Lavati Schaumbad Classic Testbericht

No-product-image
ab 2,95
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

HEWLETT PACKARD DESKJET 2500 CM

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt dieses Berichtes: Der Hewlett Packard 2500CM.

Dies ist ein sehr moderner neuen Tintenstrahldrucker. Was mir zunächst aufgefallen ist, ist das besonders edle Design, welches dieses Gerät aufweisen kann. Ein silber-grau glänzt, und gibt dem Drucker ein elegantes, modernes Aussehen. Auch die Farbhinterlegung auf der Klappe unter der sich die Tintenpatronen befinden ist sehr gelungen, und wirkt auf den ersten Blick sehr seriös.

Der große Vorteil liegt hier mal wieder klar auf der Hand: Die Papierablage wurde hier genau unter dem Ausgabefach platziert. Dies ist natürlich sehr gut, da man so eine Menge Platz spart. Die meisten Modelle der anderen Marken besitzen diese senkrechte Klappe, durch die der Drucker im Endeffekt höher als 40 cm wird. Dies ist dann doch schon störend, wenn man ihn beispielsweise in einem Fach unter dem Schreibtisch platzieren möchte. Dies wurde hier bei Hewlett Packard ganz klar besser gelöst, denke ich.

Wie gesagt, dass Aussehen konnte mich schon ein mal überzeugen. Aber der nächste Schritt war die Installation, und die ist bei solchen Geräten oftmals gar nicht so einfach. Ich hatte zusätzlich zu meinem Computer bereits einen Scanner installiert, der nun auch an den Drucker angepasst werden muss. Dies hört sich schon sehr schwierig an, ist aber eigentlich recht einfach. Zunächst muss man sich wie bei jeder normalen Installation entscheiden, ob man den Drucker per USB oder parallelem Anschluss mit den anderen Geräten verbinden möchte. Bei mir sind nun keine Probleme aufgetreten, ich konnte den Computer neu starten, um dann im zweiten Schritt die beiliegende Software zu installieren.

Auch diese Daten wurden nach wenigen Minuten korrekt auf der Festplatte installiert. Die Software konnte ich nun aufrufen, um die generellen Einstellungen zu konfigurieren. Dies sit auch nicht weiter schwer, meiner Meinung nach ist Hewlett Packard die Firma, die die besten, übersichtlichsten Drucker-Programme entwickelt hat. Auch für Einsteiger in diesem Bereich dürfte dies ohne Weiteres zu verstehen sein. Wirklich sehr gelungen dieses Programm.

Der 990CM arbeitet mit der Technik PhotoRetIII. Dies ist eine Technik, die man speziell bei Geräten der Marke Hewlett Packard findet. Wie der Name ja auch schon sagt handelt es sich um eine Technik die der Druckverbesserung dient. Speziell bei Fotos. Man merkt auch später, wenn man die ersten Exemplare im Ausgabefach vorfindet, dass die Qualität wirklich gut ist, aber dazu später mehr. Die Technik ist eine der besten, die man momentan bekommen kann. Auch der Vorgänger, PhotoRetII ist ein sehr guter Tipp. Hewlett Packard ist in dieser Hinsicht einfach weltklasse, und kaum von einer anderen Firma zu übertrumpfen, denke ich.

Eine maximale Auflösung von 2880 dpi ist wirklich sehr gut. Dies heißt nun aber nicht, dass man zwangsläufig immer mit dieser Auflösung drucken muss. Es ist speziell auch bei neueren Geräten so, dass man die Auflösung anhand der Software für jeden Druck separat einstellen kann. Dabei kommt es allerdings immer auf die Druckart an. Druckt man nun in erster Linie in Schwarz/Weiß, und dann auch noch Texte, kann man die Auflösung ohne Weiteres auf 600 mal 600 dpi heruntersetzen.

Wie Ihr vielleicht schon wisst spart dies eine Menge Tinte. Und Tintenpatronen sind ja heut zu Tage ziemlich teuer. Zum Glück sind auch bei diesem gerät zwei Patronen im Angebot enthalten, so dass man schon die ersten Monate "überlebt" ohne sich neue Patronen kaufen zu müssen.

Bis zu einem Format von DIN-A-4 kann Papier mit diesem Gerät bedruckt werden. Mehr wird auch normalerweise gar nicht benötigt. Meiner Meinung iust es vollkommen überflüssig DIN-A-3 Papier auszudrucken.

Für den Privatgebrauch ist dies kaum notwendig (es sei denn, man ist Hobbydrucker *gg*). DIN-A-4 reicht aber vollkommen aus, und die Bilder oder Texte erscheinen fast randlos, aber nur fast. Ein kleiner Rand bleibt immer bestehen, aber dies ist ja auch nicht schlimm, hat ja schließlich nichts mit der Druckqualität zutun.

Und diese ist hier wirklich fast das Beste, was ich je gesehen habe. Die Qualität ist ja immer der Aspekt, der an jeder Drucker-Meinung das Wichtigste ist. Und hier lässt sich ganz klar sagen, dass Bilder, Grafiken oder Texte, ja sogar Fotos, in hervorragender Qualität im Ausgabefach liegen.

Ich konnte keine Fehler im Druckbild oder sonstige Abstufungen erkennen. Alles wurde exzellent ausgedruckt, so dass ich mir sicher bin, dass es sich bei diesem Gerät um eines der besten in diesem Bereich handeln muss. Aber wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus ?

Ja, diese würde von Hewlett Packard auf 27 Seiten in der Minute angesetzt. ich habe gedacht ich träume, als ich diese Zahl gesehen habe... aber nun gut, der Test hat ergeben, jedenfalls die Hochrechnung *g*, dass der Drucker etwa auf 24 1/2 Seiten kommen kann. Aber man muss hier festhalten, dass dies immer noch eine sagenhafte Geschwindigkeit ist, die bei Weitem nicht alle Drucker aufweisen können.

Somit kann man davon ausgehen, dass es sich schon um ein sehr hochwertiges Gerät handeln muss. Wer auf Qualität und Geschwindigkeit wert legt, und zudem ein elegantes und modernes Gerät haben möchte, sollte sich den HP 2500 CM anschaffen.

Liebe Grüße

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • hjid55

    25.02.2007, 17:21 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    04.02.2007, 21:19 Uhr von anonym
    Bewertung: off topic

    nanu, hier auch ?!, lg rettchen

  • Devilgirl

    03.08.2002, 20:16 Uhr von Devilgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich guter Bericht, muss schon sagen...