Lauter Urlaub Testbericht

No-product-image
ab 5,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von stern.schnuppe

Urlaub aus der Mailbox

Pro:

unabhängig von Raum und Zeit, persönlich, schnell, unkompliziert, Service, Betreuung

Kontra:

bisher nicht

Empfehlung:

Ja

Ich gehöre zu denjenigen, die nicht schon im Dezember oder gar früher ihren Sommerurlaub planen können, sondern eher kurzfristig entscheiden müssen. Abgesehen davon, dass ich um die Zeit auch gar nicht weiß, wo ich in einem halben Jahr sein möchte, bietet sich mir oft sehr kurzfristig die Gelegenheit, wegzufahren. So war es auch dieses Jahr zu Ostern. Im Prinzip war ich voll auf „Homing“ eingestellt, als Ende März klar wurde, dass zumindest ein Kurzurlaub für zwei Tage drin ist. Also nichts wie vor die Kiste und Angebote suchen? Ab ins Reisebüro und dort sein Glück versuchen? Mal sehen...

Da ich Reisebüros schlichtweg nicht leiden kann, blieb mir nur das Netz. So suchte und suchte und suchte ich und ward auch fündig, aber nicht wirklich glücklich. Entweder blieben zu viele Fragen offen oder ich hatte ein ungutes Gefühl oder oder oder... Letztendlich blieben viele Zweifel und keine richtige Lust, sich für jede Frage an jemanden zu wenden. Dafür war mir die Zeit zu knapp und auch zu schade. Ich gönnte mir eine Suchpause und siehe da – schon hatte ich die Lösung. Ich erinnerte mich an Lauter Urlaub und versuchte dort mein Glück.


Lauter Urlaub

Dieses Reisebüro ist überall zu erreichen, nur nicht zu Fuß. Die Inhaberin verzichtet bewusst auf Geschäftsräume, bietet dafür quasi einen Rund-Um-Die-Uhr-Service. Man kann sie jederzeit per Fax, Mail und Telefon behelligen, in Berlin lassen sich auch Hausbesuche vereinbaren.

Erreichbar ist die Agentur zunächst über www.lauter-urlaub.de, wo auch alle weiteren Kontakte zu finden sind. Die Website befindet sich stellenweise noch im Aufbau. Ganz ehrlich, das hätte mich von einer Anfrage wahrscheinlich abgehalten, wenn ich nicht schon von LU gehört bzw. hier positiv gelesen hätte. Jetzt bin ich der Meinung, man sollte ruhig mal nachfragen, auch wenn auf der Website noch nichts Spezielles zu seinen Wünschen zu finden ist. In Zukunft gibt es die Bereiche Flüge, Pauschal- und Kurzfristreisen, Ferienhäuser und Mietwagen, Versicherungen und mehr...

Update 31.08.04: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich gewinne den Eindruck, an der Seite wird gearbeitet. So wurden einige Punkte ergänzt, einige befinden sich immer noch im Aufbau. In der Zwischenzeit finde ich das allerdings eher zweitrangig, da das meiste telefonisch geklärt wird bzw. die wenigen Unterlagen, die wirklich benötigt werden, per Fax oder Post geschickt werden. Nur neue Besucher der Seite könnte es nach wie vor abhalten, mehr mit LU anzufangen....


Wenn die Schnuppe eine Reise macht I

... tja, dann hat sie meistens keinen Plan! *g*

Ich war einfach so frei und schrieb eine Mail an LU mit einer vagen Anfrage, die aus Termin und Reiseland bestand und schon kam die Sache ins Rollen. Der weitere Kontakt bestand im Prinzip aus e-mails, lediglich wenn es um Unterschriften ging, kam das Fax ins Spiel. Da mit meiner Anfrage nicht viel bzw. viel zu viel anzufangen ist, bekam ich noch einen Fragebogen, auf dem ich meine Wünsche spezifizieren konnte. Ich war natürlich super aufgeregt, war schließlich „mein erstes Mal“! So fragte ich hier immer noch mal nach, ob alles angekommen sei etc. Darüber hätte ich mir nun wirklich keine Sorgen machen müssen. Während ich im Büro rumlief wie ein aufgescheuchtes Huhn, kümmerte sich LU bereits um die Angebote. Die kamen übrigens noch am selben Tag und enthielten gleich DAS Angebot überhaupt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir noch mehr hätten bekommen können, wäre das eine nicht schon dabei gewesen...

Sehr sehr genossen habe ich den Service aus einer Hand. Ich musste mich wirklich um nichts kümmern, außer die Anfrage zu stellen, das Angebot rauszusuchen und zu unterschreiben. Von meiner Anfrage bis zur Bestätigung, dass alles klappt, vergingen gerade mal zwei Tage. Kurz darauf wurde das Geld vom Konto eingezogen und die Reiseunterlagen befanden sich mit einem persönlichen Schreiben von LU rechtzeitig im Briefkasten.

...

Inzwischen bin ich wieder hier und kann Lauter Urlaub nur weiterempfehlen. Das rausgesuchte Hotel entsprach voll und ganz meinen Wünschen, die Anreise (per Bahn) war unkompliziert und das Hotel gut zu erreichen. Mit der Abreise ist die Betreuung von LU aber noch nicht zu Ende! So wurde ich z.B. nach der Rückkehr prompt begrüßt. Ich denke, man sollte sich einfach überraschen lassen.


Wenn die Schnuppe eine Reise macht II - Update 31.08.2004

... klappt leider nicht immer alles. :o(

So wollte ich beispielsweise Mitte des Jahres von München nach Rostock-Laage fliegen. Ja, da gibt’s auch einen kleinen Flughafen, der von München aus regelmäßig von der Lufthansa oder besser der Cirrus Airline als Partner der LH angesteuert wird. Leider sind die regulären Flüge so teuer, dass man davon schon eine Woche Urlaub buchen könnte und die tollen Angebote für 89,- Euro quer durch D zu kommen, sucht man vergebens.

Nach meinen bisherigen guten Erfahrungen rief ich selbstverständlich wieder bei LU an und bat um Hilfe. Der Rückruf erfolgte prompt und gemeinsam versuchten wir am Telefon hängend irgendeine annehmbare Lösung zu finden, angefangen von München-Hamburg bis München-Berlin oder ähnliches. Doch entweder gab es keinen Rückflug oder schwindelerregend hohe Preise – irgendetwas stimmte immer nicht. Darum geht es eigentlich auch nicht. Worum es mir geht, ist der ausgesprochen tolle Service! Das Telefonat hat bestimmt eine Stunde gedauert, am Ende leider ergebnislos – ich hab mich für eine andere Reisevariante entschieden, trotzdem wurde alles versucht, mir zu helfen und das immer sehr freundlich und dazu kostenlos!


Wenn die Schnuppe eine Reise macht III - Update 31.08.2004

... geht’s schon mal ins Ausland.

Im April setze ich mir in den Kopf, im August zum Formel 1- Rennen an den Hungaroring zu wollen mitsamt Begleitung und am besten noch einer Woche Urlaub dran. Ich schaute mich vorher schon mal um wegen der ungefähren Preise, dass ich aber LU die Organisation übernehmen lassen würde, stand für mich schon vorher fest. Wieder einmal faxte ich meine Wünsche und von da an ging eigentlich alles Schlag auf Schlag. Ich hab doch nie im Leben gedacht, dass es zu dieser Zeit schon schwer wird, eine Unterkunft für die Zeit zu finden. Himmel, hilf! Die Auswahl war dementsprechend beschränkt, trotzdem fanden wir noch etwas zu vernünftigen Preisen. Dass diese zum F1-Wochenende teilweise doppelt bis dreifach so hoch sind als normal, dafür kann ja LU nichts. Trotzdem war die Woche Hotel immer noch günstiger als die Karten fürs Rennen ;-)

Für diese Reise wurde ich klasse beraten. Beispielsweise machte man mich auf die Budapest Card aufmerksam, mit der wir letztendlich eine Menge Geld in Budapest sparten, kann man mit ihr doch öffentliche Verkehrsmittel nutzen, kostenlos in diverse Museen oder den Zoo usw. Auch in Versicherungsfragen stand schneeweisschen mit Rat und Tat zur Seite. Am Ende musste ich nur noch sagen, wir nehmen das und das und das und fertig war das Reisepaket.

Besonderes Augenmerk möchte ich noch auf die Flüge legen. Per Mail bekam ich die Info, dass wir mit Air Berlin für knappe 60 Euro pro Person fliegen können, sofern ich sofort zusagen kann. Flüge mit Malev oder Lufthansa wären wesentlich teurer und für LU einträglicher gewesen. So sehr ich ihnen den Verdienst gönne, hab ich natürlich trotzdem sofort zugesagt ;-)

Kurz darauf erhielt ich die Bestätigung, dass alles klappt und ein paar Tage später die Rechnung über die Flug- und F1-Tickets sowie die Hotelanzahlung. Der Betrag wurde vom Konto abgebucht, ich musste mich um nichts mehr kümmern außer vorfreuen. Die Rechnung kam ein paar Wochen vor Reiseantritt mit überraschend langem Zahlungsziel. Selbst wenn man also diese anstehende Ausgabe verdrängt hat, hat man noch ein bisschen Zeit, sein Konto darauf vorzubereiten. Ca. anderthalb, zwei Wochen vor Reiseantritt erhielt ich die Unterlagen vom Veranstalter. Kurz vorher bemerkte ich glücklicherweise noch, dass die Budapest-Cards fehlten. Eine kurze Mail an LU genügte, zwei Tage später hatte ich die Karten im Briefkasten. Alles in allem klappte dann auch in Budapest alles. Das Hotel war nicht so toll, aber dafür ist der Veranstalter verantwortlich, nicht LU.

Diese Reise hat mich davon überzeugt, mich ab sofort immer in die Hände von LU zu begeben, wenn ich Zeit, Lust und Geld habe, in den Urlaub zu fahren. Besonders angenehm war für mich die Tatsache, wirklich nichts organisieren zu müssen – Flug, Hotel, Karten, alles wurde seitens LU geregelt. So fängt der Urlaub eigentlich schon bei der Planung an. Zugegeben, ab und an muss man sehr schnell entscheiden, das spart aber u.U. auch eine Menge Geld!


FAZIT

Lauter Urlaub kann man wortwörtlich nehmen. Wenn man sich von der noch im Aufbau befindlichen Website nicht abschrecken lässt und einfach mal nachfragt, kann man ruhigen Gewissens seinen Urlaub in die Hände von Lauter Urlaub legen. Durch das Konzept, ohne Geschäftsräume zu arbeiten und dafür einen Rundumservice per Mail, Fax und Telefon zu bieten, kann ich mich jederzeit um meine Anfragen oder Buchungen kümmern – von zu Hause oder vom Büro aus. Das spart definitiv Zeit und Nerven ;) ... Ich glaube nicht nur, inzwischen weiß ich es, dass man mit speziellen Wünschen genauso gut beraten ist wie mit ganz vagen Vorstellungen. Da ich die vagen Vorstellungen zu Ostern abgeklappert habe und die speziellen Wünsche im August bleibt mir nichts anderes, als jedem Urlauber Lauter Urlaub ans Herz zu legen. Ein Bekannter von mir hat’s getan und ist ebenso zufrieden wie ich!

43 Bewertungen, 4 Kommentare

  • LiFo

    21.03.2009, 14:50 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • blackangel63

    05.05.2006, 14:20 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Mogry1987

    04.05.2006, 20:48 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • anonym

    03.09.2004, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist dann doch mal ein tipp für kurztrips aus dem internet. werd ich mir merken... LG Silke