Lay´s Light Chips Paprika Testbericht

No-product-image
ab 12,87
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von vortschy

Würzig leichte Kartoffelchips

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

würzig, knusprig

Kontra:

nicht so schmackhaft wie fettreichere Chips

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=
Heute schreibe ich wieder mal einen Chipsbericht, diesmal geht's aber nicht um herkömmliche Chips, sondern um eine leichte Variante, genauer gesagt um Lay's Light Chips. Für mich gehören als Film- und Knabberfreak zu einem spannenden Film einfach Chips oder irgendwas zu knabbern dazu, da die herkömmlichen Chips mit 175g aber selbst für meine Person etwas zu viel Inhalt für einen Abend besitzen, immerhin ziehe ich mir wochentags fast jeden Abend einen Film rein (wie man auch an meinen zahlreichen Chipsberichten feststellen kann), dachte ich mir, die Lay's Light könnten bei diesem Problem Abhilfe schaffen. Mit "nur" 150g Inhalt und 33% weniger Fett kommt ein Beutel dieser Chips auf knapp 680 kcal, zwar immer noch ein bisschen viel für einen Abend, aber diesen Beutel schaffe ich auch alleine.


Verpackung und Inhalt:
=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=
Der Chipsbeutel ist fast zur Gänze hellblau gehalten, an den seitlichen Ränder ist er dunkel bzw. Marineblau. Auf der Vorderseite findet man ganz oben das sehr große Lay's Logo, das ein bisschen wie eine Sonne aussieht, um die sich eine rote Schleife wickelt, in der in weißer Schrift "Lay's" geschrieben steht. Darunter noch mal etwas größer steht in blauer Schrift "Light" geschrieben. Etwas unter der Mitte zieht sich ein dunkelblauer Streifen quer durch das Bild in dem auf die Verwendung von Sonnenblumenöl hingewiesen wird, als Draufgabe findet man am rechten Ende des Streifens eine Sonnenblume abgebildet. Außerdem luken unter dem Streifen einige der Blüten hervor. Im unteren Bereich zieht sich ein breiterer Streifen ins Bild, in dem in einfacher Schrift "Paprika" geschrieben steht. Links und rechts davon sind ein paar große flache Chips abgebildet, die allerdings ganz und gar nicht dem Inhalt der Packung entsprechen, wie ihr ein Stück weiter unten noch lesen werdet, den die abgebildeten Chips sind sonnengelb und enthalten keine Spur von Paprika, was ja wohl nicht stimmen kann. Ganz unten auf der Vorderseite findet man dann noch den Hinweis auf den geringeren Fettgehalt der Chips und die Füllmenge des Beutels.
Auf der Rückseite findet man links oben erneut das Lays's Logo, darunter wieder den Light Schriftzug und ein Diagramm das auf unwiderstehlichen 100%igen Geschmack trotz reduziertem Fettgehalt hinweist. Im Anschluss wird dem Verbrauche der Grund für den Einsatz von Sonnenblumenöl erklärt. Auf der rechten Seite der Rückseite wird noch mal auf den geringeren Fettgehalt hingewiesen, außerdem findet man hier die Qualitätsgarantie samt Reklamationsadresse und die Zutatenliste. Ganz unten sind zudem natürlich noch die Nährwerte zu finden, die manchen erfreuen, manchen aber dennoch abschrecken werden.

Lay's Light Chips Paprika gibt es im 150g Beutel für 1,35 Euro im Handel zu kaufen, ein durchaus ansprechender Preis.


Zutaten:
=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=
Kartoffeln, pflanzliches Öl (21%), Paprikaaroma [Paniermehl, Paprikapulver, Buttermilchpulver, Zwiebelpulver, Laktose, Geschmacksverstärker (Monoatriumglutamat, Dinatrium-5´-ribonucleotid), hydrolysiertes pflanzliches Öl, Knoblauchpulver, Farbstoffe (Paprikaextrakt), Aromastoffe], Salz.

Auf der Verpackung wird reichlich für das enthaltene Sonnenblumenöl geworben, den Angaben kann ich allerdings nur bedingt beipflichten. Sonnenblumenöl ist zwar gesünder als Maiskeimöl, aber nur in geringem Maße, gesunde Öle sind vor allem Rapsöl, das viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält, und Olivenöl, das einen geringeren Fettanteil und geringere Brennwerte aufweist.


Ein leichtes Knabbervergnügen oder geschmackslose Kartoffelscheiben?
=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=
Aussehen:
*********
Die Chips haben eine sehr schöne orange Farbe, sie sehen keineswegs so blass aus wie auf der Verpackung abgebildet. Sie sehen zudem auch sehr knusprig aus und haben weniger Salz und Pulver auf ihrer Oberfläche, wodurch sie angenehmer zu essen sind.

Geruch:
*******
Im Geruch kommt natürlich vor allem das Paprikapulver zur Geltung, aber auch vom Zwiebelpulver ist etwas zu erkennen, und man kann einen leicht säuerlichen Geruch feststellen, der eventuell vom Buttermilchpulver kommen könnte. Die Chips riechen im großen Ganzen hauptsächlich nach Paprika und, wie ich finde, sogar etwas besser als die fettreicheren herkömmlichen Paprika Chips.

