Lavera Zahncreme Basis Sensitiv Testbericht

Lavera-zahncreme-basis-sensitiv
ab 6,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Schöne Zähne durch die natürliche Pflege

Pro:

sehr gute Pflege auf natürlicher Basis

Kontra:

nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Da ich gerne immer wieder mal was neues probiere und schon seit einiger Zeit ein Fan von Bio- und Naturprodukten bin, wollte ich mal die Zahnpflege auf natürlicher Basis ausprobieren.

In meinem Naturkostmarkt bin ich auch schnell fündig geworden und habe mich für die Lavera Basis sensitiv Zahncreme mint entschieden.

Die Tube ist ca. 13 cm hoch, weiss mit grünen Absetzungen. Der Inhalt beträgt 75 ml.
Auf der Vorderseite steht die oben schon erwähnte genaue Bezeichnung der Zahncreme und der Hinweis, das die Zahncreme Fluoride und Bio-Minze enthält. Dieser Hinweis wird auf Englisch und Französisch nochmal wiederholt.
Ebenso ist ein Hinweis zu sehen, das die Zahncreme auch für Veganer geeignet ist, also keinerlei tierische Produkte enthält.

Dreht man die Tube um, so findet man den Hinweis der Vorder seite hier noch auf 3 anderen Sprachen (ich würde mal sagen es handelt sich um italienisch, Niederländisch und Schwedisch).

Unten ist der Hersteller vermerkt.

Auf der einen Längsseite findet man dann die Inhaltsstoffe aufgelistet die da wären:
- wässriger Echinaceaauszug
- Sorbitol
- Kieselsäureputzkörper
- Kokostensid
- Meersalz
- Natriumfluorid
- Xanthan
- Arnikaextrakt
- Pfefferminzhydrolat
- Titandioxid
- Myrrhentinktur
- natürliches Aroma
- gekennzeichnete Stoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

Soweit zu den Äußerlichkeiten.

Jetzt war ich natürlich schon sehr gespannt, wie groß der Unterschied zu den konventionellen Zahncremes sein würde. Gab es überhaupt einen? Wenn ja, viel der Unterschied positiv oder negativ aus?

Probieren geht über studieren!!

Nach dem Abschrauben des Deckels sieht man erst mal eine silberfarbene Schutzfolie zum abziehen als Hygieneschutz vor der Öffnung. Diese Folie geht sehr leicht zu entfernen.

Als erstes mal riechen - ganz leichter Minzegeruch, sehr dezent.

Dann mal eine Putzprobe. ich drück die Creme aus der Tupe und im Gegensatz zu den meisten konventionellen Cremes ist sie reinweiss. Keine grüner, blauer oder roter Streifen - einfach nur weiss!

So, nun aber testen - als erstes merkt man, das dieses Zahncreme nicht die extreme Schaumbildung hat wie die "normalen". Der Minzgeschmack ist sehr dezent , aber angenehm. Nicht so scharf und aufdringlich wie ich es von meinen alten Zahncremes gewohnt war.

Dann fällt einem auf, das die Putzkörper doch gröber sind als die einer normalen, konventionellen Zahncreme. Fühlt sich ein bisschen an, als ob man mit Sand die Zähne reinigt - aber keinesfall unangenehm oder gar schmerzhaft. Einfach nur anders - man muss sich daran gewöhnen.

So, 3 Minuten geputzt - so wie es sich gehört - ausgespült und dann erst mal mit der Zunge über die Zähne fahren. Alles glatt und sauber - wie man es gewohnt ist.
Dann ein "Cheese"-Lächeln in den Spiegel - auch alles ok, keine Beläge, nichts. Alles bestens! Da kann man nicht meckern!

Also, alles in allem gesehen ist diese Zahncreme von der Putzleistung her so gut wie jede konventionelle mit dem Vorteil, das ich keine Chemie im Mund verteile.
An die etwas gröberen Putzkörper muss man sich etwas gewöhnen, aber das ist mittlerweile kein Thema mehr sondern vollkommen normal.
Der Geschmack ist mild und dezent - sehr angenehm.
Ich verwende sie seit gut 9 Monaten ausschliesslich und habe nach wie vor ein gutes, sauberes Gebiss und ein strahlendes Lächeln....

Wer also Wert auf natur legt oder einach mal was anderes ausprobieren möchte, der ist mit dieser Zahncreme bestens bedient.
Vor allem für Allergiker ist das sicher die erste Wahl, da aben nur natürliche Stoffe verwendet werden.
Und wer sich den dem etwas höheren Preis von 1,98 € nicht stört, bekommt ein wirklich gutes Produkt von bester Qualität !

79 Bewertungen, 29 Kommentare

  • XXLALF

    23.12.2007, 12:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen 4. Advent und Frohe Weihnachda Lg. XXLALF

  • hjid55

    01.02.2007, 19:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Baby1

    07.12.2006, 11:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ * LG Anita * ~

  • panico

    12.08.2006, 16:47 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • campimo

    01.08.2006, 23:15 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~-sehr hilfreich~-

  • tanja2003

    16.07.2006, 00:15 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • SuicideToday

    20.06.2006, 21:36 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • anonym

    17.05.2006, 12:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~-sehr hilfreich~- ...lG Sandra

  • star87

    16.05.2006, 20:03 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** Sehr Hilfreich ***

  • blackangel63

    14.05.2006, 18:05 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....(´`-´´-/´).___..--´´´`-._ <br/>..... `6_.6. ...`-...(.... .`-.__.`) <br/>.....(_Y_ ´..._.. ..`._.`..``-..-´ <br/>..._..`--´_..-_/../--´_.´.,´ <br/>..(il), -´´..(li),´..((!.- LG Anja

  • Estha

    08.05.2006, 02:43 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-))) ... lg susi

  • iii

    07.05.2006, 22:04 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • anonym

    07.05.2006, 20:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> .. < * SH * > ..</b> <br/> Lieben Gruss, <br/> Manuela :o))

  • Sayenna

    06.05.2006, 14:27 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Blinkjewel

    05.05.2006, 18:27 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • lana80

    02.05.2006, 11:18 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen. LG Lana

  • Django006

    30.04.2006, 20:30 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • _knuddelmonster88_

    30.04.2006, 17:01 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße, Sara

  • schnekuesschen

    26.04.2006, 20:26 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • superlativ

    26.04.2006, 16:17 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe GRÜßE!

  • bodspy

    25.04.2006, 23:04 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** weiter so ;) lg renÖ

  • bugzz

    25.04.2006, 21:50 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! Sehr hilfreich! <br/>Würde mich sehr über eine Gegenbewertung freuen! =)

  • anonym

    25.04.2006, 19:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    25.04.2006, 19:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben! Gruß Steffi

  • SeriousError

    25.04.2006, 19:35 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • topware2002

    25.04.2006, 19:22 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • MarkusH18

    25.04.2006, 18:57 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • Mogry1987

    25.04.2006, 18:47 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für den Bericht ;) LG Stefanie :)

  • morla

    25.04.2006, 18:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich