Lauter Urlaub Testbericht

No-product-image
ab 5,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von miss_varna

Genial einfach – einfach genial!

Pro:

flexible Öffnungszeiten, sehr individuelle Betreuung, mannigfaltige Kontaktmöglichkeiten

Kontra:

ich wohne zu weit weg für Hausbesuche!

Empfehlung:

Ja

Es geschah letzten Sommer: Ich lernte das Mitglied schneeweisschen kennen. Wir kamen miteinander ins Gespräch und so erfuhr ich, womit sie ihr Geld verdient: Sie betreibt eine Reiseagentur, und zwar von zu Hause aus.

„Wie, von zu Hause aus? Kommen die Kunden zu Dir ins Wohnzimmer, um dort in den Katalogen zu stöbern?“ - Sie erklärte mir ihr


KONZEPT:
~~~~~~~~~

Nach ihrer Ausbildung hat sie noch einige Jahre in einem Reisebüro gearbeitet, bevor sie wegen der Geburt ihres Sohnemanns in Mutterschutz ging. Nach Ablauf des Mutterschutzes hat sie sich selbständig gemacht und arbeitet nun auf eigene Rechnung und Gefahr von zu Hause aus, wobei sie all die Leistungen anbietet, die man auch in einem guten herkömmlichen Reisebüro bekommen kann – Pauschalreisen, Ferienhäuser, Kreuzfahrten, Mietwagen, Flüge, usw. Laufkundschaft hat sie dabei natürlich nicht, Mundpropaganda ist essentiell. Die Kunden rufen bei ihr an, sie sucht ihnen Reisen (oder Flüge, Mietwagen, usw. – was halt gewünscht wird) heraus und bucht sie. Wer eine persönliche Beratung wünscht, kann – sofern er in der Nähe wohnt – eine Beratung bei sich zu Hause in Anspruch nehmen.

Die Geschäftsidee würde ich mit genial einfach, einfach genial bezeichnen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Man ist nicht auf Öffnungszeiten angewiesen. Gerade Berufstätige kennen das Problem, dass die meisten Reisebüros nur bis 18 Uhr geöffnet haben, man also nach Feierabend hinhetzen muss, womöglich umsonst, da andere Kunden schon schneller waren und vor Feierabend kein Berater mehr frei wird. Und wie entspannt kann man im Reisebüro sitzen und überlegen, wo man die kostbarsten Wochen des Jahres verbringt, die oftmals mit Ausgaben in Höhe von mehreren Tausend Euro verbunden sind, wenn im Hintergrund schon die nächsten Kunden darauf lauern, dass man endlich den Platz räumt?

All diese Probleme hat man mit der Reiseagentur Lauter Urlaub nicht mehr. Man kann so gut wie jederzeit anrufen oder eine E-Mail schreiben, die bei mir immer sehr schnell beantwortet wurde. Man kann sich zu seiner gewünschten Zeit zurückrufen lassen oder –je nach Wohnort- zu Hause beraten lassen. Wer sonst bietet einem einen solchen Service?

Aber nicht nur der Kundenaspekt hat mich von dem Konzept überzeugt. Ich finde die Idee auch deswegen so gut, weil es der Inhaberin erlaubt, von zu Hause aus zu arbeiten und somit für ihr Kind da zu sein. Insgesamt fand ich die Idee so gut, dass ich sie unterstützenswert fand – und so kam es zur


BUCHUNG (oder: MEINE ERFAHRUNGEN):
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir wohnten zu dem Zeitpunkt noch in Korea und wollten zwei Tage nach unserer Ankunft in Deutschland in die Flitterwochen fliegen. Ein schwieriges Unterfangen, wenn man bedenkt, dass wir einen sehr engen Zeitrahmen für die Reise hatten, in Deutschland in der Kürze der Zeit kaum ins Reisebüro hätten gehen und dort auch noch etwas finden können, und in Korea natürlich auch keine Kataloge verschiedener Veranstalter und Reiseziele hatten. Was tun? Auf einer Internetseite buchen, ohne jegliche Beratung? Ein Reisebüro in Deutschland anrufen und denen weismachen, dass man von Korea aus eine Reise buchen will?