Geschmack:
***********
Lay's Light Chips sind etwas knuspriger als herkömmliche Chips, da sie während ihres Herstellungsverfahrens auch gebacken werden. Sie sind hauchdünn und allesamt relativ groß. Bei vielen Chips hat man ja im Beutel hauptsächlich zerbrochene und kleine unförmige Scheibchen, doch bei den Lay's Light Chips findet man wirklich (fast) nur große, einheitliche und schöne Scheibchen, was wirklich jedes Knabberherz erfreut. Die Chips schmecken sehr würzig und aromatisch, zwar überwiegt ganz klar der Paprikageschmack, doch auch das Zwiebelpulver trägt zum besonders leckeren Gesamtgeschmack bei. Die Chips sind so gut wie gar nicht gesalzen, mir fiel gleich bei Betrachten der Zutatenliste das Salz an letzter Stelle auf, der leicht saure Geschmack ist daher wahrscheinlich eher nicht auf das Salz zurückzuführen. Das Knoblauchpulver verleiht den Chips zusätzlich eine kräftig würzige Note, die sie geschmacklich von anderen Paprika Chips abhebt. Allerdings schmecken die Chips weniger fettig, wodurch auch der Geschmack etwas leidet. Herkömmliche Kartoffelchips schmecken zwar weniger würzig, aber der höhere Fettanteil wirkt als deutlicher Geschmacksverbesserer. Im direkten Vergleich schmecken die Light Chips etwas "fader" und weniger nach Kartoffeln als die fettreichere Variante.


Hersteller:
=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=
Smiths Food Group bv
Abteilung Konsumentenservice
Postbus 1008, 3600 BA
Maarsen Holland


Nährwerte:
=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=
Brennwert……………………………455 kcal
Eiweiß…………………………………7,0g
Kohlenydrate…………………….…...59,0g
Fett…………………………..…….…21,0g
-- gesättigte Fettsäuren………………….1g
-- einfach ungesättigte Fettsäuren……..18g
-- mehrfach ungesättigte Fettsäuren…….2g
Ballaststoffe…………………………….5,0g

Lay's Light Chips Paprika haben gut 35 - 40 % weniger Fett als herkömmliche Kartoffelchips, der geringere Fettanteil setzt sich zudem zum größten Teil aus ungesättigten Fettsäuren zusammen, welche den Cholesterinspiegel senken können, im Gegensatz zu gesättigten Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel erhöhen.

30% der Nahrungsenergie sollten in Form von Fett konsumiert werden, bei einem Tagesenergiebedarf von ca. 3000 kcal (entspricht meinem Bedarf [182cm, 75kg]) sind das rund 900 kcal. 900 kcal entsprechen ca. 100g Fett, da Fett 9kcal/100g liefert. Wer seinen eigenen Bedarf errechnen möchte sollte dies wie folgend errechnen.
Den Gesamttagesbedarf mit 0,3 multiplizieren und anschließend durch 9 dividieren, so erhält man seinen Fettbedarf in g/Tag.

Der durchschnittliche Tagesbedarf liegt bei Frauen etwa zwischen 2000 und 2500 kcal, bei Männern etwa zwischen 2500 und 3000 kcal, natürlich stark abhängig von Beruf und körperlicher Aktivität bzw. Körpergewicht.

Zurück zu den Chips. Lay's Light Chips enthalten viele wertvolle Ballaststoffe die sich positiv auf die Verdauung auswirken. Ballaststoffe findet man vor allem in Vollkornprodukten und in geringerer Menge auch in frischem Gemüse. Dass die Chips dennoch nicht zum Hauptbestandteil gesunder Ernährung gerechnet werden können dürfte wohl jedem klar sein, aber sie sind zumindest "gesünder" als herkömmliche Chips.


Fazit:
=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=i=
Lay's Light Chips sind wirklich würzige und knusprige Kartoffelchips. Durch ihr besonderes Herstellungsverfahren sind sie trotz ihrem dünnen Schnitt äußerst knackig, das Zwiebelpulver verleiht ihnen ein besseres Aroma. Etwas Knoblauchpulver sorgt zusätzlich für mehr Würze. Allerdings leidet der Geschmack etwas am geringeren Fettgehalt, die Chips schmecken nicht so stark nach Kartoffeln, der Geschmack ist einfach nicht derselbe wie bei fettreicheren Chips. Nichtsdestotrotz sind die Lay's Light Paprika sehr leckere und schmackhafte Kartoffelchips, die sich aufgrund ihres geringeren Nährwertgehalts und des besonderes würzigen Aromas die vollen 5 Punkte verdienen. Eine Kaufempfehlung gibt's auch hier, allerdings sei noch mal erwähnt, dass die Light Chips etwas fader im Geschmack sind und anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber hin und wieder dürfen's auch mal die "Light" sein, vor allem für all jene die den fettigen Geschmack herkömmlicher Chips nicht mögen. Ich werde mir diese Chips auf alle Fälle immer wieder mal kaufen, auch wenn mir herkömmliche Chips dann doch lieber sind.


Lg euer vortschy

4 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lidlefood

    14.12.2005, 23:40 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MasterDeniz

    14.12.2005, 17:07 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Schöne Grüße, Deniz :-) <br/>