Leerdammer Schmelzkäse Testbericht

Leerdammer-schmelzkaese
ab 7,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Hanni64

Der darf bei uns nicht fehlen!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

nicht zu salzig dennoch würzig

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Bei uns wird momentan wenig Wurst gegessen, deshalb kommt sehr viel Käse auf den Tisch. Natürlich kaufe ich öfters auch Käsesorten die für uns neu sind, doch der Leerdammer Käse wird immer wieder gerne gegessen. Bisher kam ich noch nie auf Idee, dass ich über diesen Käse einen Bericht schreiben könnte, darauf hat mich erst mein Sohnemann beim Abendbrot gebracht.


°°°° Outfit °°°°

Die Verpackung fällt eigentlich gleich ins Auge. Der Käse befindet sich befindet sich in einer durchsichtigen Verpackung aus Kunststoff dessen Deckel man sehr leicht abziehen kann und der sich auch wieder verschließen lässt. Das hat natürlich den Vorteil, dass der Käse keine braunen, trockenen Ränder bekommt. Die Oberseite ist einem knalligen Gelb gehalten und nur in der Mitte steht in großer, grüner Schrift der Name des Käses.


°°°° Geruch – Geschmack °°°°

Wenn man den Deckel abgezogen hat, dann kommt einem ein feiner, milder Käsegeruch entgegen. Sehr dezent und nicht aufdringlich – er stinkt also überhaupt nicht. Das zarte Gelb dieses Produktes sieht ebenfalls sehr appetitlich aus und wie es sich für einen Leerdammer gehört hat er auch ordentlich große Löcher drin.
In der Verpackung befinden sich sieben Scheiben die etwas dicker geschnitten sind. Sehr angenehm finde ich, dass sie beim herausnehmen nicht zusammenkleben. Bei vielen Käseaufschnitten bleiben die einzelnen Scheiben zusammen kleben. Das ist hier nicht der Fall.
Wenn ich mich nicht beherrschen kann, dann vernasche ich eine Scheibe schon mal so ohne Brot oder Brötchen. Dabei entfaltet sich das herrlich milde Aroma des Käses besonders gut. Er ist nicht salzig, nicht zu scharf, aber auch nicht zu fade im Geschmack. Meiner Meinung nach entfaltet sich sogar ein leicht nussiges Aroma. Dem Hersteller ist da wirklich einer einwandfreie Geschmacksrichtung gelungen. Auf einige Schnittkäsesorten (wie z.B. Emmentaler ) muss ich immer etwas Salz darauf geben. Das erübrigt sich hier.
Am liebsten esse ich den Leerdammer auf einem frischen Brötchen mit etwas Lätta drauf oder auf Knäckebrot und dazu ein paar Weintrauben – einfach himmlisch.


°°°° Nährwertabgaben pro 100g °°°°

Brennwert: 359 kcal
Eiweiss: 27,0 g
Kohlenhydrate: 0 g
Fett : 27,6 g
Calcium: 868 mg

Zudem ist auf der Verpackung noch zu lesen, dass dieser Schnittkäse aus pasteurisierter
Milch hergestellt ist und 45 % i. T. enthält.

Bei Netto bezahle ich für die Verpackung mit 200 Gramm Inhalt ( 7 Scheiben) 1,59 Euro.


°°°° Meine Meinung °°°°

Schon seit längerer Zeit kaufe ich immer wieder diesem Schnittkäse weil er nicht mir, sondern auch meiner ganzen Familie hervorragend gut schmeckt. Besonders praktisch finde ich die wiederverschließbare Verpackung. Somit wird ein austrocknen der einzelnen Scheiben verhindert. Doch so lange hält der Käse bei uns eigentlich nicht. Nach etwa 1 Tag findet er ewige Ruhe in unseren Mägen.

Übrigens: Habt Ihr schon mal etwa 80 Gramm gerieben Leerdammer in ein frisches Kartoffelpüree gerührt. Das schmeckt sagenhaft lecker und gibt dem Püree einen ganz besonders dezenten Käsegeschmack und vor allen Dingen eine cremigere Konsistenz. Kann ich nur empfehlen.


*Eure Hanni64*

27 Bewertungen