Layout & Handhabung Testbericht

No-product-image
ab 119,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von roma1

Ist immer blau glücklich?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit Montag ist wieder möglich, Berichten zu yopi schicken. Warum wieder? Ich werde es jetzt erklären. Seit einiger Zeit konnte man unter www.yopi.de nur eine geheimnisvolle Information finden, daß es über einen neuen Layout von yopi gearbeitet wird und für einige Zeit ist es nicht möglich, um diese Meinungsforum zu benutzen. Mann konnte also keine Berichten dort einstecken, sowie andere Berichten bewerten. So war bis letzten Montag. Es stellte sich heraus, was dahinter steht. Nämlich, dass es ein großer Ausfall des Systems war. Jeder User hat per Email ein Newsletter bekommen, in dem diese Situation geklärt wurde.
Es waren eine schlechte und eine gute Nachricht. Früher gab es die schlechte, und zwar, dass aufgrund einer Verkettung eigentlich unmöglicher Umstände
sämtliche Datenbestände des YOPI-Systems in der Nacht vom 05.01 zum
06.01. 2002 einen irreversiblen Schaden erlitten hätten. Wie erst im Nachhinein
festgestellt worden ist, sind auch die regelmäßigen Sicherheitskopien der
Datenbank durch eine Fehlerverschleppung betroffen gewesen und hatten nicht geholfen,
die ursprünglichen Daten zu restaurieren. Wer genau die Verantwortung
dafür zu übernehmen hat, werde derzeit noch geprüft. Einer beauftragten
Datenrettungsfirma habe es in langer Puzzlearbeit gelagen, aus verschiedenen
Sekundärquellen Informationen soweit zu rekonstruieren, dass die schon
lange vorbereitete YOPI V3.0 nun gelauncht werden konnte. Naja, ein Virus kann ja solche Probleme verursachen. Es ist wirklich schwer ein Datenbank wieder zu reparieren und alles zurück zu bekommen. Aber hört mal wieder, es ist ja ein bißchen seltsame Geschichte:

„ Vom ursprünglichen Datenbestand existieren teilweise jedoch nur noch
Mitgliedernamen und einige Daten der Mitgliederkonten. Leider sind
alle Beiträge, Bewertungen, Werberinformationen, Buddylisten,
Kontostände und persönlichen Daten nicht mehr rekonstruierbar!
Wir dürfen und möchten nicht verschweigen, dass aus oben genannten
Gründen keine Auszahlung der bisherigen YOPI-Points mehr möglich ist.
Wir bedauern diesen Umstand ebenso wie den tragischen Verlust der
unzähligen wertvollen Erfahrungsberichte zutiefst und entschuldigen
uns an dieser Stelle in aller Form". Dann geht Endschuldigung weiter.

Tja, es ist sehr interessant. Jemand, der wenigstens ein bißchen PC Bedienung kennt, weißt sehr gut, dass ein Virus zerstört alle Daten, hier haben wir ein seltsames Fall, wenn Mitgliedernamen und einige Daten der Mitgliederkonten rekonstruiert wurden. In Tat sieht es so an, dass man ein neues Passwort bekommt und mit diesem Passwort muss noch einmal einloggen. Dann muss man alle seine Daten noch einmal geben. Ohne das ist Benutzung des Kontos nicht möglich. Wie kann ich es kommentieren. Es gibt einige Möglichkeiten. Wir können tatsächlich mit dem Ausfall des Systems zu tun haben. Wie erwähnt, ist es eher seltsam, aber möglich. Andere Möglichkeit ist Insolvenz des yopis. Die Meinungsforum kann kein Geld für Auszahlungen haben und darum hat sich entschieden, ein neues Layout zu machen. Es ist möglich, weil ich einmal die Auszahlung von 60 DM im Sommer bestellt habe, und ich bekam das Geld erst im Dezember, dabei ich musste über es erinnern (ich schrieb ein Mail). Ich hatte dabei viel Glück, es gibt nämlich vielen Leuten, die bei yopi viel Geld verdient haben, aber sie haben ihre Auszahlungen nicht angefordert (sie haben einfach nicht geschafft, um es zu machen). Die Leute können noch einmal ihre Berichten einstecken, aber es wird dauern, bis sie Geld dafür bekommen können werden (die Auszählung ist erst ab 15 euro möglich). Es ist eine gute Pause um ein neues Geld für Auszahlungen zu erwerben. Es kann also eine Form von Insolvenz sein (wie im Fall von 12.sms. de, welche Firma hat letztens kein Geld, um für geschickte Werben- SMSen zu zahlen. Noch andere Möglichkeit ist diese von Gegenfaker Aktion. So etwas war schon beim Hitwin. Einmal wurde es nicht möglich, sich zu einloggen, ohne das Personaldaten zu aktualisieren. Manche User machen nämlich ein Verstoß gegen AGB, indem sie fiktive Accounts haben. Sie geben fiktive Adressen, Vornamen, Namen, usw., alles nur dafür, eigene Berichten zu bewerten. Solche Aktion, wie diese von Hitwin unmögliches solche Verstoße mehr, viele von diesen Usern, haben einfach die Daten von fiktiven Usern vergessen, und diese Usern können einfach sich nicht mehr einloggen. Solche Aktion konnte auch das Ziel der Verbesserungen von yopi sein.

