Layout & Handhabung Testbericht

No-product-image
ab 119,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von SebiPokemon

Schreiben von Berichten- Du Schreibst für den Leser....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich denke, den wichtigsten Tip, in der Yopi Gemeinde halt zu finden ist das schreiben von Berichten, da man durch gute Berichte Vertraute Aufmerksamkeit im Allgemeinen findet, ohne die in der Community nix läuft.Es machen(machten) ca 95% der Newbies(Neulinge) den Fehler und konzentrieren sich nur am Minimum der Wortgrenze.Das Resultat daraus sind meistens schlechte Bewertungen, dadurch verliert man recht schnell die Lust und landet auf dem Abstellgleis,wird nicht mehr gelesen und wird garantiert schneller die Lust am schreiben und bewerten von berichten verlieren als im Lieb ist, das ist nunmal so.


Das erste ist natürlich mal über WAS sollte ich einen Bericht schreiben, welches Thema.
Manchmal ist zwar die Oberrubrik(Sony,AOL,CD-brenner,Porsche) da, aber dann fehlt der eigentliche Produktname(Sony vario 990-6335,AOL 6.0)
Da hilft leider nur Produktvorschlag, man schreibt den Bericht, dieser und die Kategorie wird von Yopi überprüft und ggf. eingefügt.

Meistens ist es jedoch zum Glück der Fall, das alle Fade(Sony-Laptops-Vario 990-6335) vorhanden sind.
Nun muss man nur noch auf Bericht schreiben klicken und ist in einer Maske, wo erst die Überschrifft oben in die Zeile muss und unten der Bericht.
Dann natürlich noch das PRO und KONTRA, man kann zwar auf SIehe Text, siehe Oben etc verweisen, aber besser ist, Stichpunkte zu schreiben.
Dann fehlt noch die Empfehlung, ja/nein und die Bewertung, Sehr gut/gut/mittel/schlecht/sehr schlecht.

Meist wird unten noch verlangt, genauere Angaben zu machen, z.B. bei Butter GESCHMACK oder bei Komplett PCs Software austattung. Nun auf Absenden und wenn alles korrekt eingeben ist(Titel nicht zu lang, Text nicht zu kurz....) erscheint die Meinung nun als aktuellste.

Soviel zu Wie schreibe ich eine Meinung, aber das macht ja noch keine gute Meinung, theoretisch könnte man 120mal "fwgwe" schreiben.

Als erstes sollte man sich überlegen "SOLLTE ICH DARÜBER SCHREIBEN", denn z.B. über Marokko zu schreiben obwohl man es nur in einer Reiseshow im TV sah aber noch nie da war, und dann die spärlichen Infos aus der Show übernimmt, wird früher oder später eine Bauchlandung erleben.
Man sollte zumindest das Produkt besitzen, das Produkt näher kennen oder das Produkt besucht/benutzt haben, dann weiss man richtig bescheit und schreibt einen hilfreichen Bericht und nicht irgend nen Kauderwelch.
Wo wir gerade bei HILFREICH sind, man muss sich über eins im klaren sein, man schreibt den Bericht nicht, weil er einem gefällt und man hofft dafür viele Lesungen zu kriegen, SONDERN man muss berücksichtigen das die LESER entscheiden wie gut er ist, daher hat es wenig Sinn über ein Produkt nur schreiben, wie gut oder schlecht es ist, das hilft dem Leser nicht weiter, man muss so schreiben wie man es selber gerne lesen würde, bzw wie man selber wenn man noch nie von dem Produkt gehört hat informiert werden möchte, um eine Kaufentscheidung zu erlangen, oder zumindest einen Eindruck davon.
Auch hilft es nicht nur FaktenFaktenFakten aufzuschreiben, wie 1000Mhz,128Mb Grafikkarte, 40GB Festplatte, sondern ERFAHRUNGEN mit dem Produkt, und ruhig etwas lockerer verpacken mit etwas Witz, sowas finde ich an berichten sehr wichtig, wenn man auch mal grinsen oder staunen kann.

Auch sollte man ruhig ordentlich ins Detail gehen, also nicht nur schreiben, da waren 2 Anschlüsse, sondern da sind 2USB Anschlüsse, schon weiss der Leser wieder mehr bescheit als vorher.
Auch Adressen zum Hänler kontakt, für Infos und Hilfe finde ich sehr wichtig,aber nicht zwingend.
as noch sehr wichtig ist, ist das Fazit wo man knallhart auflistet WAS gut und WAS schlecht war, richtig auf die Mängel und Vorzüge eingehen, nicht nur schreiben "gutes/schlechtes Produkt".

Ausserdem sollte man wie ich ganz oben schonmal schrieb, es tunlichst unterlassen sich an der Minimum grenze zu orientiren, einfach aus dem bauch rausschreiben und nicht jedes Wort zählen.
Aber sicherlich ist es auch nicht gut wenn die Meinung über 500-600Wörter hat, die wenigsten lesen diese Berichte dann von Anfang bis zum Ende und sind dann auch nicht optimal informiert, also lieber schauen, ist alles wichtige drin, wenn ja kann der Bericht auch bei 180-200Wörtern "SEHR GUT" sein kann.

In diesem Sinne, viel Erfolg beim Berichte schreiben


MFG-Sebi

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • zomtech

    04.05.2002, 02:51 Uhr von zomtech
    Bewertung: sehr hilfreich

    lösch mal das ciao aus deinem bericht

  • MrHeineken

    04.05.2002, 01:49 Uhr von MrHeineken
    Bewertung: sehr hilfreich

    das sollten sich mal alle newbies zu herzen nehmen! CYA