Lavera Basis Sensitiv Feuchtigkeitscreme Testbericht

Lavera-basis-sensitiv-feuchtigkeitscreme
ab 7,00
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Christin78

So eine Creme braucht meine Haut...

Pro:

Duft, Preis, Pflege, Konsistenz

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,



Thema

Heute möchte ich Euch ein für mich neues Cremechen vorstellen: Lavera basis sensitiv Feuchtigkeitscreme.



Warum gekauft?

Ich habe diese Creme durch Zufall gefunden. In meiner näheren Umgebung hat eine neue Apotheke eröffnet und diese Apotheke führt das komplette Sortiment der Lavera Produkte. Und wie ich so durch das Angebot stöberte entdeckte ich Pröbchen von diversen Produkten und nahm natürlich auch einige mit. Unter anderem befand sich auch eine Probe der Lavera basis sensitiv Creme darunter. Mittlerweile habe ich mir die Originalgröße gekauft, was schon einmal daraus schließen läßt das ich sehr zufrieden mit diesem Produkt bin.



Verpackung

Die Creme befindet sich in einer Tube, die auf dem Klickverschluß steht und so gar nicht nach einem Behältnis für Naturkosmetik aussieht. Oftmals finde ich die Verpackungen von Naturkosmetika nicht sehr schön, eher langweilig und trist. Ist bei diesem Produkt nicht der Fall. Der Schriftzug „lavera“ sieht meiner Meinung nach sehr edel aus und die Verpackung ebenso. Die Tube ist in lindgrün und weis gehalten. Sie sieht meiner Meinung nach wesentlich teurer aus, als das Produkt eigentlich ist.
Also die Verpackung, in diesem Fall eine Tube bekommt schon von mir die volle Punktvoll, sehr angenehm anzuschauen, edel und die Farben gefallen mir sehr gut.



Produktbeschreibung

Ich erwähnte ja schon kurz, das es sich bei diesem Produkt um Naturkosmetik handelt. Es beinhaltet also keine unangenehmen oder schädlichen Inhaltsstoffe. Obwohl ich immer noch bezweifel, das Paraffine, Silikone, Formaldehydabspalter usw. wirklich so viel Schaden anrichten. Die Lebensweisen von manchen Menschen richten sicherlich wesentlich mehr Schaden an und oftmals soll die Naturkosmetik dann für ein gesundes Hautbild sorgen. Ich denke man sollte das benutzen was man verträgt und mit dem man sich wohl fühlt. Aber egal, das soll ja nicht Thema meines Berichtes sein, eine Diskussion über Nutzen und Wirksamkeit von Naturkosmetik mit Vergleich mit konventioneller Kosmetik.

Zurück zu der Creme. Sie enthält eine Rezeptur aus Jojobaöl und Aloe Vera Gel, diese soll der Haut sehr viel Feuchtigkeit spenden. Die enthaltenen Essenzen aus Hamamelis, Rose und Melisse sollen die natürlichen Hautfunktionen unterstützen und Vitamin E und Sheabutter sollen vor vorzeitiger Hautalterung schützen.

Ich finde die Produktbeschreibung sehr vielversprechend und für meine Haut genau richtig.
Eine Feuchtigkeitscreme, die meine Haut schützt und pflegt ohne großen Schnickschnack, den vielleicht gar kein Mensch braucht.


Inhaltsstoffe

Folgende Zutaten wurden für diese Creme benutzt:
Wässrig-alkoholischer Rosenblütenauszug, Sojaöl, Triglyceride, Kokosöl, pflanzliches Glycerin, Jojobaöl, Aloe Vera Gel, Lecithin, Mandelöl, Sheabutter, Lanolin, Melissenhydrolat, Hamamelishydrolat, Xanthan, Carotinöl, Vitamin E, Pflanzensterole, Vitamin C, Mischung ätherischer Öle.
Die Creme hat einen ph-Wert von 5,0-5,5 l und es handelt sich um eine Öl-in-Wasser Emulsion.


Meine Erfahrungen

Nachdem ich mit der letzten Naturkosmetikcreme nicht wirklich zufrieden war, ich berichtete über die Mandel Feuchtigkeitscreme von Weleda, war ich natürlich etwas skeptisch was die Pflege und Wirkung der Feuchtigkeitscreme aus der Lavera basis sensitiv Serie angeht. Aber meine Befürchtungen wurden nicht bewahrheitet.

Der Duft ist bei Naturkosmetika ja immer so eine Sache. Ich habe die Erfahrungen gemacht, entweder stinkt eine Creme, so daß man den Geruch gar nicht richtig aushalten kann, oder aber sie duftet sehr angenehm. Etwas dazwischen gibt es nicht wirklich. Dementsprechend neugierig war ich natürlich auf den Duft dieser Creme von lavera. Und er gehört zu Letzterem. Die Creme duftet sehr angenehm und gar nicht abartig und ungenießbar. Der Duft ist sehr mild und ich würde ihn aus einer Mischung aus Melisse, Vanille und Rose bezeichnen. Wobei die Rose weniger dominierend ist, wie Melisse und Vanille. Die Rose gibt der Creme einen leicht blumigen Touch. Ein wenig erinnert mich der Duft auch an ein Baby, ja die Creme duftet etwas nach frisch gebadeten Baby. Der Duft hält eine Weile an, so daß ich ihn auch noch wahrnehme, wenn ich die Creme schon aufgetragen habe. Dabei ist er aber nicht zu penetrant, sondern einfach nur sehr mild und sehr angenehm.

