Lavera Hair Rosenmilch Shampoo Testbericht

ab 4,44
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Clematis

Rose von Kopf bis Fuss...

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

vegan, bio, dezenter Hauch von Rose und anderen Blüten, milde ausreichende Reinigung+Pflege

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ein Shampoo, das ich im November/Dezember rum oft verwendet habe, möchte ich Euch auch noch vorstellen, wo ich grad schon bei LAVERA-Sachen heute bin. :-)

Hier mein Bericht:



Für welchen Haartyp ist es geeignet?
==========================

Damit die Leute mit fettigem oder schuppigem Haar gleich aufhören können hier weiterzulesen: Der Hersteller deklariert dieses Shampoo für "strapaziertes & trockenes Haar". Meiner Erfahrung nach wäre es aber sicher auch bei "normalem" und nicht geschädigtem Haar nicht unbedingt zu reichhaltig.



Inhaltsstoffe:
=========

Rosenmilch (wässrig-alkoholisch, Bio-Alkohol*), Kokos- & Zuckertenside, pflanzliches Glycerin, Rosenblütenhydrolat*, Jojobaöl*, Makadamianussöl*, Avocadoöl*, Squalan, Vitamin B5 (Panthenol), Weizenprotein, Vitamin H (Biotin), Guarmehl, Lecithin, natürlicher Perlglanz, Mischung ätherischer Öle

* = Rohstoff stammt aus kontrolliert-biologischem Anbau

Und hier wieder die etwas detailgenauere EU-Deklaration, gerade für Allergiker und/oder Veganer vielleicht interessant:

Water (Aqua), Sodium Coco Sulfate, Lauryl Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Lauroyl Sarcosine, Coco Glucoside, Glycerin, Rosa Damascena Flower Water*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Macadamia Ternifolia Oil*, Persea Gratissima (Avocado) Oil*, Squalane, Panthenol, Panthenyl Ethyl Ether, Hydrolyzed Wheat Protein, Biotin, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Hydrogenated Lecithin, Glycol Distearate, Alcohol*, Fragrance (Parfum)**, Linalool** , Limonene**, Geraniol**, Citronellol**
* ingredients from certified organic agriculture
** natural essential oils

- ph-Wert: 5,0-5,5
- vegan



Preis:
====

Bezahlt hatte ich im Bioladen 6,95 oder 7,95 Euros. Das liegt dann im mittleren Preisbereich für gute Bioshampoos bei 250ml Inhalt.



Dies sagt der Hersteller über sein Produkt:
==============================

"...Lecithin und Rosenblütenextrakt pflegen das Haar geschmeidig und weich, das kostbare Öl der Macadamianuss versorgt die Haare mit der notwendig reichhaltigen Pflege. Das hochwertige Avocadoöl wirkt reparierend und glättend auf die Haarstruktur ein. Geschädigte Haarspitzen oder stark strapaziertes Haar werden spürbar gepflegt.



Meine Erfahrung mit dem Rosenmilch-Repair-Shampoo von LAVERA:
==============================================


Zu den Inhaltsstoffen:
__________________

Die Rosenblüte stand relativ weit vorne in der Liste, das gab mir Hoffnung auf leckeren Rosenduft...

Ansonsten ist das Shampoo erfreulicherweise vegan, also nichts vom lebenden Tier drin (wie z.B. Wollwachs/Lanolin, Bienenwachs, Milcheiweiss), aber auch nichts vom toten Tier (aus Tierleichen gewonnene Öle, Fette und Wachse, Seide, etc.). Weiterhin wurde auf synthetische und petrochemische Stoffe jeglicher Art verzichtet, auch wurde das Shampoo nicht künstlich gefärbt oder beduftet.
Weiterhin enthält es keine Silikone, aber das versteht sich bei einem Naturkosmetikshampoo eigentlich von selbst.