Jetzt zur „guten Nachricht". Sie lautet wie folgt:

„ Wir haben das lang angekündigte YOPI V3.0 fertiggestellt. Neues
Layout, interessante neue Funktionen, neue Aufteilung und eine
verbesserte Navigation sollen YOPI wieder zu einer lebhaften Community machen.
Selbstverständlich läuft Yopi nun auch auf einem neuen Server.
Dieser ist von der Leistungsfähigkeit fast doppelt so gut - es sollte
daher vorerst zu keinen Wartezeiten kommen, die an der Kapazität
unseres Servers liegen. Mitglieder, die per E-Mail erreicht werden
konnten, finden in Ihrer Mailbox eine Mail mit ihrem Usernamen und
einem Passwort. Beim ersten Login werden dann die persönlichen Daten
abgefragt.
Neue Funktionen auf YOPI sind u.a.:

- die zufällige Anzeige von Mitgliedern mit veröffentlichem Bild
nach dem Rotationsprinzip
- Kurzinfo über Mitglieder zusätzlich zur ausführlichen
Userdarstellung
- Diskussionforen
- Statusanzeige über Online-Zustand der Mitglieder
- Shoppingpartner zu jedem Produkt in Verbindung mit einem
Preisvergleich

In naher Zukunft ist geplant, den Communitybereich verstärkt
auszubauen. Ein YOPI-Messenger zum Versenden von Onlinemessages direkt
an Mitglieder befindet sich in der Testphase, ebenso ein YOPI-Chat für
die komfortable Kommunikation zwischen Mitgliedern. Wir werden immer
wieder neue Ideen und Überraschungen für Sie parat haben"

Diese neue Funktionen sind echt gut. Yopi errinert sich jetzt an ciao, wo man letztens geschrieben Berichten, sowie ciao / yopi Usern mit Photos ansehen kann. Das verursacht, dass Berichten öfter gelesen sein können (früher bekam man nur einige Bewertungen, weil Berichten nicht so sichtbar waren - man musste sie unter Kategorien suchen, jetzt es ist natürlich auch möglich, aber man kann sie auf der homepage auch ansehen. Ich finde es wirklich gut.

Dann wurde im Newsletter geschrieben, wie folgt: „Die Umstände der letzten Wochen haben selbstverständlich personelle Konsequenzen. Das YOPI Team verstärkt sich für diesen Neuanfang zum Teil mit neuen, hochmotivierten Leuten. Seriösität von Beginn an und
eine pünktliche unverzügliche Auszahlung ist dem neuen YOPI Team sehr wichtig. Deswegen wurde unter anderem die Auszahlungsgrenze auf 15 EUR gesenkt. Auszahlungen können in Zukunft bereits nach einem Monat beantragt werden. Ein neues Vergütungssystem soll dafür sorgen, diese Anforderungen stest einzuhalten."

Tja, es klingt interessant, ich bin jedoch sehr neugierig, ob yopi tatsächlich Geld pünktlich auszahlen wird. Wie sagen Russen: „pozijom, zobaczim" (wir werden leben, wir werden ansehen)

Dann geht:

„Wir hoffen, dass wir den neuen Optimismus, der das YOPI-Team ergriffen hat, auf unsere Community übertragen können. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir YOPI gemeinsam mit Ihnen, unseren Usern, wieder zu einer lebendigen Meinungsplattform aufbauen können. Die Arbeit, die Sie und YOPI nun schon seit Anfang 2000 in dieses Projekt gesteckt
haben, die vielen schlaflosen Nächte, alle Höhen und Tiefen spornen
uns nur noch mehr dazu an, ein modernes und informatives
Meinungsportal zu schaffen, das das alte YOPI an Qualität weit
überbieten soll. Sehen Sie selbst und helfen Sie beim Wiederaufbau:
http://www.yopi.de Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder auf dem nun völlig
neuen YOPI begrüßen zu dürfen. Ihre wertvollen Erfahrungsberichte zu
Produkten und Dienstleistungen aus allen Bereichen bilden die
Grundlage für ein neues und interessantes YOPI. Herzlichst, Ihr YOPI Team."