Die Konsistenz der weisen Creme ist ebenfalls sehr angenehm, sehr cremig und sahnig. Nicht zu fest und auch nicht zu dünnflüssig. So läßt die Creme sich sehr leicht verteilen, dabei schmiert sie nicht herum und ziehe auch sehr schnell ein. Oftmals habe ich das Problem bei Cremes aus dem Naturkosmetikbereich, daß sie einfach nur fettig sind, ewig nicht einziehen und sich dann wie eine Wachsschicht auf der Haut niederlassen. Ist bei diesem Produkt nicht der Fall.
Nach dem Einziehen, fühlt sich die Haut sofort sehr glatt an und dieses Gefühl hält bis zum nächsten Mal Gesichtswaschen an. Ich glänze nicht wie eine Speckschwarte und dennoch schützt diese Creme mein Gesicht den ganzen Tag und gerade jetzt im Winter versagt da so manches Cremechen.

Ich benötige um mein komplettes Gesicht mit dieser Creme zu pflegen so ca. eine Erbsen große Menge. So das ich die Creme schon als recht ergiebig einschätze.

Und die Pflegeeigenschaften dieser Creme könnten nicht besser sein. Ich benutze sie jetzt seit ca. 3 Wochen täglich immer morgens. Wie schon erwähnt, zieht sie schnell ein und schützt mein Gesicht dabei, sogar vor Kälte und Wind. Meine Haut wird mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt, das merke ich unter anderem daran, das ich keine trockenen Stellen bekomme auch wenn ich längere Zeit draussen war. Gleich nach dem Auftragen fühlt sich die Haut sehr zart und seidig an, dieses Gefühl begleitet mich jetzt täglich seit diesen 3 Wochen und ich finde dieses Gefühl sehr angenehm. Dabei fühlt sich meine Haut nicht überpflegt an und auch nicht wachsig, wie ich es schon bei vielen Cremes hatte. Das Hautbild sieht insgesamt sehr entspannt aus, sehr glatt und vor allem rein. Bevor ich angefangen hatte diese Creme zu benutzen hatte ich immer mal mit kleinen Pickelchen und Mitessern im Kinnbereich zu tun. Die sind seit einer Woche komplett weg. Auch sind meine Poren irgendwie verkleinert und das Hautbild sieht insgesamt ebener aus. Natürlich ein sehr angenehmer Nebeneffekt mit dem ich gar nicht gerechnet hatte.

Beim Auftragen der Creme spannt die Haut nicht, es kribbelt nichts, sie rötet sich nicht und irgendwelche Pusteln und anderweitige Unverträglichkeiten konnte ich nicht entdecken.
Somit ist die Verträglichkeit für mich ohne Einschränkungen gegeben.

Auch als Make up Unterlage ist die Creme bestens geeignet. Obwohl ich im Moment eigentlich kaum Make up trage, da meine Haut einfach nur gesund, frisch, rein und eben aussieht.

Da ich rein gar nichts auszusetzen habe an diesem Produkt, empfehle ich sie natürlich auch weiter, sie gehört zu den besten Gesichtscremes die ich bisher hatte.


Sonstiges

Hergestellt wird dieses Produkt von der lavera GmbH, Am Weingarten 04, 30974 Wenningen.
Der Preis dieser Creme ist ebenfalls sehr angenehm. Für 50ml bezahlt man so ca. 6,50 Euro, halt je nachdem wo man diese Creme kauft. Wenn man bedenkt das die Nivea Aqua Beauty fast 10 Euro kostet und es sehr viele Cremes gibt, die noch weit aus mehr kosten, ist dieser Preis ist doch sehr gering.


Mein Fazit

Ein Produkt mit dem ich vollkommen zufrieden bin, meine Pflegebedürfnisse werden vollkommen erfüllt, meine Haut wird mit einem sehr angenehmen Duft verwöhnt, die Creme hat eine angenehme Konsistenz, sie zieht schnell ein, versorgt meine Haut mit ausreichend Feuchtigkeit und dabei wird sie auch noch geschützt. Kleine Unreinheiten verschwanden und ein ebenmäßigeres Hautbild kam. Den Preis empfinde ich als gering und die Ergiebigkeit als recht hoch.
Ich vergebe natürlich die komplette Sternchenzahl und spreche eine Empfehlung aus.


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Cremen und bedanke mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichtes.


Liebe Grüße Christin

24 Bewertungen