Zur Anwendung und Wirkung:
________________________

Verpackt ist das Shampoo genauso wie das Mangoshampoo, über das ich bereits berichtete, in eine braune Plastikflasche mit schwarzem Schnapp-/Klappverschluss. Leider ist das Flaschenmaterial so stabil, dass ich diese Flasche am Schluss NICHT mit der Schere durchschneiden konnte, um alle Shampooreste rauszukriegen. Zuerst hab ich mir so beholfen, dass ich gegen Ende zu die Flasche immer auf dem Kopf stehend am Wannenrand lagerte, so dass der Shampoorest beim Entnehmen direkt an der Öffnung dann sass. Danach, als nur noch bissle was drin war, habe ich gewaltsam quasi den Verschluss runtergewerkelt und dann bisschen Wasser zugefüllt und damit dann den gesamten letzten Flascheninhalt auch noch aufbrauchen können! Ja, ne sparsame Hausfrau ist erfinderisch! :-)

Wie schon oben angegeben, empfiehlt der Hersteller dieses Rosenmilchshampoo für trockenes und strapaziertes Haar. Das hab ich. Meine Haare sind sehr porös vom Blondieren und schon sowieso von Natur aus sehr dick - und sehr LANG!. Ich färbe und töne es zusätzlich seit mehr als 30 Jahren. Mit anderen Worten, mein Haar ist von der Kopfhaut an bis zu den Spitzen durchgehend ziemlich rauh, trocken und verhakelt sich auch. Sowohl beim Shampoonieren als auch in trockenem Zustand, sobald eine Haarwäsche/Kur schon mehr als 3 Tage her ist...Nur unmittelbar nach einer Haarspülung, so 1-2 Tage lang, fühlt es sich wirklich glatt an, wenn Shampoo und Spülung passend waren. Die optimale Supadupa-Spülung oder Shampoo habe ich leider nie gefunden, gibts wohl bei kaputtem Haar auch nichts, um es nachträglich wieder komplett zu reparieren, deshalb nehme ich bei fast jedem Kauf eine andere Sorte Shampoo und Kurspülung und eher selten 2x dasselbe, in der Hoffnung, dass sie vielleicht doch noch einen Tick besser glättend sein könnten.

Auch bei diesem Shampoo habe ich das Haar meist zwei Mal hintereinander einshampooniert. Das erste Mal entwickelte sich trotz reichlich bemessener Shampoomenge auch mit diesem Shampoo kaum was an Schaum. Dies liegt daran, dass ich meine Haare nie täglich oder in 2-tägigem Abstand, sondern stets nur so alle 4-5 Tage, ab und an auch mal nur 1x pro Woche wasche. Denn Waschen heisst bei meinem langen, kaputten Haar immer, der Nachmittags ist dann für andere Unternehmungen gelaufen....Geht nicht, mal schnell so "nebenher" morgens vor der Fahrt in die Stadt noch kurz mal die Haare waschen, wie es für Frauen mit gesundem langen oder Kurzhaar möglich ist! *G* Alleine das lufttrocknen dauert rund 5 Stunden...Von dem Rumwerkeln mit Spülungen oder Kuren jedesmal ganz zu schweigen... daher wasche ich meist spätabends und lasse es übernacht trocknen...

Die erste Shampoorunde dient bei so grossem abstand zwischen den Haarwäschen dann natürlich vor allem dazu, Haare und kopfhaut sauber zu kriegen und von Talg und Staub zu befreien. Daher massierte ich das Shampoo auch nicht ins Gesamthaar, sondern nur nahe an der Kopfhaut und in die Kopfhaut ein.
Es war dünnflüssiger als ich erwartet hatte, bei "Repair" in der Bezeichnung dachte ich an was Festeres...

Beim Duft konnte ich durchaus Rose erschnuppern, aber auch holzigere Untertöne. Der Duft war für mein Empfinden aber nicht sonderlich intensiv und blieb keinesfalls lange im trockenen Haar dann. Zumindest bei weitem nicht so lange wie der Duft bei den konventionellen Drogeriemarken, die ich notgedrungen auch ab und an zwischendurch verwenden muss und wo ich manchmal tagelang noch das Shampoo oder die spülung um meine Nase roch.
Eigentlich roch ich den duft des Rosenmilchshampoos so richtig intensiv nur direkt während des Shampoonierens und Ausspülens...

Beim zweiten Shampoonieren schäumte das Shampoo etwas, wobei auch dieser Schaum nicht übermässig viel war, da ich beim zweiten Einshampoonieren immer sehr wenig Shampoo nur nehme.