Ich hoffe auch, dass das neue yopi nur verbessert werden wird. Ich muss es nicht kommentieren.

Das Ansehen und die Funktionen:

Hurra! Das neue Yopi hat ein neues Ansehen! Eine neue Kleidung, die himmlisch blau ist. Wie im Paradies. Alles ist blau, was mit Optimismus verbunden sein solle. Ein Motto von Yopi lautet jetzt: „Blau macht glücklich". Naja, vielleicht macht glücklich, aber nicht wenn man seinen Geld für seine früher geschriebene Berichten verliert. Wenn man dieses Geld zurück bekommen könnte, das neue Layout von yopi könnte auch nicht eines Herz begeistern. Aber es ist eine andere Geschichte. Jetzt werde ich yopi beschreiben.

Die Homepage von yopi ist wie erwähnt blau. Man findet dort solche Felder wie:
Neues Mitglied werden, Login, Hilfe, dann Unterkategorien: Produkte&Themen, Community, MyAccount, suchen und shopping&Preissvergleiche. Von Links gib es einige Rahmen mit News, Yopi Autor(in) (wie beim ciao werden per Rotation Autoren gezeigt), und wir begrüßen Autoren (sie werden genannt). Mitte gibt es verschiedene Produktkategorien, wie: Ausbildung&Kariere, Cityguide, Dienstleistungen, Finanzen, Gesundheit und Natur, Kinder und Familie, Nahrungs- und Genussmittel, Sport&Fitness, Auto&Motorrad, Computer, Elektronik, TV und Foto, Games, Haus&Garten, Internet, Medien&Unterhaltung, Reisen. Normal, wie bei jedem Meinungsforum. Dann gibt es Yopi Longue - Themen zum relaxen, lesen und schreiben. Es ist eine neue Kategorie beim yopi, hier schreibt man nicht Erfahrungsberichten, sondern Texten, die keine Werbungscharakter tragen. Es ist einfach so etwas, wie offene Kategorien beim ciao. Hier schreibt man über Literatur, Musik, Filme, sowie über Themen auf eine Buchstabe - alles auf A, B, C usw. ich finde es einfach genial. Ähnlich wie beim ciao kann man hier über alles schreiben, was zu Produktkategorien nicht passt. Dann gibt es eine Liste der letztens geschriebenen Berichten, dann neue Produkten und Themen, sowie „Im Blickpunkt" (jetzt über Olympische Winterspiele 2002).

Nächste Seite ist Community, wo man unter anderen: neue Berichten, neue begonne Themen, sowie Aktivste Themen finden kann. Dort gibt es auch Links zum Diskuttionsforum, Freunden (Buggynetz - Netz des Vertrauens), und Partnerprogramms.

Unter MyAccounts kann man alle Informationen über einen eigenen Account finden, und zwar: geschriebene Berichten, Yopi Buddynet, persönlicher Visitenkarte, Bewertungen, Yopi Points, und persönlicher Einstellungen, sowie Gästebuch (neu!), Freunde einladen, Observer, Partnerprogramm, usw.

Unter Shoping und Preisvergleichen kann man im Netz verschiedene Informationen über Waren, Geschäfte, Preisen usw. finden. Diese Rubrik ist so etwas wie Suchmaschine beim Internet. Ich finde es wirklich genial.

Fazit:

Trotz dieser nicht zum Ende geklärten Situation mit Verlust der Daten der Usern von yopi finde ich die Änderungen von yopi nicht so schlecht. Unabhängig von der optimistisch blauen Farbe von yopi (was doch nicht neu ist, früher war yopi auch blau), die neue, nutzbare Funktionen gefallen mir sehr. Yopi hat eine Chance, um ein modisches Meinungsforum zu werden. Das Layout hat vielen sehr praktischen Funktionen, was wichtig ist, hat gibt auch eine Möglichkeit um über Allgemeine Problemen, zu diskutieren. Ich finde es wirklich gut. Schade nur, das diese Änderung hat so viel gekostet. Viele Leute hat ihres Geld verloren, sie können zwar ihre alte Berichten (wenn sie natürlich kopiert sind) neu anstecken, aber es wird dauern, bis sie 15 euro erreichen werden. Viele Leute haben bestimmt für dieses Geld gewartet, und sie sind jetzt sehr enttäuscht. Ich kann eher zufrieden sein (ich persönlich habe nicht so viel Geld verloren, und mir die Änderungen gefallen), aber ich wollte nicht an der Stelle der anderen Leuten sein. Tja, jedes Stock hat zwei Endungen.

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    07.03.2006, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast auch schon einiges mitgemacht...

  • trilli7

    14.02.2002, 06:15 Uhr von trilli7
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde ich besser als so ein komisches gruen bei dooyoo ;-) mfg trilli7