Crazy (gebundene Ausgabe) / Lebert Benjamin Testbericht

ab 12,24
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von spinne123

Ein "Krüppel" erlebt seine Teeniwelt

Pro:

Erzählt seine Jugendzeit und ist spannend für Junge Leute

Kontra:

Das Buch hat nicht so wirklich einen Höhepunkt..

Empfehlung:

Ja

**Crazy**
**Von Benjamin Lebert**


**Vorgeschichte**

Der 16 Jährige Benjamin Lebert leidet unter Halbseitenspasmus und wechselt nach und nach vier Internats, da er eine schwäche durch seine Behinderung in Mathe hat und alles wofür man zwei Hände braucht. Die Eltern versprechen sich nun im Schulinternat Neuseelen, die richtige Schule für ihren Sohn, endlich Erfolg zu haben. Auf Benjamin lastet viel Druck, da er immer Probleme mit seinem Körper haben wird und deswegen oft ausgelacht wird. Schon im "Willkommensgespräch" hat er Angst. Als er sich denn noch in der Klasse vorstellen musste sagte er: "Hallo Leute. Ich heiße Benjamin Leber, bin 16 Jahre alt und ich bin ein Krüppel"

Damit fing die ganze Geschichte an und seine Behinderung quählt ihn, denn er meint er wär anders. Darüber handelt das Buch und er erzählt seine Höhen und Tiefen in seinem Leben im Internet Neuseelen.



**Die Personen**

Benjamin: Hauptdarsteller, leidet unter Halbseitenspasmus; große Schwäche: Mathe
Felix: dünner, netter Kerl und zurückhaltender Freund Bennjamins
Troy: "Sein Leben sei Schweigen", sehr still, niemand weiß etwas über ihn
Florian, den alle nur Mädchen nennen: Ist sehr zart und empfindlich. Durch den Verlust seiner Eltern mit 6 Jahren redet er sehr wenig und wenn, nur wenn er aufgefordert wird.
Felix, oder auch Kugli/Obelix: Ständige Fressmaschine
Janosch: Benjamins Zimmergenosse und bester Freund im Internat; hat Humor und ist der "Chef" der Clicque
Malen: schönstes Mädchen im Internat, in das sich Janosch UND Benjamin verlieben
Anna: Malens Freundin, mit der Benjamin das erste mal Sex auf ein Klo hat



**Autor**

Aufgrund seiner eigenen Behinderung schrieb Benjamin Lebert, geboren am 9.1.1982 in Freiburg, mit 16 Jahren sein erstes Buch, welches auch verfilmt wurde und in 28 Ländern veröffentlicht wurde. Heute mit 23 Jahren hat er wie auch im Roman, keinen Abschluß oder Studium. Das Buch ist also wie eine Autobiografie des Autors, der damit vielleicht sich seine Probleme/Gefühle im warsten Sinne aus dem Bauch schreibt. Sein Zitat, "Vom Gefühl her kann ich sagen, dass ich etwas Stürzendes und etwas Steigendes bin, etwas Zerfallendes und Zusammengeklebtes" von seiner Homepage finde ich sehr schön ihn zu beschreiben.

Andere Bücher von Benjamin Lebert: "Der Vogel ist ein Rabe" , "Kannst du"
Infos bekommt ihr auch von www.benjamin-lebert.de


**Infos über das Buch**

Erscheinungsjahr: Juli 2001
Buchname: Crazy
ISBN-Nummer: 3-442-54159-X
Verlag: Goldmann Verlag
Preis: 6,50 Euro


**Schreibstil**

Das Buch hat er genauso geschrieben, wie er gedahct hat und auch alles so ausgedrückt. Manchmal ist das schon ziemlich hard ausgedrückt z.B. als er Sex mit Anna hatte, benutze er die Wörter: Vögeln, Titten, Schwanz, Nageln...
Das gefiel mir nicht so super, aber so ist es heut zu Tage.^^


**Meine Meinung**

Das Buch finde ich echt toll, aber wie gesagt, hat es keinen Höhepunkt wo es einfach super spannend ist und man auf einmal am Ende des Buches ist und man denkt, wow, das Buch hat echt Klasse. Ich habe es gerne gelesen und es hat mir auch Spaß gemacht. Es sind halt so Teeni-Geschichten wo man vielleicht auch daraus lernen kann. Mir hat es echt gut gefallen. Daher bewerte ich das Buch Crazy mit 3 von 5 Sternen.

Danke für das Lesen und Bewerten,
Liebe Grüße,
Charleen

57 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Estha

    02.05.2006, 22:54 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    …...‹(•¿•)›….. klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi

  • b00n1

    02.05.2006, 22:44 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH für diesen tollen Bericht! =)

  • MasterDeniz

    02.05.2006, 22:41 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, toller bericht, schöne Grüße Deniz

  • Sommergirl

    27.04.2006, 18:05 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ, hast ein paar Schreibfehler drin

  • katy50

    26.04.2006, 19:42 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^^^sh und lg katy^^

  • Power_Surfer

    26.04.2006, 18:29 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick <br/>

  • anonym

    26.04.2006, 18:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • Rosensammlerin

    26.04.2006, 00:31 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und lieben Gruß Rosen

  • aMnEsTi

    25.04.2006, 23:35 Uhr von aMnEsTi
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>>sehr hilfreich<<< ;-)

  • anonym

    25.04.2006, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Edith und Claus

  • iii

    25.04.2006, 17:45 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Baby1

    25.04.2006, 15:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Buchbericht LG Anita

  • Sayenna

    25.04.2006, 10:56 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • schnekuesschen

    25.04.2006, 09:44 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • LucaDickmops

    25.04.2006, 03:16 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    na, wenn der so nen Erfolg hat sollte ich mich vielleicht doch trauen meine Geschichte zu veröffentlichen, dachte immer Geschichten von und mit Krüppeln (ich darf das sagen, gehör dazu) interessieren ehe kein. Werde mir das Buch mal besorgen

  • HiRD1

    25.04.2006, 01:16 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Gruß, Ralf

  • bmwumska

    25.04.2006, 00:56 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss bmwumska^^

  • anonym

    25.04.2006, 00:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <*<+ SH +>*> <br/> LG, Manuela :o)

  • waltraud.d

    25.04.2006, 00:46 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    25.04.2006, 00:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Flute

    25.04.2006, 00:19 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Dunja

  • topware2002

    25.04.2006, 00:16 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Vicky

    25.04.2006, 00:15 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - Vic

  • Joa666

    25.04.2006, 00:14 Uhr von Joa666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh~*lg* Kathi

  • Django006

    25.04.2006, 00:12 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Mogry1987

    25.04.2006, 00:10 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gibts ;) LG Stefanie :)