Nach dem zweiten Mal ausspülen, fühlten sich meine Haare bereits sehr gut an, heisst, ich kam mit den Fingern bis auf den Haarboden durch und sie waren zwar verhakelt, aber nicht völlig verfilzt, was ich leider auch schon ab und zu bei anderen Shampoos erlebte.
Für meine Haarverhältnisse, würd ich sagen, fühlte es sich schon SEHR GUT an nach dem Shampoo ausspülen. Im Grunde war es ähnlich wie das Mangomilchshampoo, was die kämmbarkeit und das Verhakeln angeht. obwohl "Repair" bei der Rosenmilchsorte eigentlich ein MEHR an Milde/Pflege für mich sugeriert, konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Nach dem Rosenmilchshampoo habe ich stets diverse Kurspülungen für trockenes, strapaziertes Haar noch benutzt, denn "ohne" geht bei mir gar nichts, dafür ist mein Haar aussen zu aufgerauht und porös vom Blondieren und Färben.

Nach Shampoo und Spülung war mein Haar glatt und kämmbar, natürlich erstmal verhakelt, aber nach und nach konnte ich die Haare auseinander kämmen und sie fühlten sich glatt an bei meinen Haarzustand.
Nach dem lufttrocknen sassen die Haare locker, unverfilzt und fielen glatt herunter und nichts hakelte erstmal.

Trotz "Repair"-Modus hat es meine Kopfhaut immer gut gereinigt von Talg und Schweiss und nach dem Trocknen fühlen sich Kopfhaut und die Haare immer noch frisch und sauber und nicht pappig an! Gerade mit Kopfhautpappigkeit hab ich, wie schon bei dem Mangoshampoo erwähnt, bei Nichtbiomarken-Glätteshampoos für strapaziertes Haar oft Probleme schon gehabt, also dass das Haar zwar erstmal schön geglättet und gut kämmbar wurde, dafür aber nach 1-2 Tagen dann die Kopfhaut und Haar sich leicht "verharzt" anfühlten.
Bei dem Rosenmilchshampoo, ebenso wie mit dem Mangomilchshampoo von lavera hatte ich in dieser Hinsicht keine probleme. Es waren keine "Rückstände" auf der Kopfhaut.

Ich gebe auch dem Rosenmilchshampoo alle 5 Sternchen.

87 Bewertungen, 26 Kommentare

  • fantagirlie

    18.03.2010, 14:48 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen erholsamen Donnerstag wünsche ich Dir

  • ronald65

    13.03.2010, 07:50 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Jack100

    11.03.2010, 11:22 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • tipsi3

    13.02.2010, 14:19 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • morla

    13.02.2010, 12:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • mrwong

    07.02.2010, 22:05 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • anonym

    05.02.2010, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Clarinetta2

    05.02.2010, 18:22 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • XXLALF

    04.02.2010, 09:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen Tag

  • Susii1982

    03.02.2010, 23:05 Uhr von Susii1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG von Susi

  • cleo1

    28.01.2010, 19:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Donnerstag noch und LG cleo1

  • sammler1991

    28.01.2010, 15:02 Uhr von sammler1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben Lg Flo

  • anonym

    28.01.2010, 11:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • oskermit

    28.01.2010, 09:13 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! DANKE, dass du bei mir warst!

  • misscindy

    27.01.2010, 19:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Striker1981

    27.01.2010, 15:40 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • topfmops

    27.01.2010, 13:09 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und was willst Du damit?? Oft habe ich Gespräche mit oder zwischen Kerlen am Tresen verfolgt, wenn ein Weib hereinkam: "Men sch, guck mal, die hat aber glänzende Haare!" hab' ich noch nie gehört. "Boaaaa h, watt 'n Arsch und watt für Titten!" schon sehr viel öfter.

  • mima007

    27.01.2010, 13:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Gruesse, mima007

  • Cessie47

    27.01.2010, 11:06 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ,liebe Grüße

  • sigrid9979

    27.01.2010, 08:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben...Lg Sigi

  • derkleineLord

    27.01.2010, 08:45 Uhr von derkleineLord
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht....Grüße

  • bigmama

    27.01.2010, 07:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bettie47

    27.01.2010, 02:00 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.Grüße von Bettie47

  • catmum68

    26.01.2010, 23:04 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • KatzeMaus

    26.01.2010, 22:24 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht. lg katzemaus

  • KatzeLucy

    26.01.2010, 22:16 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter BEricht