Die Lösung hieß Manuela (schneeweisschen), die Inhaberin der Reiseagentur Lauter Urlaub. Ich wandte mich an sie mit unseren zu den Zeitpunkt noch sehr wagen Vorstellungen vom bevorstehenden Urlaub. Sollten wir wieder in die Dominikanische Republik fahren, oder mal nach Kuba? Mexiko soll ja toll sein, aber so teuer... Oder vielleicht etwas ganz anderes, Malediven?

Ich gebe zu, wir waren keine einfachen Kunden. Über einen Zeitraum von ca. einer Woche änderten sich unsere Wünsche mehrmals täglich, ich bombardierte Manuela mit Fragen nach Hotelempfehlungen, Klima, Verfügbarkeiten, Last Minute – Angeboten..... Sie ließ dies unbeeindruckt und beantwortete alle Fragen so gut wie möglich, so schnell wie möglich – per E-Mail oder sogar per Messenger. Sie griff dabei mangels eigener Kenntnisse der potentiellen Reiseziele auf die Erfahrungen ihrer Kunden zurück, empfahl uns Hotels, von denen Kunden begeistert berichtet hatten.

Nach einigem Hin und Her hatten mein Gatte und ich uns dann doch noch für ein Reiseziel (Mexiko) und ein Hotel (Iberostar Paraiso Beach) entschieden. Manuela graste die Systeme nach Last Minute Angeboten ab und fand dadurch unsere Reise zu einem sehr attraktiven Preis, der immerhin 500 € unter dem Katalogpreis lag – bingo, das nehmen wir! Sehr vorteilhaft ist bei Lauter Urlaub, dass alle Reiseveranstalter angeboten werden, der Auswahl sind daher kaum Grenzen gesetzt.

Um die Buchung zu tätigen, hat uns Manuela dann sogar in Korea angerufen, um alles abzusprechen – wie soll bezahlt werden, wohin sollen die Bestätigung und die Reiseunterlagen geschickt werden?

Am nächsten Tag schon bekamen wir die Reisebestätigung per Fax nach Seoul geschickt.

In der Folgezeit überlegten wir, ob wir in der Comfort Class fliegen sollten. Auch diesbezüglich hat uns Manuela sehr gut beraten und die Comfort Class noch nachträglich dazu gebucht.

Als ich auf der Suche nach einem Hotel in der Nähe des Frankfurter Flughafens mit Park, Sleep & Fly – Angebot suchte und nicht so richtig fündig wurde, wandte ich mich nochmals an sie. Sie vermittelte uns ein Angebot, dass wir so nie gefunden hätten und mit dem wir vollauf zufrieden waren.

Unsere Zahlung der Reise, die wir per Kreditkarte tätigen wollten, hat dank ihrer Initiative auch bestens geklappt. Einen Tag bevor die Gültigkeit der Kreditkarte ablief (und wir hatten die neue noch nicht!), rief sie beim Reiseveranstalter an und setzte durch, dass uns der gesamte Reisepreis sofort abgebucht wurde.

Die Reiseunterlagen kamen rechtzeitig an, und unser Urlaub hat nicht nur bestens geklappt, sondern war auch sehr schön. Das I-Tüpfelchen auf dem Service war, dass die Inhaberin höchstpersönlich am Tag unseres Abfluges mit uns frühstückte. Eine vorbildliche, individuelle Betreuung!



KONTAKTMÖGLICHKEITEN:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

....werden auf der Webseite www.lauter-urlaub.de aufgezählt: Man kann per e-mail, Telefon oder FAX Kontakt aufnehmen.

Die Webseite befindet sich noch im Aufbau, macht aber schon jetzt einen guten Eindruck. Da sie zum Zeitpunkt unserer Buchung noch nicht bestand, kann ich zu ihr nichts weiter sagen.



FAZIT:
~~~~~~~~

Eine geniale Geschäftsidee, die sehr gut umgesetzt wurde. Dass ich 100%ig zufrieden mit Lauter Urlaub war, kann man nicht nur meinem Bericht entnehmen sondern auch der Tatsache, dass ich die Agentur weiterempfohlen habe (an das Mitglied stefbl, die ebenso zufrieden ist) und Manuela sogar damit beauftragt habe, sich exklusiv um die Anreise und Unterbringung der Gäste unserer kirchlichen Hochzeit im Sommer 2004 in Bulgarien zu kümmern...

In diesem Sinne, two thumbs up oder, in Yopi-Sprache: fünf Sterne.

24 Bewertungen