Lebensberichte Testbericht

ab 11,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von maeggyholly

Achter Jahrestag - und war es wirklich Zufall ....

Pro:

Erinnerungen

Kontra:

Unendliche Trauer und Wehmut

Empfehlung:

Nein

.... kann es denn so einen Zufall überhaupt geben ??? ich weiß es nicht aber ich glaube es fast. Als ich gestern so ein wenig mit der Fernsteuerung zappte kam ich auch an die einschlägigen Musiksender, welche ich afür gewöhnlich meide, da meine Kinder mich zeitweise schon genug quälen. Aber irgendwie konnte ich mich nicht dagegen wehren, es war wie ein innerer Zwang auf Viva zu schalten - und da passierte es .... was ich da hörte traf mich wie ein Schlag! Es war das Lied Abschied nehmen von Xavier Naido das mich so aus der Bahn geworfen hat.

In diesem Song geht es um den Tod des jüngeren Bruders, der unverhofft eingtreten ist. Es wird um Verzeihung gebeten für jedes böse Wort, für jede ungerechte Handlung- für alles was man falch gemacht hat und nicht einsehen wollte. Auch wird beklagt das es so unverhofft gekommen ist und man kann Gelegenheit hatte um von einander Abschied zu nehmen und die Gewiisheit das man sich nie wieder sehen wird. Es ist so unendlich traurig und doch hat es mich magisch angezogen, denn es spiegelt auch einiges aus meinem Leben wieder.

Wie einige von Euch wissen, habe ich einen Sohn am 28.1.1995 - sechs Tage vor seinem 19. Geburstag - durch einen Unfall verloren. Dieser Tag jährt sich heute nun zum achten Male und es tut noch genauso weh wie damals - es ist für mich als wenn heute erst geschehen wäre und nicht schon vor acht Jahren. Wahrscheinlich wird das auch so bleiben, solche Dinge wird man nie vergessen - egal wie lange es her ist. Dieser Song hat mich nun daher so berührt weil er manches sagt oder anspricht was mich auch sehr bewegt. Auch ich hatte keine Gelegnheit mehr mich von meinem Jungen zu verabschieden, denn ich durfte ihn nicht nochmals sehen. Mein Mann meinte es wäre besser für mich wenn ich ihn nicht mehr sehen würde und ihn so Erinnerung halten würde wie ich ihn zuletzt gesehen habe. In diesem Moment war es mir egal, da habe ich sowieso nicht viel mitbekommen. Aber heute .....

....... heute bereue ich es, denn es fehlt mir dadurch ein Stück, ein Stück meiner persönlichen Trauer und dadurch viel es mir sehr schwer Ihn loslassen zu können. Ich hätte ihm noch soviel zu sagen gehabt, mich bei ihm entschuldigen wollen für jedes böse Wort, für jeden Streit, wollte ihn noch einmal in den Arm nehmen, ihm sagen wie sehr ich ihn geliebt habe .... wie sehr ich ihn vermisse. Mir blieb also nur die Möglichkeit es ihm alles in einem Brief nieder zu schreiben ...... aber dennoch blieb viel ungesagt. Heute bereue ich es nicht darauf bestanden zu haben, denn dieses Stück des endgültigen Abschiedes fehlt mir sehr und das kann mir auch keiner wieder geben. Auch ein Punkt der in diesem Song angesprochen wird, ist dieses plötzliche .... dieses völlig unerwartete, dieses aprupte , dieses unwiederrufliche Aus !

Jeder der schon mal einen ihm nahestehenden Menschen verloren hat, wird meine Gefühle sicher nachempfinden können. Es tut weh, unsagbar weh und dieser Schmerz der bleibt, egal ob ein Jahr oder zehn Jahre vergehen, es bleib ein großer Schmerz in einem. Man sagt ja immer, die Zeit heilt alle Wunden .... aber das stimmt nicht, die Wunden verblassen, aber die Narben bleiben und schmerzen immer wieder - nur auf eine andere Art. Im lauf der Zeit trauert man mehr im Stillen, innerlich - allein für sich und da nun auch jeder auf seine eigene Weise. Heute kann ich wieder an meinen Sohn denken und dabei wieder lachen, von ihm erzählen und mich an Erinnerungen freuen. Manchmal tut es richtig gut über ihn zu sprechen, auch wenn es sehr schmerzt - der Schmerz ist zwar da, aber er ist erträglich geworden. Oft halte ich auch in Gedanken Zwiesprache mit ihm und dann fühle ich mich ihm sehr nahe - und das tut gut, sehr gut sogar.
Ich wünsche mir, das mein Sohn Markus wo immer er jetzt sein mag, glücklich ist und spürt wie sehr ich ihn vermisse. Wenn ich einmal gehen muß, hoffe ich, das er an der Himmelspforte auf mich wartet und wir uns wieder in die Arme nehmen können und ich ihm dann sagen kann was ich hier nicht mehr konnte .......

Ich werde diesen Song bestimmt noch sehr oft hören, denn er ist fast wie für mich geschrieben. Daher frage ich mich - war es Zufall das ich ihn gehört habe, oder solte es gar Schicksal sein ? Aber egal, in ihm finde ich viele meiner Gedanken und Gefühle wieder - er ist wie Balsam und Medizin für meine Seele.
Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht allzu traurig gestimmt, denn das war nicht meine Absicht gwesen. Für mich war es nur sehr schön und auch sehr wichtig auf diese Art und Weise meine ganz persönlichen Empfindungen zu diesem Lied aufzuschreiben.Bei den Bewertungen bin ich von den schmerzlichen Gefühlen ausgegangen - na und die kann man wohl kaum Empfehlen, daher meine Bewertung dazu.


Eure maeggyholly wünscht allen alles Gute, paßt bitte alle gut auf Euch auf und ......

have a nice day !

21 Bewertungen