lied singen würde, zudem auch noch mit einer so kraftvollen Stimme! Und meine Begeisterung von dem Lied der „Neuentdeckung“ aus Kolumbien wurde bestätigt: Denn schon nach einer Woche schoss ihr Song „Whenever, wherever“ auf die Poleposition der deutschen Charts! Und dort blieb es dann auch einige Tage.... Wochen .... Monate ....

Natürlich darf zu so einem Superhit auch das Album nicht fehlen. Und das stand auch sogleich in allen Plattenläden und ging schneller aus als Konzertkarten von den Backsreet Boys... „Laundry Service“ heißt das heiße Album, dass ich mir natürlich auch gleich holen musste. Denn bei so einer Stimme muss es ja noch weitere Hits außer „Whenever, wherever“ geben! Und die gabs auch...



Zum Album: „Laundry Service“
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


Objection (Tango)
----------------------

Ein typischer Tango Song, wobei man nicht mehr still stehen kann! Doch wer jetzt denkt, dass ist doch sowieso nur für Tangofans, irrt sich! Denn auch ich bin nicht gerade ein Tangofan, aber bei dem Lied kann ich mich einfahc nicht mehr halten ;) Man muss sofort mittanzen und das Lied bringt einfach super gute Laune! Man könnte grad denken, man sei in Südamerika, wo auf den Straßen die Post abgeht und alle Spaß haben. Ein klasse Aufmacher :)

Bewertung: ***** / *****


Underneath your clothes
-------------------------------

Also, wer dieses Lied neben „Whenever, wherever“ noch nicht kennt, sollte mal schnellstens reinhören! Denn die 2. Singleuaskopplung dieses Hitalbums schoss direkt von 0 auf... 2! Aber immerhin ;) Neben den südlateinamerikanischen Klängen ließ Shakira es mal etwas ruhiger angehen: Eine wunderschöne Ballade zum Entspannen und Abschalten. Die kraftvolle Stimme kommt hier am meisten zum Ausdruck und ist einfach schön zum Träumen. Wahnsinn :)

Bewertung: ***** / *****


Whenever, Wherever
--------------------------

Wie schon oben angemerkt überzeugte mich dieser Song gleich von Anfang an! Mit der Zeit hört er sich vielleicht nicht mehr so gut an, aber hin und wieder macht es doch Spaß reinzuhören und einfach mitzusingen, mitzutanzen und Spaß zu haben! Auch ein Klasse Lied für eine Tanzparty ;)

Bewertung: **** + / *****


Rules
------

Hier wurde mit vielen rockigen Tönen aufgemischt, doch wirklich überzeugen kann mich das Lied eigentlich nicht, denn es fehlt einfach der „Pepp“! In den Strophen ist es nämlich auch etwas ruhiger und langsamer, es hört sich ein wenig Durcheinander an und erst Recht das Ende, in dem Shakira wie ein Baby jauchzt, ist nicht wirklich gelungen... Deshalb gibt es auch nur:

Bewertung: ** / *****


The One
----------

Ein typischer Song über die Liebe, eine wunderschöne Ballade zum Mitträllern und Träumen. Ähnelt ein wenig „Underneath your clothes“, hat jedoch seine eigene Geschichte und sein eigenes Temperament ;)

Bewertung: **** / *****


Ready for the good times
------------------------------

Hier spielte wohl die Technik eine etwas größere Rolle, deswegen ist hier auch irgendwie das „Temperament“ weg, die Stimme von Shakira wird nicht richtig zum Ausdruck gemacht und es hört sich einfach nur dahingeleiert an... Ich höre es eigentlich nicht so gerne, es fehlt einfach das Gewisse Etwas! Zum Ende sag ich wohl besser garnichts... das ist nämlich noch am schlimmsten, dass Herumgejauchze...

Bewertung: ** / *****


Fool
-----

Beim Beginn denkt man erstmal an ein etwas schnelleres Poplied, doch beim Refrain kommen eindeutig die rockigen Einflüsse zum Ausdruck und der Rhythmus wird auch etwas schneller. Ein Song für jede Gelegenheit: Zum Entspannen, zum Tanzen, ein Discosong.... es passt einfach alles! Je nachdem, in welcher Stimmung man ist!

Bewertung: **** / *****


Te dejo madrid
------------------

Oder auch: Ich verlasse Madrid. Schon am Beginn die rockigen Klänge und den lateinamerikanischen Einfluss. Klar, ein spanischer Song voller Temperament und einer wundervollen Stimme. Passt am besten zur Beachparty und zum abtanzen. Ein Feel-Good Song eben!

Bewertung: ***+ / *****


Poem to a horse
-------------------

Bei diesem Song muss man auch gleich wieder an Südamerika denken, es hat einfach seinen orientalischen Flair und passt perfekt zu Shakiras Stimme. Es ist einfach ein Song für sich und alles ist genau aufeinander abgestimmt, es passt einfach perfekt zusammen, die rockigen Rhythmen und die kräftige Stimme der Kolumbianerin. Respekt!

Bewertung: **** / *****


Que me quedes tu
----------------------

Übersetzt: Dass ich dich verlassen habe. Ein spanischer Song? Wer den Anfang hört denkt sofort an China... Aber das ändert sich bei Beginn des Rhythmuses und wenn Shakira anfängt zu singen, dass es eindeutig ein spanisches Lied ist (wie man ja auch im Titel schon bemerkt)! Es ist in den Strophen eher ruhiger und behält dieses Konzept auch beim Refrain. Keine wirkliche Ballade, da sie etwas schneller ist, aber schon ein Lied zum Abschalten und Entspannen...

Bewertung: **** / *****


Eyes like yours
-------------------

Beim Anfang denkt man gleich an Orient und es hört sich ein wenig an wie vom Soundtrack zu „Aladin“ ;) Aber es wechselt schnell zu einem schnellen Rhythmus ein, und man bemerkt sofort nach einem typischen Song fürs Bauchtanzen. Es passt ideal und hat seinen eigenen Stil, man muss an den fernen Orient denken und die Stimme passt mal wieder perfekt! Unbedingt mal reinhören!

Bewertung: ***** / *****


Und zuletzt noch:

Suerte (Whenever, wherever)
Te Avision, Te Anuncio (Tango / Objection)

Die beiden Songs lassen sich ganz einfach damit erklären, dass sie die spanischen Versionen von „Whenever, wherever“ und „Objection“ sind. Auch interessant, die selben Lieder in spanisch zu hören. Wer möchte, kann es auch zur Übung in der Übersetzung nehmen *g*! In spanisch singt Shakira natürlich genausogut (vielleicht sogar noch besser als in Englisch)!!



Fazit: Ein klasse Album für jede Gelegenheit: für die Party, zum Entspannen am Abend, zum Abtanzen und einfach zum Anhören und Wohlfühlen. Durch die klasse Stimme von Shakira wird (fast) jedes Lied nochmals unterstrichen und man muss einfach Mitsingen. Unbedingt mal reinhören, oder gleich kaufen!!


In diesem Sinne,


Grüße von


Eurer


NiceSunny :))




---------------------
www.shakira-online.de

Achtung: Nicht www.shakira.de, da landet ihr nämlich auf die Homepage einer Darmstädter Partyband ;-)

9 Bewertungen