Lavendel Testbericht

No-product-image
ab 26,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Alusru

Ein Stückchen Romantik in meinem Garten

Pro:

wundervoller Duft Heikraft

Kontra:

keines

Empfehlung:

Ja

Schon lange wollte ich über den Lavendel schreiben weil er ein so
wunderschönes Pflänzchen ist. Und klar das ich ihn auch in meinem Garten habe. Lange schon gibt es ihn, am schönsten fand ich den Lavendel in Spanien, da gibt es richtige Lavendelfelder. Als ich in Frankreich war sah ich dort auch blühende Lavendelfelder.

Den Lavendel gibt es von zart lila bis dunkellila, er blüht meist im Juli, manche Sorten auch früher oder später. Seine Blätter sind klein und in verschiedenen Grüntönen, von hellgrün bist graugrün.Der Lavendel ist ein Strauch und die Blüten sind an langen Stielen paarweise zu sehen.Herrlich wenn sie sich sanft im Wind wiegen.

Beim Lavendel riecht alles, die Blätter und die Blüten, es ist eine wahre Freude diesen Strauch im Garten zu haben. Meine Tochter hat ihn auf ihrere Teasse , dort wächst und gedeiht er in einem großen Steintopf.Im Winter stellt sie ihn in den Keller. Es gibt auch winterharten Lavendel der draußen im Garten bleiben kann.

Und der Lavendel hält mir die Moskitos vom Leib, die riechen diesen Duft gar nicht gerne, deswegen habe ich eine richtige Hecke so stört mich kein Moskito.Und wenn der Lavendel fast verblüht ist dann nehme ich die Lavendelköpfchen und trockne sie auf meinem großen Esszimmertisch.Dannach kommen sie in kleine Säckchen und ich hänge sie in meine Schränke.

Ja wozu werdet ihr fragen, kann ich euch sagen, das mögen die Motten nicht und deswegen habe ich keine.Und damit ich gut schlafen kann fülle ich die Lavendelköpfchen in ein größeres
Leinenkissen, so 40 x 40 und dann schlafe ich wunderbar ein, ich habe noch nie eine Schlaftablette genommen.

Und weil ich noch genug Lavendel übrig habe schneide ich den Lavendel mit Stiel ab und binde ihn zu kleinen Sträußen die hänge ich bei mir auf. Ich habe immer einen herrlichen Lavendelduft im Haus.Der Lavendel eignet sich auch gut dazu Lavendelöl zu machen, aber das mache ich nicht selbst, dafür habe ich meine Freundin, die kann das besser, ich bekomme von ihr das fertige Lavendelöl, das sehr gut gut für vielerlei Wehwehchen zu gebrauchen ist.

Für mich ist der Lavendel eine wunderbarer Strauch den ich nicht mehr missen möchte. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlenFür einige die wissen möchten wie hoch der Strauch ist, bei mir ist er bis zu 1,50 gewachsen. Natürlich schneide ich ihn wieder zurück damit er im Frühjahr gut wachsen kann. Und meine Bienen die ihn fleißig besuchen freuen sich darüber.
Schädlinge hatte mein Lavendel noch nie, er ist sehr pflegeleicht und dankbar wenn man ihn mäßig gießt.

33 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Bea_im_Netz

    25.08.2005, 15:07 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir krepeln die Pflänzchen eher so vor sich hin. Mein Garten ist gut für Rosmarin, Oregano, Zitronenmelisse und Pfefferminz, Lavendel muß ich jedes Jahr suchen, bleibt klein. Was für Erde hast du? Lg Bea

  • redwomen

    25.08.2005, 00:11 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    der auch absolut verzaubern kann. LG maria