Layout & Handhabung Testbericht

No-product-image
ab 119,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von nEOnfIrE

Mal ein Lob von mir

Pro:

Übersichtlich, selbsterklärend, arbeitsunterstützend

Kontra:

Zu wenig Infos über das Unternehmen

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mir nun die neuesten drei Berichte in der Kategorie \"YOPI - Layout & Handhabung\" durchgelesen habe, bin ich insofern etwas verwundert, dass ich finde, dass diese Berichte nicht zum Thema passen. Oder was haben Bewertungsverhalten und dazugehörige Beschwerden hier zu suchen? Wer liegt denn nun falsch? Ich oder ihr? Naja, ich mach einfach mal weiter... ;)

Ich kann zu diesen Artikeln nur sagen, dass auch ich bereits einige negative Erfahrungen mit YOPI gemacht habe, aber der Gesamteindruck ist immer noch überaus positiv, und so möchte ich hier mal das loben, was im Thema zu lesen ist: \"Layout & Handhabung\".

Ich habe zwar bereits vor bald 3 Jahren (lang ist\'s her...) hierhergefunden und mich sogleich freudig angemeldet, aber ich erinnere mich noch genau an mein erstes Mal bei YOPI. Außerdem bin ich hier nun seit dem 28.1.05 wieder aktiv und war davor das letzte Mal im November \'02 hier, also nehme ich doch mal an, dass man sogar von einem \"zweiten Primacy Effect\" (zweiten ersten Eindruck)\" sprechen kann, nicht wahr?

Kommen wir erstmal zum Layout:
Die Webseite von yopi.de ist sehr schlicht gehalten. Ich finde das unglaublich wichtig, da sie darauf zugeschnitten sein muss, dass etliche Menschen hier tagtäglich stundenlang drauf rumsurfen und sich längere Texte konzentriert durchlesen (OK, nicht alle hier Registrierten nehmen die Sache wirklich ernst, aber doch die Meisten). Und ich finde, dass YOPI dieser Anforderung mit seinem Layout gerecht wird. Wenn ich das im Impressum richtig gesehen habe, sind diejenigen, die hier die Leitung haben, auch die, welche die Homepage entwickelt und produziert haben. Also, an euch ein großes Lob von mir, denn bislang habe ich noch nie auch nur annähernd Kopfschmerzen oder irgendwelche sonstigen erdenklichen Schwierigkeiten bekommen.
Das ist hoffentlich auch gut nachvollziehbar - hat YOPI doch vielerlei Aspekte berücksichtigt:
- schwarz auf weiß
- keine zu kontrastreichen Links oder Tabellenheads (hell, Grauwerte)
- farbliche Unterscheidung der Tabellenheads (z.B. grün, blau, gelb...)
- die Links sind im vertrauten Blau
- Unterscheidung von Links bei Kategorien und Unterpunkten
- Übersichtsseite mit allen Themenbereichen, einigen Themen, den neuesten Artikeln, Autorenvorstellung und mehr
- allgemein gut aufgebaute Website mit intuitiv verstehbaren Navigationen
- man wird entgegen vieler Erwartungen nicht förmlich mit Werbung und Pop-Ups zugebombt (das ist schon viel wert heutzutage)
- Suchfunktion, auch innerhalb eines Subthemenbereiches

Und - das Allerwichtigste für mich - ein schlichtes, zurückhaltendes Layout, das wie gesagt nicht ablenkt, sondern nur zum Zwecke dient, hier \"arbeiten\" zu können, und das ist bei solch einem Portal auch richtig so.

Dann wäre da noch die Handhabung:
Dazu habe ich aber automatisch schon den größten Teil geschrieben: Wie bereits erwähnt kann man die Navigation gut verstehen und leicht finden, werden gute Farbtöne verwendet usw. usf.!
Insgesamt finde ich hier alles sehr benutzerfreundlich aufgebaut, praktisch wie ein ContentManagementSystem, also vorgegebene Textfelder zum Ausfüllen, die jeder Dussel bedienen kann, wenn er denn will.

Dementsprechend gut kann ich nun im Nachhinein auch nachvollziehen, dass ich bei meiner ersten Begegnung mit YOPI sogleich gut zurechtgekommen bin und das gefunden habe, was ich gesucht hatte.

Was also die Umsetzung von YOPI angeht, so habt ihr echt vernünftige Arbeit geleistet.

Wie zufrieden wir dann mit Bewertungsverhalten, anderen (und natürlich auch den eigenen) Testberichten, dem offiziellen YOPI-Team, der Vergütung, der Auszahlungsdauer, den Reaktionen im Diskussionsforum etc. sind, ist doch nun wirklich eine andere Geschichte.

Aber eines noch: Liebe YOPI-Macher da oben - ihr hättet ruhig mehr über das Unternehmen veröffentlichen können. Eine breitere Vorstellung würde definitiv einen besseren, seriöseren Eindruck machen. :)